Da hättest du besser bei Anhänger Becker geschaut
Das war nämlich für mich ein der wichtigsten Punkte, das man sehr schnell, alleine und platzsparend lagern kann
Top, genau so stelle ich mir das vor.
Da hättest du besser bei Anhänger Becker geschaut
Das war nämlich für mich ein der wichtigsten Punkte, das man sehr schnell, alleine und platzsparend lagern kann
Top, genau so stelle ich mir das vor.
Edit: Hab's gefunden. Geht ja gar nicht. Nein, hier im Forum dürfte kaum jemand zur Light-Version greifen. Auch der Anhänger von Michael ist ein ganz normaler Eduard ohne "Light".
Innen muss ich erst nachmessen, ca. 1,2 m Durchladehöhe, ist ja ein Spitzdach.
Ich rechne mal andersrum gegen. Wenn der Anhänger 185cm Gesamthöhe hat und eine Ladehöhe von 56cm, dann bleiben 129cm für den Aufbau übrig. Für das Spitzdach geht noch was weg und der Rohrdurchmesser vom Dach. Das sieht richtig gut aus, ist (mir) aber echt (viel zu) niedrig.
Auf dem Bild ist ein Mazda 6, 2.0 l, 147 PS, 1,78 m breit und 1500 kg Anhängelast.
Über 3cm schmaler als mein Octavia Kombi. Dann gehen die 1,8m wirklich, ich werd bekloppt und kann mich noch weniger entscheiden!
Für meine primären Zwecke werde ich die 1500 kg nicht ausreizen.
Hier auch nur im Ausnahmefall. Dann sind 10" Ballonreifen natürlich kein Problem.
Ausblick nach hinten ist mit dem Mazda ausreichend
Klasse, danke.
Ich stehe ja bei Saris voll auf die Black Edition.
Alles anzeigenAn Schubi:
Wie Der Glonntaler schon erwähnt hat, kommt man bei einem Hochlader von allen Seiten gut an die Ladung und daher muß die Plane ja nicht so hoch sein. Das war auch meine Überlegung.
Es war mir wichtig, dass der Spriegel zerlegbar und somit leicht abnehmbar ist. Das ist bei dem von Becker gegeben. Außerdem ist das Ganze sehr massiv. Vieleicht hilft dir auch dieser Punkt bei deinen Überlegungen.
Mir ist vom Fahrverhalten ein Tandem lieber als ein Einachser. Bei 310 cm Länge schaukelt ein Einachser sicherlich mehr als ein Tandem.
Hui, sehr geiler Anhänger. Wirklich stark! Und auch von mir Willkommen!
Wie hoch ist der Anhänger innen? Um das besser einordnen zu können.
Darf ich auch noch nach den Daten vom Zugfahrzeug und den Ausblick nach hinten durch die Seitenspiegel fragen? Grenzwertig, ausreichend... Danke
Ich hatte die Kombi Octavia 5E Kombi und den Humbaur 152616.
Also innenbreite 165cm, außen keine Ahnung. Das passte perfekt, man konnte im SPiegel super dran lang schauen.
Alles was breiter ist, muss man meiner Meinung nach aufpassen und testen.
Danke, der Anhänger hat genau 1,713m Außernbreite.
Ich war zwischenzeitlich beim Auto. Wasserwaage und Zollstock ergeben bei mir genau bei 1,73m eine perfekte Sicht. Oder umgekehrt, ab einem 1,74m breiten Anhänger beginnt die Einschränkung vom Sichtfeld (an der Innenseite der Spiegelgläser). Dennoch ist man ja nicht im Blindflug unterwegs, weil die Außenkanten der Spiegelgläser liegen 197 cm auseinander. Laut einer Aussage von einem Polizisten (die Quelle finde ich gerade nicht mehr), müssen je nach Seite ungefähr zwischen 4-6 cm mehr Spiegel sein als Anhängerbreite. 4+6=10cm. Also dürfte ich bei 197cm -10cm = 187cm Gesamtbreite beim Anhänger haben. Das ist bei einer 180er Innenbreite ziemlich knirsch.
Mit dem C-Max ist der 1,80 breite schon grenzwertig mit den Spiegeln.
Danke für die Erfahrung!
Der Octavia ist ca. 1cm schmaler, also defintiv grenzwertig.
