Beiträge von Schubi

    Ganz kurz noch zu den 1,8t Einachsern:


    Die gibt es nicht mit 10" Reifen. Minimum waren glaube ich technisch 12". Die meisten Autotrailer wollen aber 10" um eine möglichst niedrige Ladehöhe zu realisieren. Daher gibt es die 1,8t Einachser kaum oder gar nicht bei den Autotrailern.


    Hirth würde sowas wahrscheinlich bauen, also nen 1,8t Einachser mit 225/55 R12 drunter, aber die sind nicht gerade für Leichtbau und günstig bekannt. :weg:

    Vielleicht hängen wir uns etwas zu sehr an der Deichsel auf, aber da waren ja noch mehr Aspekte (siehe oben)... Schaut man sich das Gesamtbild vom Agados VZ 22 an und zieht den Vergleich zum Eduard 2615 sehe ich halt den Eduard als klaren Sieger. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss natürlich jeder anhand seines Bedarfs, seinen Fähigkeiten und seinem Budget selbst für sich auswürfeln. :)


    Entscheidender finde ich eher, was Kafuzke schon ansprach:

    Bedenke, dass Lieferzeiten von bis zu 10 Wochen dazu kommen können.

    Aktuell steigen die Lieferzeiten und im Frühjahr zum klassischen Saisonbeginn wird es nicht besser. Und die nächste Preiserhöhung wird auch bald kommen... :pfeif:

    Ganz ehrlich, wer einen Anhängerkauf plant, sollte eher früher als später bestellen. ;)

    Ich kenne den Agados VZ 22 nicht, habe ihn noch nie gesehen. In 750kg ungebremst mit 10" eigentlich auch interessant, aber:


    Die Deichsel ist nicht geschraubt, sondern an den Rahmen geschweißt.

    Pro seitlicher Bordwand nur 2 Scharniere (Eduard bietet 3). Vor allem ein Scharnier in der Mitte der seitlichen Bordwände ist für mich zwingend erforderlich.

    Pro Seite nur 3 Zurrpunkte (Eduard bietet 5).

    Nur ein 7 poliger Stecker (bei Eduard gibt's nen 13-poligen Stecker).

    Preislich jetzt nicht so günstig wie erwartet.


    Positiv zu erwähnen ist: die Bordwände sind 35cm hoch. Vielleicht als Kompromiss zwischen 30 und 40cm ganz interessant.


    Ist aber nur eine Ferndiagnose anhand von Bildern. Hier mal ein Link zu einem Agados VZ 22 mit 13" Bereifung, wo man es sehen kann.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…350-neu/985982351-276-924

    Gern geschehen, aber:

    Die 40cm Bordwände vom Eduard HL2615 gefallen mir sehr

    Das kann ich mir bei der "Größe" und den kleinen Reifen optisch so gar nicht stimmig vorstellen. :weg:

    Der Aufpreis für 40 statt 30cm Bordwände liegt grob geschätzt bei ungefähr 250€. Das finde ich schon etwas happig. :thumbdown:


    Wenn noch Geld da wäre (du bist ja schon überm geplanten Budget), würde ich persönlich lieber über Rampen im Schacht ab Werk nachdenken. Oder nur den Schacht und selber gute Rampen aus Alu rein schieben. Den Schacht gibt es übrigens nur bei den stabilen Eduards (also nicht bei den "Light"). Bringt ja nix nen guten Anhänger zu kaufen und dann die heiligen motorisierten Zweiräder über ne klapprige... äh... klappbare Chinarampe drauf zu bugsieren. ;)


    Gute Nacht

    Kann irgendwer nochmal was zu Eduard oder gar zu dem Modell sagen? Qualität, Ersatzteile, Service, oder sonstwas, das man mitteilen könnte :)

    Die Eduard sind sehr weit verbreitet, Ersatzteile usw. sind kein Problem.


    Das von Dir genannte Modell "2514-1-PB30-075-56" ist ein "Light"-Anhänger, d.h. z.B. sendzimirverzinkt statt feuerverzinkt. Es gibt ihn nur mit Bordwänden, was du ja eigentlich selber bauen wolltest. Die Modellreihe ist halt etwas günstiger als die normale Baureihe.

    Hier im Forum der Anhängerbekloppten wird es relativ schwierig, jemanden zu finden, der die "Light"-Baureihe empfehlen wird. ;)

    Alle Modelle mit 145cm Innenbreite sind "Light"-Modelle. Wenn Du also auf 150cm Innenbreite hoch gehst, bekommst Du die normale Version (kostet mehr) und kannst die dafür ohne Bordwände kaufen (kostet weniger). Würde ich mir mal genauer ansehen...


