Beiträge von Schubi

    Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Damals noch für 299€ gekauft (mit Hochplane!). Für das Geld ein absoluter NoBrainer, auch heute für 399€. Klar, ist das ein billiger Anhänger, aber er macht seinen Job gut und ist immer noch besser als jeder vergleichbare TPV (die auch noch mehr kosten). ;)

    Was bestellst Du denn da Tolles, dass ein Paketmuckel 2 x lange Finger macht?

    Einen speziellen Hammer. Nix wildes eigentlich. Gibt's aber nicht vor Ort. DHL geht hier gerade gar nicht. :cursing:

    die obere oder die untere? :huh:

    Aktuell gibt es auch einen Anhängerdeal. Bei Toom in Rheinfelden gibt's gerade "meinen" Baumarkthopser:

    https://www.mydealz.de/deals/l…ma-anhanger-an750-1957011


    Vielleicht sucht ja noch wer...

    Mir haben sie die Woche ein DHL Paket im Paketzentrum "ausgeräumt"... Stand dann also dieses Wochenende ohne das eigentlich darin befindliche Werkzeug da... Ganz toll... Versichert, irgendwas um 30€, aber ohne geht's halt nicht. :|

    Die Ersatzlieferung wurde auch ausgeräumt. :mad:



    Gab aber auch so genug im Garten zu tun. Ich überlege noch in eine neue Schubkarre zu investieren. Bevor die Preise da wie bei Anhängern steigen... =O

    Schubkarre gekauft:


    anhaengerforum.de/gallery/image/3570/


    Vorher noch beim Wertstoffhof gewesen, also hatte ich eh den kleinen Stema dran. :)

    Mir haben sie die Woche ein DHL Paket im Paketzentrum "ausgeräumt"... Stand dann also dieses Wochenende ohne das eigentlich darin befindliche Werkzeug da... Ganz toll... Versichert, irgendwas um 30€, aber ohne geht's halt nicht. :|


    Gab aber auch so genug im Garten zu tun. Ich überlege noch in eine neue Schubkarre zu investieren. Bevor die Preise da wie bei Anhängern steigen... =O

    Hochlader kostet "gefühlt" halt noch mehr Asche, und an Ladefläche mangelts eigentlich nicht.

    Beim Hochlader geht es ja nicht um die Größe der Ladefläche, sondern um die Zugänglichkeit der Ladefläche.


    Du kommst halt auch von der Seite ran. Das ist gerade beim Verladen einer Palette von Vorteil. Aber auch für den ganzen Krimskram im Urlaub.

    Nimmst halt einfach das Brett raus und klappst die Bordwand runter.


    Bild:

    https://anhaengerforum.de/atta…19-111239-autoscaled-jpg/


    Quelle:

    Gerne. Freut mich, dass du upgraden kannst. :)


    Nächste Hinweise:


    - wenn du ne Palette vom Stapler verladen lassen willst

    - wenn du seitlich die Plane aufmachen willst

    ==> warum willst du dann einen Tieflader?

    Ich würde Dir zum Hochlader raten.


    Stöber mal hier weiter:


    Da kannst Du auch gut im Entscheidungsfindungsprozess die Entwicklung vom Tieflader zum Hochlader nachvollziehen und das Anforderungsprofil ist ziemlich ähnlich (sogar auch ein Ducato als Zugfahrzeug). :)

    Hier hab ich zum Beispiel schon mal was dazu geschrieben:


    Heldenanhänger vom Humbaur/Bauhaus.

    Aktuell in ner Version4 erhältlich.


    Hoch genug, etwas länger, auch 750kg. Qualität etwas besser

    30% teurer geworden im Vergleich zur Version 3... =O

    Aber gut, ist ja quasi bei allen Anhängern so.


    Wegen den Urlaubsfahrten noch der Hinweis, dass du für einige europäische Länder gebremste Anhänger brauchst, wenn du vorwärts kommen willst. Zum Beispiel Schweden und Norwegen. Damit könntest du ggf. auch eine Neuinvestition gegenüber der Dame des Hauses begründen. Geht aber ins Geld... ;)

    • Eduard PD-01915 2000KG 3,11 m x 1,60m x 0,30m



    [...]


    Welchen Anhänger empfehlt ihr?

    Ich bringe mal wieder den 1,8t Einachser ins Spiel...


