Beiträge von Ron3008

    Der Glonntaler

    Ja, die Seite kenn ich. Aber die Felgen gefallen mir alle net wirklich.


    OmegaBenni

    Du hast Recht, ich bin Frischling ;) Hatte mich in das Thema etwas eingelesen und auch mit dem Händler gesprochen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre es in meinem Fall nur mit nem PKW-Zugfahrzeug Leergewicht größer 2.500kg möglich, richtig? Oder ablasten, was aber imF auch keinen Sinn macht. Egal, ich lass das jetzt so :biggrins:

    Ja, er wird gekippt. Die Händler bieten ihn halt immer als Absenkanhänger an. Für nen richtigen Absenker hat das Budget nicht gereicht...zudem für 4-6x im Jahr auch übertrieben ;)

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinen UNSINN AS 826 (ungebremst, 100er Zulassung "Serie", dient ausschließlich dem Bike-Transport) nächstes Jahr u.a. neue Schuhe gönnen. Der Anhänger hat 235kg Eigengewicht, die Bikes wiegen voll 170Kg und 200kg. In der Regel transportieren wir beide Bikes, hin und wieder aber auch nur eins.


    Derzeit sind Serie 175/70 auf 4.5x 13" Stahlfelge (müsste ET 30 sein) montiert. Diese Kombi möchte ich gegen eine 6x 15" Alufelge mit 195er Bereifung tauschen, zB. diese hier:


    Dezent TY


    Es kommen dann verschraubte 20er oder 25er Spurplatten zum Einsatz (kann mit dem Kunststoffkotflügel etwas variieren und muss ja auch die Einschraubtiefe bzw. -umdrehungen der Radbolzen beachten). TÜV-Abnahme ist natürlich auch klar. Ich hatte da schonmal nachgefragt, da hieß es lapidar "jaja...bei einem 750kg-Anhänger i.d.R. kein Problem. Einfach ne passende Autofelge nehmen...".


    Nun aber die Frage zum Querschnitt. Mir ist klar, dass ein höherer Querschnitt mehr Eigendämpfung bietet, also das der Trailer net so "rumhoppelt". Optisch gefällt mir des aber net so, daher würde ich gern auf 50 bis max. 55 gehen. Reifen würde ich mit verstärkter Flanke kaufen, XL oder wie sich des nennt...


    Habt ihr Bedenken? Übersehe ich nochwas? Würde vor der endgültigen Entscheidung auch nochmal mit den entsprechenden Papieren beim TÜV nachfragen, gehe aber gern etwas vorbereitet in so ein Gespräch ;)

    Ich bin durch meine Körpergröße mehr oder weniger zu einem Absenker gezwungen. Hätte es gern "preiswerter" gestaltet, aber bei einem geraden Trailer mit Auffahrrampen hätte ich keine Chance, die Bikes alleine und sicher zu verladen.

    Ein freundliches HALLO auch von meiner Seite.


    Mein Name ist Ron, ich bin so Anfang 30/Mitte 40 und wohne im Siegerland. Seit diesem Jahr habe ich einen UNSINN AS 826, mit dem ich meine Bikes transportiere. Die Feuertaufe hat der Hänger schon bestanden, aber optisch werde ich da noch bissel was tun ;) Und rückwärts fahren üben...


    Jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich hier Fotos (aus meinem Google-Album) einbinden kann. Scheinbar geht das nur über Dateianhänge...?


    Euch allen noch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2020!