Beiträge von Ron3008

    Motorrad wieder aufgeladen und nach Hause... Da ist's nach dem Lösen von alleine runter geflogen 🥲🥹


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    F***K!!! ;(;(;(


    Wenn ich Dir einen Rat geben darf...in der Wippe IMMER den Gang drinlassen und VOR dem Entzurren die Bremse mittels Sicherungsgurt blockieren. Dann steht das Bike fest und kann nicht aus der Wippe kippen. Ich mach das immer in dieser Reihenfolge, erst dann kippe ich den Anhänger, löse den Gurt und lade ab. Beim Aufladen halt andersrum...in die Wippe fahren, Killschalter, Bremse blockieren, verzurren, Bremse lösen.

    Mario77 Keine Sorge, ich hab mich nicht persönlich angegriffen gefühlt ;) Ich hatte nur das Gefühl das es grad bissel hochkocht und zu sehr verallgemeinert wird.


    Natürlich ist die Herstellung echt eine kritische/schadstoffintensive/wasserverbrauchende Nummer, ebenso (derzeit noch) die Entsorgung...steht völlig ausser Frage. Nur hab ich als Endverbraucher darauf auch leider weniger Einfluss als mir lieb wäre. Daher muss ich im laufenden Betrieb eben auf die Reduzierung "schädlicher Faktoren" wie die Herstellung von Öl und Kraftstoff und Schadstoffausstoß achten. Hier bin ich natürlich auch auf das Grünstrom-Versprechen unseres Hausstromlieferanten bzw. auf die der öffentlichen Ladepunkte angewiesen...usw usw...


    Ist ein komplexes und schwieriges Thema...auch völlig normal wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.


    Zudem gibt es vglb wenige kleine und günstige E. Und diese wären dann als Pendler prinzipiell ausreichend.

    In diesem Punkt muss ich Dir wirklich recht geben...vorallem was "günstig" angeht. Wenn ich überlege das unser eSmart einen Listenpreis von 33K hatte, das ist völlig krank. Alter, für nen 2Sitzer! Und jetzt wird er noch komplett aus dem Programm genommen und durch was großes ersetzt. Kapiere ich genauso wenig. Einzig das man den Individualverkehr komplett aus der Stadt verbannen will wäre eine Erklärung.

    Gefühlt gibt es in diesem Thread nur noch "Überzeugte" und "Hasser"...irgendwie schade. Eine Akzeptanz für die individuelle Betrachtung (wie ich es zB für mich gemacht habe, und zwar ohne irgendwelche Rechner im Netz) ist kaum noch gegeben. Aber das hab ich ja schon ein paar Seiten weiter vorn geschrieben. Scheinbar wird der Ton jetzt noch aggressiver...muss das echt sein? X/

    und da liegt der Fehler :D

    Nicht meiner...Bike gehört der Freundin ;) Mir ging es aber auch nicht besser. Das letzte Jahr war so heftig das wir nicht einen Tag Zeit zum fahren hatten...nicht mal für ne AWT hat es gereicht. Und dieses Jahr zeichnet sich schon wieder ähnlich ab... ;(


    Stichwort "Kondenswasser" ;)

    Ja, Thematik ist mir bekannt. Wobei ich das idF als nicht kritisch sehe...Bike nach dem Service 20km nach Hause gefahren und in der Garage (ans Haus grenzend, wenig Temperaturschwankungen, keine Minusgrade) abgestellt. Keine ständigen Kaltstarts, keine kurzen Stop'n'Go-Einlagen...stand wirklich nur rum.


    Ok, back to topic ;)

    Danke für die Erklärung. Schade das dies von Händlern und auch im Netz dann auch völlig falsch kommuniziert wird. Da heißt es ja immer "viel weniger" als beim Verbrenner. Oder vllt. auch von Marke zu Marke unterschiedlich?


    Wie gesagt, bisher hab ich nur gebrauchte Fahrzeuge besessen und alles selber gemacht. Bei unseren Neufahrzeugen werde ich (nur) den Service schon allein aus Garantiegründen machen lassen, alles andere fällt wieder in meine Hand. Dennoch glaube ich schon das man als Kunde in gewissem Umfang auch bissel vera*** wird oder manche Dinge einfach auch unnötig sind. Ich muss zB mit der neuen Kawasaki meiner Freundin jedes Jahr zum Ölwechsel...selbst wenn ich nach dem letzten überhaupt nicht gefahren ist. Steht jetzt wieder an und ärgert mich auch etwas.


    Ich hab heute morgen übrigens unseren eSmart zur ersten Jahresinspektion/Service gebracht...Kosten ca. 102€ ohne "Kunden-Paket" (Luft prüfen, Wischwasser auffüllen...sowas mach ich eh regelmäßig selber, schon allein weil ich einen bevorzugten Scheibenreiniger habe ^^ ). Das wäre zumindest mit nem Verbrenner/Ölwechsel teurer gewesen.

    Ach und die Servicekosten sind auch erheblich höher als bei Verbrennern

    Liegt das an der Zusatzausbildung oder was sind eigentlich die Gründe dafür?


