Beiträge von Tody

    Versenkte Griffe sind immer bisschen fummelig, aber deswegen nicht schlecht. Brauchen etwas mehr Pflege.

    Inwiefern meinst du das? Öfter ölen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie sich gut reinigen lassen, wenn mal Dreck hineinkommt.

    Rein von den Bildern könnte der Planenaufbau passen aber hier würde ich mal detailliert nachfragen!

    Alles in allen finde ich den Humbaur schon gut

    Gruß Mario

    Das würde ich auch denken. Selbst von den Kastenmaßen sind sie identisch. Gut, es müssten die Haken für den Gummi zur Befestigung noch an den Planken und Klappen angebracht werden. Das müsste ja irgendwie möglich sein. Ich brauche dann noch ein Netz, wenn ich Gartenabfälle fahre.


    Mit der vorderen Klappe dürfte ich nichts falsch machen. Wenn sie benötigt wird, ist sie halt da.


    Kann man an dem Anhänger die Radschützer tauschen? Gibt's da verzinkte Metallradschützer oder eckige wie sie bei Böckmann, Stema oder Koch verbaut sind?


    Gruß Torsten

    Hallo Foriker,


    allen zusammen ein frohes Osterfest. Ich danke euch dafür, dass Ihr mir die Infos zu den offenen Baumärkten in eurer Nähe mitteilt. ^^ Der Baumarkt in meiner Nähe hat auch auf, bietet aber nur TPV Anhänger, aber solch einen möchte ich nicht.


    Ich war in den letzten Tagen nicht untätig und habe einwenig verglichen. Das beste Angebot ist in der Tat der Humbaur HA132513. Er hat Stoßdämpfer, eine Klappe vorn und eine Gesamtmasse von 1,3t. Ob ich die Klappe vorn jemals benötige, weiß ich nicht. Besser man hat, als man hätte.


    Ich habe bei den anderen Herstellern wie Stema, Böckmann oder Koch geschaut. Dort sind die Anhänger mit der gleichen Austattung im Schnitt mindestens 400€ teurer. Das einzigste, was mich am Humbaur stört, sind diese potthässlichen Radschützer. Inwiefern die versenkte Veriegelung von der Haltbarkeit und der Handhabung etwas taugt, weiß ich leider nicht.


    Weiß jemand, inwiefern Fachhändler zum Handeln bereit sind?


    Kann mir jemand sagen, ob die Hochplane vom Startrailer H132513 auf den HA132513 passt? Die würde mir jedenfalls ausreichen.


    Viele Grüße und einen schönes Osterfest. Bleibt gesund!

    Torsten

    Als erstes bedanke ich mich für die Anpassung meines Thementitels und für die zahlreichen Antworten.

    den Humbaur kannst dir auch beim Hornbach holen [...]


    Das ist richtig. Die Frage ist allerdings, ob es sich für mich lohnt. Der nächste Hornbach ist knapp 100km entfernt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich Hornbach etwas doof tut, was die Herausgabe der Fahrgestellnummer angeht, wenn man so ein Ding kauft. Ich müsste also dorthin fahren, kaufen, anmelden, wieder zu Hornbach holen und dann nach Hause. Das sind dann gut 400km, die dort zusammenkommen.


    Stema ist hier nicht so gern gesehen, liegt vielleicht an der Herkunft.

    Warum? Das ist doch ein deutscher Hersteller und die Anhänger machen doch einen soliden Eindruck, abgesehen von der Baumarktlinie

    Man kann wie immer noch anssems, Koch, Unsinn usw in den Raum werfen =O

    Hier leider keine Chance, weil kein Händlernetz vorhanden ist. Die nächste große Stadt, wo Anhänger dieser Art angeboten werden, ist auch wieder im Bereich von 100km angesiedelt. Koch soll auch nicht so schlecht sein, allerdings bewegt man sich da schon mit einem 750kg Anhänger in meinem Budget.


    Der Hinweis auf den Hochlader ist so auch nicht schlecht. Allerdings würde ich da keinen mit einer Kastenbreite von 1,3m haben wollen, weil das mir etwas schmal erscheint. Dabei würde ich eher auf 1,5m Breite und eben die 2,5m Länge gehen.


    Der einzigste Anhänger, welcher sich für mich bei Hornbach lohnen würde, wäre der 750kg Helden-Anhänger. Der ist im Preis wirklich unschlagbar, hat aber nur 750kg.

    Hallo Foriker,


    mein Name ist Torsten und ich bin 42 Jahre jung/alt. Ich bin auf der Suche nach einen Anhänger und hatte zuerst die Priorität nur auf das Kastenmaß von 2,5m x 1,3m gelegt. Nach einem bisschen Lesen hier im Forum, viel mir auf, dass viele schreiben, ein gebremster Anhänger wäre die bessere Wahl.


    In meinem Umfeld gibt es einen Händler für Humbaur-Anhänger und einen für STEMA. Ich habe lange überlegt, ob ich mir nicht einfach einen gebrauchten Anhänger kaufe. Wenn ich aber so sehe, wie manche Leute ihre Anhänger quälen, bin ich mir nicht sicher, ob es eine richtige Entscheidung ist. Erzählen kann Jeder "Der ist im Top-Zustand."