Danke an Alle. Ich tanze gedanklich wohl noch etwas um den Anhänger rum.
Offener Anhänger geht für mich gar nicht.
Was kostet eine Schiebeplane pro Seite eigentlich Aufpreis?
Tja und wegen Innenhöhe, da kann ich wohl auch organisatorisch ne Lösung finden. Müssen die Großen halt schleppen und jemand mittelgroßes kann in den Anhänger und stapelt. Der kann dann gleichzeitg auch aufpassen, dass nix abhanden kommt. Womit wir wieder bei 1,8m Plane mit Spitzdach wären. Und alle Maße beim Anhänger wären möglich. 3,1*1,6 und 3,1*1,8 und 3,3*1,8m
Ich geh mal zum Auto, mach die Fenster runter und leg ne 2m Wasserwaage plus Zollstock quer durch... Spiegel messen.
Und zu guter Letzt hab ich mal bei den Wohnwagenfahrern geluschert. Da gibt es ja einige, die den Skoda Octavia 5e nutzen. Der Octavia ist verhältnismäßig leicht, meiner hat nur die schlechtere Hinterachse und der Überhang hinten ist ziemlich groß. Jedenfalls ist der Octavia hinten relativ anfällig für Seitenwind, was für einen Hochladerhochplanenanhänger nicht so gut ist. Allrad hat meiner auch nicht. Der Motor ist wohl ok, wenn auch kein Diesel.
Über die Rechner für Zugwagen/Anhänger bei Wohnwagen kommt bei raus, dass die Kombination aus Skoda Octavia Kombi und Anhängergewicht von gut 1t ziemlich gut passt. Je näher man an die 1,5t ran kommt, umso bescheidener wird es. Schneller als 90km/h (im 6. Gang) wird allgemein auf der Autobahn keinesfalls empfohlen. Schon bei 5% Steigung ist man im 4. Gang bei um die 80 km/h. Für die 100 km/h bräuchte man schon in der Ebene den vierten Gang. Kraft hätte der Motor genug, aber das will ich nicht. Bremsfallschirm trifft es ganz gut. Verdammt, da kann ich mir ja schon fast die 100er Zulassung sparen. Oder eben doch keine Hochplane.
Thema breite
IMG_20190607_110728_autoscaled.jpg
Passt genau.
Also nicht zu breit wählen, dann passt der Anhänger entspannt überall durch
Tolles Foto, danke. Du kannst aber auch drüber gucken.
Und ich glaube dein Auto ist ca. 10cm breiter als meins.
Mal sehen ob sich Biker144 nochmal meldet, der Ford C-Max ist von der Breite her eher mit dem Skoda Octavia vergleichbar und er hat ne Hochplane drauf.
Stimmt, hab mich jetzt gedanklich auf die Größe der Ladefläche und das zGG beschränkt.
Hochplane: Inhalt muss trocken bleiben und Sippschaft muss drin stehen können. Wird der Anhänger gerade nicht benutzt, nutze ich ihn gerne als Lagerplatz. Sozusagen alles was gearde nicht in die Schuppen kommt und kurzfristig gebraucht wird, aber trocken bleiben soll. Der Anhänger soll hinterm Sprinter auch mal Umzüge stemmen. Merker: dafür brauche ich doch nen größeren Führerschein.
Deine Anhängerbidler sind echt gemein... *sabber*
edit: wie breit ist das Auto?
Ich würde auch den 1500 kg Anhänger nehmen.
Lass dir doch mal ein Angebot bei Lehwald in Marl machen. Da kostet der Planenaufbau bis 1,8m nicht Extra.
Ich habe den 2,0 in 3,30/1,80 in 1,80m Innenhöhe
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Zugfahrzeug ist ein Ford C-Max
Aus einem anderen Thread habe ich dieses Zitat geklaut.
Da sieht es irgendwie für mich nicht ganz so schlimm aus. Und 20cm mehr Höhe macht's wohl auch nicht mehr aus...
Oder was meint ihr?
Mittlerweile habe ich einen 330x180 2,7t, das ist schon ein ganz schöner Trümmer, auch vom Eigengewicht macht sich das bemerkbar.
Puh, also den mit nur 1-Achse. Da muss ich nochmal drüber schlafen.
