Mario77 Keine Sorge, ich hab mich nicht persönlich angegriffen gefühlt Ich hatte nur das Gefühl das es grad bissel hochkocht und zu sehr verallgemeinert wird.
Natürlich ist die Herstellung echt eine kritische/schadstoffintensive/wasserverbrauchende Nummer, ebenso (derzeit noch) die Entsorgung...steht völlig ausser Frage. Nur hab ich als Endverbraucher darauf auch leider weniger Einfluss als mir lieb wäre. Daher muss ich im laufenden Betrieb eben auf die Reduzierung "schädlicher Faktoren" wie die Herstellung von Öl und Kraftstoff und Schadstoffausstoß achten. Hier bin ich natürlich auch auf das Grünstrom-Versprechen unseres Hausstromlieferanten bzw. auf die der öffentlichen Ladepunkte angewiesen...usw usw...
Ist ein komplexes und schwieriges Thema...auch völlig normal wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.
Zudem gibt es vglb wenige kleine und günstige E. Und diese wären dann als Pendler prinzipiell ausreichend.
In diesem Punkt muss ich Dir wirklich recht geben...vorallem was "günstig" angeht. Wenn ich überlege das unser eSmart einen Listenpreis von 33K hatte, das ist völlig krank. Alter, für nen 2Sitzer! Und jetzt wird er noch komplett aus dem Programm genommen und durch was großes ersetzt. Kapiere ich genauso wenig. Einzig das man den Individualverkehr komplett aus der Stadt verbannen will wäre eine Erklärung.