Beiträge von Walter

    Vielen Dank Martin - ich werf Dir dafür mal einen Stein in den Garten!

    Heißt im Klartext, dass ich den 175/70 R 13 82 T fahren darf, oder?

    Hast recht mit dem Nachtrag - da ist nämlich ein Vredestein drauf, kein Dunlop oder Conti.

    Muss ich für die nicht eingetragenen 175er irgendein Papier mitführen?

    Ich hab in der Galerie unter Lastenanhänger allgemein zwei Fotos eingestellt.

    Vielleicht kann da mal jemand drauf schauen, der sich mit zulässigen Reifengrößen auskennt.

    Biker144:

    Ich hab keine Ahnung was "die" sich bei der Vorgabe des Traglastindex gedacht haben.

    Unterschreitung der zul. Gesamtmasse, keinerlei Reserve bei der Traglast.

    Die Regelungcmit den 10 % gibts anscheinend nicht mehr. Die eingetragene Tragkast, in dem Fall Index 81 = 462 kg/Rad ist kompletter Nonsense.

    Ich werd den Prüfer mal fragen, ob er die Haftung übernommen hätte, wenn ich das nicht bemerkt hätte.......;)

    Servus beinander,


    ich habe mir einen technisch einwandfreien Brenderup-Anhänger (einachsiger Tieflader, Baujahr 1999, gebremst, zul. Gesamtmasse 1.000 kg) angeschafft.

    Die HU habe ich ohne Mängel auf Anhieb absolviert.

    Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass in den Papieren die Reifengröße 165 R 13 81 P (heutzutage wohl 165/80 R13 81 P), eingetragen ist, tatsächlich montiert sind Reifen der Größe 175/70 R 13 82 T., die Betriebserlaubnis ist damit m.E. erloschen.

    Der Prüfer hats leider auch übersehen.

    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

    1. Rein rechnerisch erreiche ich weder mit dem P-Reifen (2 x 462 kg Traglast) noch mit dem T-Reifen (2 x 275 kg Traglast) das zulässige Gesamtgewicht von 1.000 kg. Müssten da nicht generell andere Reifen mit höherem Traglastindex drauf sein?

    2. Kann ich den 175er Reifen fahren, oder muss ich auf die eingetragene Größe wechseln (wäre wahrscheinlich der geringste Aufwand)?

    3. Brauche ich für eine evtl. Eintragung der 175er eine Bremszuordnungsberechnung (eine COC-Bescheinigung ist wahrscheinlich aufgrund des Alters nicht zu bekommen)?

    oder hat jemand von Euch einen anderen konstruktiven Rat.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Walter