    Der Zweiachser mit 2t kostet bei 63cm Ladehöhe ca. 300€ mehr als der Einachser mit 1,8t (auch 63cm Ladehöhe). Wenn Du dann noch die 100km/h willst, kostet diese Option beim Zweiachser ca. 75-100€ mehr als beim Einachser. Lohnt sich der Aufpreis für dich?


    Der 311*160 in 2t findet aktuell wenig Käufer, weil es bessere Alternativen gibt.

    Üblich sind 311*160 in 1,35 und 1,5 sowie 1,8t.

    Wenn 2t, dann eigentlich die 1,8m Innenbreite. Nimmt sich preislich auch nicht viel:

    https://www.lehwald-marl.de/an…uard-310-x-160m-20to.html

    https://www.lehwald-marl.de/an…uard-310-x-180m-20to.html

    Aktuell nur 24€ Unterschied.


    Also mein Vorschlag:

    denk über 1 statt 2 Achsen und/oder über 1,8m statt 1,6m Innenbreite nach. :)


    Egal welcher Hersteller... Eduard war jetzt nur exemplarisch.

    Nicht so wirklich. :|


    Die meisten Hersteller verbauen die 10" Reifen nur bei Auto- bzw. Multitransportern.


    Andere Hersteller wie Barthau oder Hirth liegen preislich in einer ganz anderen Liga.

    Link zu Barthau:

    https://www.barthau.de/de/Prod…er-mit-TopZurrnbsp21.html

    Auf den Link zu Hirth verzichte ich mal gleich ganz, weil die liegen bei 10" immer noch bei 62cm Ladehöhe. Da kannste auch gleich Eduard mit 13" nehmen...


    Bei Stema gibt es noch einige 10" Anhänger, aber nur teilweise mit niedrigem Fahrwerk. Den hier z.B.:

    https://www.autoanhaengermarkt…rigfahrwerk-1500-kg?c=174

    Da liegt die Ladehöhe bei 58cm, ist aber ne Stahlversion.

    Bei Stema stehst du auch eh wieder vor der Frage, warum dann nicht gleich den MU.T?


    Unterm Strich dürfte Eduard die beste Option hinsichtlich Preis/Leistung sein.


    Bei Eduard gilt weiterhin der "Trick", dass bei einigen 1,8m breiten Einachs-Modellen die Option "mit Rampen im Schacht unter der Ladefläche" quasi zum halben Preis verfügbar ist. Für dich interessant dürften zum Beispiel die Modelle 311*180 und 330*180 jeweils bei 1,35 und 1,5t zGG sein. Bei 1,6m Innenbreite fällt der volle Preis an. Wenn du also eh Rampen im Schacht willst, kannst du eigentlich auch gleich die 1,8m breite Version nehmen. Aber der Jimny ist ja recht schmal und das Budget haut bei den aktuellen Preisen leider auch nicht mehr hin. :thumbdown:

    Du hast das Gewicht der 2 zusätzlichen Räder in der Kalkulation vergessen. :pfeif:


    Die Rahmen sind meistens baugleich bis 2,7t zGG. Zu den Achsengewichten kann ich nix sagen.


    Je nach Hersteller gibt es unterm Strich sicherlich Differenzen, aber unter 50kg Unterschied wird man kaum kommen.


    Wir können uns ja auf 50-100kg (je nach Hersteller) einigen? :)

    Hier kannst Du auch nochmal reingucken:



    Viele Grüße

    Hallo Benni,

    ja der Wagen ist Serie und wiegt 1291 kg. Da ich nur 1750 Kg ziehen darf, schränkt das den Kreis der Kandidaten etwas ein. Der Anhängeer darf also ein Leergewicht von 450 kg nicht übersteigen. Das 2 Achsen Argument habe ich schon des Öfteren gelesen. Für mich ist nur eine durchgehende Bodenplatte (wegen des Motorrads) i.V.m Tandemachse bisher nicht so richtig lösbar. Im Zweifel muss ich Abstriche machen, aber das kommt erst, wenn ich sicher weiß, dass es nicht klappt.

    Das 2-Achsen Argument kommt irgendwie noch aus der Zeit wo die 1,8t-Einachser nicht wirklich verbreitet waren. Du kannst ruhig mit einer Achse fahren. Das spart ca. 100kg und du hast auch beladen einen wesentlich besser manövrierfähigen Anhänger. Ein Ersatzrad solltest Du aber dabei haben.


    Guck mal z.B. bei Inntaler durch:


    Viele Grüße