    Im EV6-Forum hat ein User sein Auto als Taxi angemeldet...er war jetzt nach einem halben Jahr schon mit der 30.000er dran. Kosten waren knapp 450€ brutto incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit (das ist doch auch Unsinn nach so kurzer Zeit, oder?). Ich kann das iwie nicht einschätzen, da ich bisher nur gebrauchte Fahrzeuge ohne Garantie gefahren bin und die Wartungsarbeiten alle selber erledigt habe. "Gefühlt" klingt es jedenfalls nach "viel"-


    Ich hab ja selbst mal vor Ewigkeiten Mechaniker gelernt, Inspektionen waren tägliches Geschäft...incl. Kerzenwechsel, Kontakte und Ventilspiel einstellen und so Kram. Klar, heute muss man erstmal 30 Minuten Verkleidungen abbauen und weitere 15 Minuten Fehlerspeicher auslesen und nochmal ne Stunde Updates einspielen...aber eigentlich sind das doch alles "nur" Kontrollen von irgendwelchen Dingen? Diese reinen Kosten beliefen sich idF auf 252€ netto :/


    Vllt kannst Du mal was dazu sagen? Danke Dir :thumbup:

    ...mit Tesla und Wohnwagen eine Urlaubsfahrt simuliert hat...

    Das man sich als e-Auto-Fahrer "umstellen" muss ist jedem e-Auto-Fahrer bewusst. Abgesehen davon gibt es mittlerweile einiges an User-Erfahrungen mit Anhängerbetrieb, ob nun kleiner Baumarkthopser oder Wohnwagen. Halte ich pers. für repräsentativer als "Simulationen".


    Bei den Cubes ging es übrigens auch nicht um das WO, sondern ums WIE. Es gibt durchaus gute Möglichkeiten bevor man etwas kpl. entsorgt.

    Gibt mittlerweile auch verdammt viele Anbieter im Quoten-Handel, und jeder bietet einen anderen Betrag...ich bin noch etwas vorsichtig mit der Seriosität mancher Unternehmen. Beim ADAC hätte ich wohl keine Bauchschmerzen, auch wenn es woanders mehr gibt. Und es dauert wohl auch etwas mit der Auszahlung.

    Wir müssen uns am WE da auch endlich mal drum kümmern.

    Sollen die Originalfelgen bleiben?...Es muss immer alles in kombination eingetragen und geprüft sein...Aber das weißt du bestimmt schon :)

    Ja, ich weiß Bescheid übern TÜV ;) Da wir aber bzgl. Felgen noch unsicher bin lass ich erstmal die Federn eintragen, ist ne einfache 19.3. Mag meine Freundin nicht ewig nur mit dem Gutachten rumfahren lassen. Frau muss die Rennleitung ja nicht überstrapazieren ^^


    Also... ich finde die OEM Felgen i.V.m. mit der Tieferlegung (und der Farbe) ECHT gut. Ich würde das wohl so lassen :super:

    Danke Dir...ich find derzeit auch echt nix an 17" Felgen was mir/uns gefällt. Solange bleibt er erstmal so und ich spare die Kohle auf einen neuen 21" Satz fürs neue Auto. Die Preise haben derart angezogen, da bekomme ich Schnappatmung...alles völlig krank.

    Hab unseren eSmart am WE dem Erdkern mal etwas näher gebracht...eigentlich sollte ein Gewinde rein, sind aber letztlich nur ST-Federn 30/30 geworden. Für die geringe Jahresfahrleistung reicht das idF.


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    Restkomfort erstaunlich gut, Wankbewegung bei normaler/zügiger Fahrt reduziert. Erste Messung ergab 20/25...das wird sich sicherlich noch etwas setzen. Isgesamt eine dezente Optik, mir gefällt's. Jetzt noch Vermessung und TÜV, dann muss ich aber vllt. doch noch über andere Felgen nachdenken... :/

    Naja, ist ein umfassendes Thema...auch hat jeder einen anderen Anspruch. Wenn ich an der Tanke sehe, wie manche den dreckigen Insektenschwamm ausm noch dreckigeren Eimer übern Lack des neuen Mercedes ziehen, dann blutet innerlich mein Herz. Ich für meinen Teil pflege meine Fahrzeuge, weil einfach auch viel Geld drin steckt für das ich mich krumm gemacht habe. Vernünftige Grundausstattung zur Pflege kostet halt etwas, bissel Theorie gehört dazu, danach braucht es nur noch Zeit und Möglichkeit. Wobei ich von Freak noch entfernt bin...nur leicht gestört ;) Im übrigen lassen sich einige Produkte auch ziemlich gut im Haushalt einsetzen.


    War gestern abend bei einem Autohaus in Overath, um mir mal den Lack von meinem bestellten Fahrzeug im Original anzuschauen. Das Auto sah aus...Saharastaub und Regen, Katastrophe =O Ich war kurz davor den Händler nach nem Eimer Shampoowasser und nem MFT zu fragen... :D:D:D