Beiträge von Walter

    JAU:

    Warum wird eigentlich immer an allen Antworren rumgeschraubt?

    Hier wurde nach der Legaldefinition des Begriffs "Rückstrahler" gefragt und nicht was wie wo an welchem Anhänger verbaut ist.

    Und NUR DAZU habe ich eine Antwort geliefert (Rückstrahler = reflektierende Fläche)!

    Ein Rückstrahler ist eine reflektierende, nicht selbst leuchtende Fläche.

    Mit den "weißen Rückstrahlern" sind definitiv Leuchten (elektrisch betriebene Lichtquellen) gemeint!


    Steht wunderbar beschrieben in § 51 ff StVZO

    es lockt halt immer, gebraucht was Tolles und Spezielles zu finden, mich jedenfalls...

    Mir gehts genauso!

    Das Glück hatte ich mit dem Brenderup auf dem Avatarbild.

    Den hat mir ein Landschafts- und Gartenbauer für 100 € verkauft, weil der Anhänger aufgrund der Größe für ihn unpraktisch war und ihm im Weg umgegangen ist.

    Anfangs war ich auch skeptisch weil der Anhänger bereits 21 Jahre alt ist, aber

    - Reifen neu

    - Bremsbacken neu, Bremsen gereinigt

    - Bremsseile neu

    - komplette Elektrik neu

    - Deichselbox neu

    Schlussendlich habe ich nur ein neues Gummiseil für die Plane, ein neues Stützrad, ein Zahnsegment für den Handbremshebel und einen Auflaufdämpfer gebraucht - der war hinüber.

    HU war kein Problem.

    Unterm Strich hab ich für rund 210 € und ein - zwei Stunden "Arbeit" einen tadellosen 1to - Alu-Tieflader erstanden, der genau für meine Einsatzzwecke passt.

    Arnech8788:

    Warum darf ich mit dem CMax 1,6 Diesel, 115 PS, 1.500 kg ziehen?

    Laut Papieren beträgt die Anhängelast dieses Modells gebremst max. 1.200 kg und die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination ist mit schwenkbarer Anhängekupplung auf 3.115 kg begrenzt!

    Die zul. Gesamtmasse des Fahrzeugs beträgt 1.915 kg.

    Da mir die Anforderungen ziemlich klar sind, empfehle ich auf jeden Fall einen Einachser, weil der Hänger im Gelände von Hand geschoben, gezogen und rangiert werden muss.

    Weiteres wichtiges Kriterium ist der Träger für das Boot. Ein Träger auf einem Deckel dürfte nicht in Frage kommen, sondern eher ein Träger, der mit den Bordwänden verbunden ist.

    Das Boot wird ohnehin immer als erstes abgeladen.

    Die Lüftung sehe ich eher unproblematisch - entweder Gitter zum Querlüften einbauen oder evtl. sogar einen batteriebetriebenen Lüfter mit Abluftmöglichkeit.

    Sollte für einen alten Metallfuchs kein Problem sein......;)

    Servus Bressen!


    Ich glaub wir kennen uns (angelzwerg ausm AFB).......

    Jetzt lässt' es aber krachen!

    Für Deine Suche nach einem passenden Anhänger bist hier 100%ig richtig - wie im AFB, wenn's uns Fischen geht.:biggrins:;)


    Gruß und Petri

    Walter

    Meiner Meinung nach ist so ziemlich alles o.k. außer eine Montage auf dem Deckel.

    Selbst mit 4 normalen Rädern - keine E-Bikes - kann man von einer Last um die 60 kg + unkalkulierbare Windlast ausgehen.

    Da brauchts schon massive Scharniere für den Deckel.....

    Unbedingt stabile Halterungen an den Bordwänden montieren, wie in den vorherigen Posts bereits beschrieben!

    Liebe Foristi,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin und ob es mir nach so kurzer Mitgliedschaft zusteht, einen derartigen Beitrag zu schreiben.

    Das Anhänger-Forum ist in meinen Augen eines der informativsten und lebendigsten Foren seit langem, in denen ich Mitglied bin.

    Irgendwann hab ich mir mal gedacht, dass die Zeit der Foren vorbei ist.

    Als Mitglied und Mod in mehreren Angler- und Fischereiforen habe ich die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass so ein Forum durch Trolle und Spammer sehr schnell am A.... sein kann.

    Auch wenns hier manchmal etwas rustikaler und themenfremd abgeht, auch wenn z.T. Halbwissen verbreitet wird - die tägliche Zahl der Beiträge spricht für sich. Selbstverständlich ist es auch hier so, dass das Forum von einem harten Kern = vermutlich identisch mit den Teilnehmern am Treffen lebt und das ist gut so!

    Ohne den wäre das Forum vermutlich nicht mehr präsent.

    Macht so weiter und bleibt anhänglich!


    Gruß

    Walter