auf keinem Fall so ein stufenloses Spritspargetriebe.
Ich habe in meinem Subaru ein stufenloses Getriebe jedenfalls verbaut, von Spritsparen kann man aber nicht reden. Jedenfalls bin ich äußerst zufrieden mit dem Getriebe. Soweit ich weiß, ist dort aber auch ein Drehmomentwandler verbaut, weil allein die Kette kann die Kraft beim Anfahren nicht liefern kann. Das Fahren im Anhängerbetrieb ist sehr angenehm. Allerdings darf er nur 2t an den Haken nehmen.
Ich bin schon in meiner damaligen Tätigkeit viele Getriebearten gefahren. Das schlechteste war das DSG-Schrott-Getriebe von VW, gefolgt vom Select-Shift von Mercedes. Die sind gern im Einsatz ausgestiegen und haben ihren Dienst quittiert. Da bevorzuge ich einen Handschalter. Die Besten Getriebe waren halt die Wandlerautomaten von Mercedes und BMW, was Fahrgefühl und Zuverlässigkeit angeht.
Leider hatte ich den Fehler gemacht und bin vor dem Subaru auf VW reingefallen. Damals hatte ich einen Passat B6 Variant 4motion als Handschalter gekauft. In diesen automobilen Schrott habe ich in 3 Jahren >6.500€ versenkt (ohne Inspektionen). Und jedesmal durfte ich mir in der Werkstatt anhören, wie toll diese Autos sind und dann kam noch dieses Kulanz-Bla-Bla, wovon dann bei der Präsentation der Rechnung keine Rede mehr war. Als nächstes kam noch der Betrug von VW, welcher mir noch mehr Ärger bescherte. Seitdem mache ich um diesen Konzern einen großen Bogen, weil die Verarbeitung miserabel, VW eine Qualitätszumutung und von Zuverlässigkeit weit entfernt ist. Von den arroganten und inkompetenten Mechanikern in den Vertragswerkstätten ganz zu schweigen. Die sind zu dämlich für eine vernünftige Fehlerdiagnose/-beseitigung und tauschen lieber alle Bauteile aus, ohne sich Gedanken zu machen und den Fehler zu beseitigen. Angefangen wird natürlich mit dem teuersten Bauteilen. Eigentlich hätte ich mir ihn garnicht kaufen sollen, weil meine Eltern damals schon bei allen VWs die Erfahrung gemacht haben "VW ist arbeitscheu und werktstatttreu."
Es soll jeder das Auto fahren, was ihm gefällt und wenn es ein VAG-Fahrzeug ist, dann ist es so. Für mich ist der Konzern gestorben...