Beiträge von Walter

    Der Humbaur hat doch die Befestigungslöcher für die Keile am Deichselholm vor den Kotflügeln serienmäßig.

    warum willst Du Deine Bordwand anbohren?

    Beim CMax habe ich eine einklappbare und beim Fiesta eine abnehmbare AHK. Für beide liegt in der Deichselbox ein "Fetthandschuh". Die abnehmbare kommt in einen aufgeschnittenen Plastikkanister ebenfalls in der Deichselbox = no Sauerei!

    Wenn ich den Fahrradträger montiere, wird der Kugelkopf mit Bremsenreiniger entfettet und hinterher sofort wieder gefettet.

    Unglaublich...

    Nach meiner Einschätzung hat der Fahrer keine der Druckluftleitungen angeschlossen, ist viel zu schnell durch den Kreisverkehr links im Hintergrund gefahren und hat beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr mit dem rechten Reifen des Anhängers den hohen Bordstein gestreift.

    Dadurch wurde der Anhänger ausgehoben und hat die Kupplung beschädigt, was zum Lösen des Anhängers geführt hat.

    Sollte normal ja, nur wenn ich die Luft und Voratleitung nicht anschliesse und das löseventil drücke, läuft der Anhänger hinterher. Löst er sich so lauft er einfach weiter ...

    Druckluftgebremste Anhänger rollen nur weiter wenn die Anschlüsse nicht mim ZUgfahrzeug verbunden sind. Uneverantwortlich.

    Laut Polizeibericht konnte nicht festgestellt werden, warum sich das Güllefaß gelöst hat und die Notbremseinrichtung hat angeblich auch versagt........:pfeif:

    hmm gerade DER müsste doch dann eh automatisch bremsen... sollte doch Druckluft-gebremst sein?!

    Erstens das und zweitens war der Traktorfahrer vorher bereits ca. 80 km mit dem Güllefass sowohl voll als auch leer unterwegs, bevor das Malheur passiert ist......

    Was tatsächlich die Ursache war, haben wir leider nie erfahren.

    Das Fass hat den Traktor rechts über den Gehweg überholt und alles niedergewalzt, was im Weg stand (Gartenzaun, Mülltonnen, Verteilerschrank, Smart).

    Meine Mutter wohnt in dem Haus, das auf dem Foto im Hintergrund zu sehen ist.

    Die ist leicht erschrocken bei dem Einschlag.

    Glück im Unglück war, dass genau in dem Moment, als sich das Monstrum selbstständig gemacht hat, niemand auf dem Gehweg vom oder zum Dorfladen unterwegs war.

    Die Verjährungsfrist von "Punkten" beginnt mit der Rechtskraft des Bußgeldbescheids zu laufen.

    Der Bußgeldbescheid wird i.d.R. rechtskräftig, wenn innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung kein Einspruch eingelegt wird bzw. nach Klärung, gerichtlicher Feststellung o.ä..

    Die Verjährungsfrist beträgt bei Ordnungswidrigkeiten mit 1 Punkt 2,5 Jahre, bei Ordnungswidrigkeiten und Straftaten mit 2 Punkten 5 Jahre und bei Straftaten mit 3 Punkten 10 Jahre.

    Ich habe kürzlich in meinen 1-Tonner (Leergewicht ca. 240 kg) ca 650 kg Betonplatten geladen (= rund 900 kg gesamt)

    Die 14er Reifen fahr ich leer und beladen mit 2,7 bar.

    Einen Unterschied im Fahrverhalten oder eine Verformung der Reifen war nicht festzustellen.

    Jetzt mal ganz im Vertrauen - die Felgenlöcher schauen mir schon extrem ausgenudelt aus.

    Da hat schon länger was gewerkt.

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wurden hier falsche Radschrauben (Konus anstatt Kugel) verwendet!

    Wie oft habe ich schon Radschrauben auf der Straße liegen sehen.......