    Momentan habe ich einen HP 500.01 von den TAKRAF-Werken mit einem Kastemaß von 1,7m x1,4m. Da ich zwar sehr selten Holz hole, kommt dieser Anhänger auch an seine Grenzen. Gut, ich überlade ihn nicht, muss dafür aber mehrmals hin und her fahren und das nervt dann ganz schön, weil die meiste Zeit die Fahrwege in Anspruch nehmen. Das nächste Problem ist das Kastenmaß, was auch keine größeren Transporte zulässt und auch sehr unpraktisch wegen der innenliegenden Radkästen ist.


    Mein Zugfahrzeug ist ein Subaru Forester SJ 2.0 Benziner, mit 150PS, Automatik und einer Anhängelast von 750kg/2.000kg.


    Nun ist das Problem, dass hier in der Nähe aufgrund der Pandemie keine Händler ihre Pforten geöffnet haben. Daher wollte ich euch mal um die Mitteilung eurer Erfahrungen bitten. Mir schweben zwei 1,3t Anhänger mit dem Kastenmaß von 2,5m x1,3m vor. Der eine ist der STEMA STL 1300 und der Humbaur Startrailer H132513. Beide Anhänger gibt es zur Zeit mit einer Plane zu einem annehmbaren Preis von rund 1.500 Euro (+/- 100 Euro) mit einer Hochplane. Das ist auch der Preis, welchen ich mir vorgestellt habe.


    Was ich bisher weiß:


    Humbaur H132513

    Beplankung ALU

    feste Stirnwand

    Zuladung von knapp über einer Tonne

    6 innenliegende Zurrösen

    Möglichkeit der Bordwanderhöhung

    sehr gute Laufeigenschaften

    Stoßdämfer nachrüstbar

    Stützrad vorhanden

    Abstellstützen können nachgerüstet werden

    Hochplane mit einer resultierenden Innenhöhe von 1,50m

    V-Deichsel


    STEMA STL 1300

    Grundgestell ist das SySTEMA Light ohne Rampenaufnahme im Rahmen

    Beplankung verzinktes Blech

    feste Stirnwand

    Zuladung von knapp über einer Tonne

    6 innenliegende Zurrösen

    Möglichkeit der Bordwanderhöhung

    sichere Fahreigenschaften

    Stoßdämpfer nachrüstbar

    Stützrad vorhanden

    Abstellstützen können nachgerüstet werden

    Hochplane mit einer resultierenden Innenhöhe von 1,3m oder 1,8m

    V-Deichsel


    Soweit, wie ich es im Forum gelesen habe wurde oft zu den 1,3t-ern geraten. Meine erste Idee war ja, den Anhänger mit Plane für knapp 1.000€ in einem bekannten Baumarkt zu holen. Dieser ist aber ungebremst. Der Händler, den ich zum Beraten mal anrief, hatte auch etwas bedenken mit einem 750kg Anhänger bei der Ladefläche, weil man da schnell an die maximale Zuladung kommt. Das habe ich jedenfalls so auch eingesehen.


    Der Humbaur wird immer wegen seinen super Laufeigenschaften gelobt. Die Verarbeitung ist, soweit ich weiß auch super. Allerdings habe ich den Startrailer aber schon mit zwei verschieden Ausführungen der Heckklappe gesehen. Eine mit außenliegender Verriegelung und eine mit dieser versenkten Verriegelung. Kann man die versenkte Verriegelung auch mit Handschuhen öffnen? Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass beim 1,3t-er es Probleme mit der Achse gab und diese getauscht werden musste. Ist das ein generelles Problem oder nur ein Einzelfall?


    Bei dem STEMA STL 1300 habe ich es soweit verstanden, dass dieser auf dieser Plattformbasis von SySTEMA aufgebaut ist, allerdings ohne eine Aufnahme von Rampen innerhalb des Rahmens. Ich muss gestehen, dass ich keine Rampen benötige, da ich keine Fahrzeuge besitze, welche ich dort hinauffahren will. Den Rasenmäher kann ich drauf heben. Was mir aber bei dem STEMA aufgefallen ist, der massivere Rahmen oder täuscht das?


    Wie sieht es bei diesen Anhängern mit der Verhalten zum Hüpfen und Klappern aus?


    Kann mir jemand erklären, was die Vor- und Nachteile einer V-Deichsel sind? Sie sollen zu sicheren Fahreigenschaften beitragen, was ich mir aber nicht so richtig erklären kann.


    Ich hatte noch nie einen gebremsten Anhänger. Wie sieht es mit der Bremse aus, wenn der Anhänger nicht lange benutzt oder nicht immer voll geladen wird?


    Vielleicht könnt ihr mir irgendwie eure Erfahrungen zum Handling, Vor- und Nachteile usw. mal Mitteilen. Ich danke dafür schon mal im Voraus. Von der Optik her gefallen mir beide Anhänger.


    Viele Grüße und bleibt gesund!

    Torsten