Herzlich willkommen bei den Anhängern
Schöne Vorstellung
Danke an alle für die Aufnahme.
Dann noch 2 andere Sachen:
Was hat dein Octavia für ein eingetragens Leergewicht und welchen Führerschein besitzt du?
Eingetragen wird noch 1.430kg Leergewicht und/oder die Anhängerstabilisierung.
Auto zGG sind nur 1.873kg, Stützlast 75kg. Maximales Zuggewicht 3.373kg (also 1.873+1.500). Anhängelast auflasten ginge zwar, macht für mich bei dem Fahrzeug aber zu wenig Sinn.
Führerschein hab ich nen ganz langweiligen nackigen "B". Ich hab schon überlegt was dazu zu machen, aber das lohnt sich bei dem Zugfahrzeug einfach nicht.
Wenn du bei 1,8m Anhängerbreite noch gut dran vorbei gucken kannst, würde ich das sowieso immer bevorzugen.
Warum? Vorbei gucken wird noch mit etwa der Hälfte des jeweiligen Außenspiegels gehen. Reicht das?
Bedenke auch das jeder Zentimeter Höhe sich enorm im Spritverbrauch bemerkbar macht, besonders bei 100kmh+
Ok, damit muss ich dann wohl leben. Ich fahre ja nicht täglich damit. Langfristig steht ein Sprinter im Raum.
Reifen würde ich 13" nehmen, die haben etwas mehr technische Reserve. Die 10" sind bei 1500kg Achslast voll ausgereizt und fallen tief in jedes Schlagloch.
Die 13“ haben bei meinem 900 kg traglast pro Rad.
Überzeugt, auch wenn wir unsere Anhänger doch niemalsnich überladen würden.
Lehwald Marl biete bis 1,80 m Innenhöhe an.
Da sind dann auch 1,95 im First drin.
Da fehlen dann immer noch 6cm am First. Vom Rand ganz zu schweigen.
Bei der planenhöhe würde ich bedenken das man von allen Seiten ran kommt, man also vielleicht gar nicht so oft richtig drauf steht
Bei 64cm Ladekante und 2m Innenhöhe komme ich von außen auch nur begrenzt ran, wenn es mal hoch hinaus geht. Da muss einer drin stehen.
Was mit allerdings fehlt ist dein nutzungsprofil.
Ich persönlich bin kein Fan davon Anhänger zu groß zu kaufen, auch wenn es häufig verlockend ist.
Deshalb wirklich überlegen was kommt da regelmäßig drauf.
Nutzungsprofil:
ganze Platten:
1-2 Paletten Gipskartonplatten mit 260*60cm, so gute 400kg jeweils,
wenige (maximal 10 auf einmal) OSB/Siebdruckplatten mit 250*125cm,
OSB Verlegeplatten ne komplette Palette um die 800kg je nach Dicke.
Holz:
Kanthölzer/Pfosten bis 3m,
Sparren/Pfetten KVH auch mal 5-6m (dann wird die Hochplane wohl abgenommen werden müssen, auch wenn ich das nicht gerne mache. 6m mit großem Überhang hinten und Paletten als Gegengewicht vorne).
Terrassendielen und Profilholz auch mal 4-5m
Baustoffe:
eine Palette Estrichbeton (42*25kg + Palettengewicht) muss auch mal drauf gehen => dürfte das Gewichtsmaximum sein.
Schüttgut würde ich liefern lassen und das Thema Kipper will ich hier aus regierungstechnischen Gründen nicht auch noch aufmachen.
Oder halt selber runter schippen, so oft brauche ich das nicht.
sonstiges:
Hühnerfutter: 10-20 Sack mit je 25kg plus einige Pakete Hobelspäne
Transport mobiler Hühnerställe: Gewicht grob geschätzt bei 200-500kg
Doppelstabmatten 2,51m lang, Höhe überwiegend 125cm + Zaunfosten natürlich auch noch (Höhe ca. +60cm)
Z-Profil-Pfähle bis ca. 270cm und Wildzaunrollen
Rohre, Eisen und so ca. 2m
Fenster und Türen
Sperrmüll
Möbelkäufe
Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein.
Der alte Anhänger darf jedenfalls erstmal bleiben und wird für den Kleinkram benutzt. Also alles auf die Schnelle bis 2m und was nicht zu schwer wird. Für 10 OSB-Verlegeplatten werde ich wohl nicht das große Schiff auslaufen lassen.