    Unterm Strich:

    Der 2514-1-PB30-075-56 bietet 250*145cm und ist ein "Light" (nur mit Bordwänden und einfach weniger wertig).

    UVP 1.400€ netto


    Alternative ohne Bordwände:

    Der 2615-1-PV-075-56 bietet 256*150cm und ist ein stabiler Normaler ohne Bordwände (gegen Aufpreis möglich).

    Preislich kommst Du hier günstiger weg (weil ohne Bordwände):

    UVP 1.220€ netto


    Alternative mit Bordwänden:

    Der 2615-1-PB30-075-56 bietet 256*150cm und ist ein stabiler Normaler mit abnehmbaren 30cm Bordwänden.

    UVP 1.570€ netto.


    Generell bekommst Du in dieser Preisklasse für jeden Euro mehr, den Du reinsteckst, auch spürbar mehr geboten. :)

    Das die Überladen werden, ist mir leider klar. Einzige was ich da machen kann, mich mit dem Mietvertrag rechtlich absichern. Praktisch kann man es leider nicht kontrollieren.

    Du musst halt einen sehr viel stärkeren Verschleiß einkalkulieren und/oder die Kisten halt gleich alle paar Jahre prophylaktisch tauschen...

    Siggi+815


    Zur Aufklärung:

    Du kannst Anhänger bis 750kg zGG rechtlich mit B Führerschein hinter jedes geeignete Zugfahrzeug hängen. Das Zuggesamtgewicht insgesamt ist dabei hinsichtlich des Führerscheins irrelevant, daher taugt dein Verweis auf BE nicht als Begründung. Darauf wollte dich Glonntaler freundlich hinweisen. ;)


    Bedenke bitte die Nutzlast bei so einem Teil und das Kundenverhalten...

    Ab 150cm Breite innen ist bei Eduard die normale Ausführung.

    (DIe "Light"-Version hat nur 145cm Breite innen.)


    Eduard bietet halt ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

    Anssems musst Du hier bei den gewerblichen Anhängern mit der Lupe suchen. Da dominieren ganz klar Eduard und Humbaur.


    Bauschutt direkt durch ne Schuttrutsche drauf jagen musst du wissen... Vielleicht noch bei halbswegs geringer Höhe, aber ich persönlich mag meine Anhänger und für Bauschutt gibt's doch Container.

    Es gehört zum "guten Ton" dieses Forum so lange über fachliche (und eigentlich völlig unwichtige) Details zu diskutieren, bis keiner mehr weiß, worum es eigentlich überhaupt mal ging und wer was wieso gesagt hat.


    Ach ja, es ging beiläufig darum, ob da Zwillinsgreifen drauf sind. Aber eigentlich um außergewöhnliche Anhänger.


    Ich mag das rot. :super:

    Ich kann ebenfalls das Normale empfehlen. Habe selbst 2 Stück davon. Das normale MXS 5.0 kann übrigens bei Bedarf quasi die gleiche Leistung liefern wie das Polar. Bei eisiger Kälte das normale MXS 5.0 einfach auf AGM stellen. ;)

    Nur die Kabel unterscheiden sich halt weiterhin. Aber wer lädt schon, wenn es polarkalt ist?


    Dazu noch ein Silikonbumper und gut ist.

    https://www.idealo.de/preisver…umper-60-56-915-ctek.html


    Würde ich heute neu kaufen müssen, wäre übrigens das Start Stop Modell mein Favorit.

    https://www.idealo.de/preisver…-ct5-start-stop-ctek.html

    Vielleicht findest Du hier noch ein paar Impulse:

    Ja, besondere Tempolimits für ungebremste Anhänger.

    Das KLEINGEDRUCKTE beachten:

    https://www.adac.de/reise-frei…n/uebersicht/tempolimits/

    https://www.adac.de/reise-frei…n/uebersicht/tempolimits/


    Und wenn es in Richtung Süden geht auf die Reifengröße achten:

    10" sind insbesondere in wärmeren Gefilden nicht sehr häufig auf Lager... Also entweder gleich 13"+ kaufen oder halt ein Ersatzrad dabei haben. Oder es kann bei einer Panne echt Tage (!!!) dauern...


    Daher Urlaubsanhänger:

    1. immer gebremst mit

    2. idealerweise 13" oder 14" Bereifung und

    3. besser mit Ersatzrad (bei 10" zwingend).


    Meine Meinung. ;)