Corsa + Agados VZ26 Multi?

  • Hallöchen,


    das Thema Anhänger übersteigt meine geistigen Fähigkeiten. Ich dachte immer, ich bin nicht so blöd, aber meine Fresse, wie kompliziert ist das? Ich frag euch daher einfach direkt nach meiner Gespannvorstellung, ob das überhaupt geht.


    Ich hab einen Corsa (035/BFW)

    Leergewicht 1200kg

    Gesamtgewicht 1720kg

    Stützlast 55kg

    O.1 1200kg

    O.2 580kg


    Ich hatte mir den Agados VZ26 Multi zGG1200 online angeschaut, mit Rampe und Deckel, sieht top aus um ein Moppedchen da drin zu ziehen. Spartanisch Schlafen möchte ich auch da drin (ohne Mopped). Ich glaube jetzt, dass es an sich schon mal funktionieren müsste. Aber kann ich die Bude auch mit ner 100er-Zulassung ziehen? Den Teil check ich echt nicht!


    Gibt es zu dem Anhänger noch Alternativen für den Moppedtransport mit Rampe und um drin zu nächtigen für einen halbwegs schmalen Taler? Der Debon C300 ist außerhalb meiner Möglichkeiten. Gibt es ansonsten noch 750er kofferartige? Da wird es dann aber eng mit den 580kg… oder? Ich bräuchte schon ne Zuladung von knapp 300kg mit allem drum und dran.


    Der Hänger wird vermutlich 365 Tage im Jahr draußen stehen und gar nicht oft bewegt werden. Wie sieht es da mit den Materialien aus?


    Kann man bei allen Hängern immer ne Tür und ein Fensterle und Stromversorgung nachträglich einbauen? Sorry, hab echt null Plan von Anhängern, aber ich bräuchte einen für meine persönliche Unabhängigkeit ;)


    Ich danke vorab für eure Hilfe und Ratschläge!


    Grüßle

  • Aber kann ich die Bude auch mit ner 100er-Zulassung ziehen? Den Teil check ich echt nicht!



    Sollte passen.

    Gebremster Anhänger ist eh klar und mit Stoßdämpfern (am Anhänger) benötigt dein Zugfahrzeug bei 1200kg zgG des Anhängers eine Leermasse von mindestens 1091kg.

    Mit Anhänger ESP zusätzlich wären es gar nur 1000kg notwendige mindest-Leermasse deines Zugfahrzeugs.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Danke Amtrack!


    So dann war ich mir also mal so einen Agados anschauen und war gar nicht mal so überzeugt davon! Also hab ich mir noch andere Angebote online angeschaut. Und nun stehe ich also doch preislich wo ganz anders. Interessant wären ein Debon C255 und ein Unsinn ULK oder eine Art „Hausmarke“ vom Anhängergroßhändler. Bis auf die Hausmarke konnte ich die beiden anderen aber auch nicht anschauen.

  • Beim C255 wäre mir wichtig, das aktuelle Modell zu bekommen. Nur dies hat hinten die kombinierte Tür-Rampen-Konstruktion der großen Brüder.

    Der Vorgänger hatte hinten nur eine zur Seite schwenkende Hecktür. Erkennbar ist das an der leicht geänderten Dachführung vorne.

    Altes Modell nur Hecktür.

    https://mazzo.pl/11779-large_d…1300kg-mit-seitentuer.jpg

    Neues Modell kombinierte Tür-Überfahrrampe

    https://www.alle-lkw.de/img/An…4/16234_1255967578190.jpg

  • Der hätte die neue Tür schon. Deswegen finde ich ihn wirklich toll, weil man dann auch gut mal so hinten ran kann. Wie ist deine Einschötzung zu dem C255? Der wäre in der Aluausführung. Insgesamt wirkt er zumindest auf dem Bild schon attraktiv und preislich ist er günstiger als der Unsinn (mit meinem Angebot) und auch noch ein bisschen eingeschnitten als n richtiger Koffer.

  • Erster Vorteil ist die Aerodynamik, zweiter die kombinierte Hecktür.

    Als drittes würde ich auf jeden Fall die Variante mit Seitentür nehmen, man ist beim Beladen einfach flexibler.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, ihr habt mich schon überzeugt. ;) Hab sogar Glück und es steht noch einer bei einem Händler mit Seitentür und weißem Polydach. Zum Schlafen ist es einfach besser, statt dem schwarzen, auch wenn der schwarze viel schicker ist. Aber da muss ich einfach praktisch denken. Der liegt jetzt zwar schon deutlich über meinem Budget, aber was tut man nicht alles fürs Hobby.

  • Der neue C255 in weiß ist ja mal richtig gut geworden. :love:


    Gibt's den auch mit 1,8t oder wenigstens mit 1,5t zGG?


    Suche noch ne Werkzeugkiste und zugleich Urlaubsanhänger... :pfeif:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Der hat doch auch nur 1,3t zGG. :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Dann der C500, aber hat alles nicht's mit dem Thema hier zu tun !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.