Hallo,
erstmal ne kurze Vorstellung:
Bin Matthias, 38, mit Familie, Haus und Hof dazu Katzen und Hühner.
Zugfahrzeug ist ein Skoda Octavia Kombi mit 150 PS, DSG und Super. Vorher hatte ich einen Wandler Diesel, den mir jedoch ein LKW-Fahrer wirtschaftlich geschrottet hat. Im Zuge der Umweltprämie wurde es dann der Octavia. Mir ist bewusst, dass mein Pampers-Bomber nicht primär für den Anhängerbtrieb vorgesehen ist.
Bisher habe ich einen Stema AN 750-13 EG ausm Baumarkt, der auch gleichzeitig mein erster eigener Anhänger ist. Kostete mal mit Hochplane keine 300€ und hat sich schon im ersten Jahr amortisiert. Ich mag ihn, praktisches Teil. Ist ein kleiner ungebremster Tieflader mit 750kg zGG, Lademaß 201 x 108 cm. OSB-Platten passen haargenau rein, weil die Wände ja nur aus Dünnblech sind und so noch ein paar cm Lademaß innen dazu kommen. Aber, lange Rede kurzer Sinn, der Anhänger ist zu klein und zu leicht geworden. Ich will was ordentliches!
Jetzt hab ich mal meine Vorstellungen sortiert:
steht fest:
- der Octavia gibt mir 1,5t zGG vor, was ich auch sinnvoll finde
- Hochlader mit allseitig abklappbaren Wänden/Klappen
- Tieffahrwerk
- Eduard (durch's Forum drauf aufmerksam geworden )
- 100km/h Zulassung, also mit Stoßdämpfern
- 1-Achser (günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt; eine zweite Achse kostet mich zudem ca. 100kg Zuladung)
- Ladefläche mindestens 3,1*1,6m
- mit Hochplane (innen gute 2m hoch wegen der Körpergröße)
noch offen:
- 10" Ballonreifen oder 13" Reifen
Ich war jetzt bei einigen Händlern mit meinen Vorstellungen und die finden es alle gut, dass ich schon ziemlich klare Vorstellungen habe, winken aber alle ab. Bei anderen Herstellern sowieso.
Knackpunkt ist die Hochplane. Einhellige Meinung: Hochlader bei 1,6m Breite mit 2m Plane pustet ne Windböe um. Das geht zwar technisch, aber sowas verkaufen sie (eigentlich) nicht. Ich bin nicht beratungsresistent, also suche ich nach einer Lösung.
Kleinere Hochplane will ich nicht, weil das ist für Menschen um die 2m immer Mist.
Eine zweite Achse will ich nicht, würde das Problem aber lösen, weil unten ca. 100kg mehr Gewicht ist.
Stets 3-4 leere Paletten rein legen ist auch nicht so "cool".
Alternativ bekomme ich als Vorschlag einen 1,8m breiten Anhänger zu nehmen, weil dieser etwas breiter steht und minimal mehr Gewicht mitbringt.
Hinterm Octavia sehe ich dann mächtig viel Anhänger, aber das kann ich mir noch vorstellen. Der Octavia ist auch etwa 1,8m breit +Spiegel.
Es läuft also auf einen breiteren Anhänger hinaus. Der Anhänger wird nur privat genutzt, ich bin also eher der Schönwetterfahrer.
Unsicher geworden bin ich trotzdem.
Was meint ihr? Geht das ok oder lieber nicht?
Und dann gibt es den 1,8m breiter 1-Achser von Eduard ja in 3,1 und 3,3m Länge... Und 10" Ballonreifen oder 13" Reifen... 10" spart etwas Lade- und Gesamthöhe und bringt den Schwerpunkt minimal runter. 13" finde ich eher den Allrounder. Ich hänge also fest und weiß nicht so recht weiter. 20cm Lademaß mehr für wenig mehr Geld ist ein Argument, weil Anhänger sind irgendwie immer zu kurz, aber ein 3,3 * 1,8m ist echt ein Schiff, auch als 1-Achser. Und mit 2m Segel oben drauf nicht nur optisch ne Wand.
In diesem Sinne danke ich schonmal allen Experten und Profis hier für ihre Meinung.