Beiträge von Ron3008

    Was wir noch nicht testen konnten ist, ob mein Sohn auch die Ansagen vom Navi hört, wenn wir miteinander verbunden sind.

    Geht beim Interphone, ich hatte den Vorgänger :thumbup: Wenn die Navi-Ansage kommt wird das Intercom kurz unterbrochen, also der zweite Teilnehmer hört die Ansage auch nicht.


    Wir sind mittlerweile beim Sena 20S Evo gelandet...hab mir letztes Jahr aber auch noch einen Shoei GT-Air 2 gekauft, da kann man eins von Sena integrieren. Schöner als diese "Klötze" an der Seite ;)

    Wir haben mal zum Spaß bzw aus Neugier das Federbein von meinem E46 im eingebauten Zustand auf der Bühne mit nem Getriebeheber vorgespannt und dann ne Handvoll Kabelbinder um die Feder gemacht...dann langsam die Bühne hochgefahren. Die Kabelbinder haben gehalten ^^ ^^ ^^

    Aber im Leben würde ich nicht so arbeiten. Vernünftiges Werkzeug ist in jedem Fall Pflicht :thumbup:

    Mario77 Glaub ich hab Dich das schon mal gefragt...berechnet ihr den hohen Stundensatz grundsätzlich bei E, also auch für Bremsenwechsel oder so? Ich meine Du hättest mal von verschiedenen "Scheinen" bzw Qualifikationen gesprochen, je nachdem was am Fahrzeug zu tun ist :/

    wieder ein Grund gegen E-Autos. Ihr könnt in der Werkstatt nichts dafür, aber ich bin's nicht bereit zu zahlen.

    Naja, ich finde solche "Gründe" vorgeschoben, sry. Da könntest genauso sagen "ich bin nicht bereit 1.80€ für den Liter Sprit zu zahlen wenn ich zu Hause für 30ct die kWh laden kann". Man sollte einfach mal die gesamten Kosten aufs Jahr sehen.

    Mal als Beispiel: Beim Verbrenner zahlst Steuern, beim E bekommst Geld (THG). Da sagst doch auch nicht "wieder ein Grund gegen Verbrenner", oder?

    Ich möchte dir ja nicht die Freude nehmen, jedoch war es laut Mazda CX 5 Forum mal eine ganze Zeit so,

    dass die Neufahrzeuge direkt hier im Hafen nach der Entladung schon geklaut wurden.

    Dann kann ich ja fast von Glück sprechen das es kein Mazda geworden ist ;) Aber mal den Teufel nicht an die Wand... =O

    Das ewige Thema der Lieferdienste...könnte ich auch ein Buch schreiben. Ich hab viel Verständnis für die Leute, möchte deren (meist mies bezahlten) Job auch nicht machen, aber was ich da schon erlebt hab. Abstellgenehmigungen erteile ich grundsätzlich nicht mehr, da dann das Risiko auf mich übergeht und ich im Zweifel der Dumme bin. Hab letztes Jahr nen Radsatz für 3,8K bestellt, Abstellgenehmigung "Carport hinter dem Haus, Sackkarre steht bereit" erteilt...als ich nach Hause kam wollte der DPD-Fahrer grad verschwinden...Räder standen vor der Tür aufm Bürgersteig direkt an der Strasse.


    Aber auch ohne Abstellgenehmigung werden uns Pakete oft einfach vor die Tür gestellt ("zugesteellt an andere anwesende Person", obwohl niemand tagsüber zu Hause ist...."an Ihren Wunschort abgelegt", obwohl es keine Genehmigung/Wunschort gibt usw) und verschwinden hin und wieder auch. DPD, GLS, UPS...Hermes ist noch schlimmer, die sind schon auf unseren Balkon geklettert. Amazon macht Fotos wo sie die Klamotten abstellen als "Beweissicherung". Hab bisher zwar auch jeden Schaden/Verlust ersetzt bekommen, aber es ist einfach nervig, grad wenn man auf Teile wartet.


    Einzig mit DHL haben wir so gut wie keine Probleme, werden aber auch zu 95% automatisch in die Packstation um die Ecke eingestellt.

    Funny Worker Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten...mir ist adhoc in dieser Fahrzeuggröße nichts bekannt, was preislich und im Hinblick auf die Anhängelast ansatzweise passen könnte. Wahrscheinlich aber nix. Leider. Es gab mal irgendwo eine Auflistung, welche eFahrzeuge welche Anhängelast haben...glaub beim ADAC? Aber preislich sind das andere Regionen, völlig klar.


    Und ja, 10 Minuten tanken wird immer schneller gehen. Deshalb habe ich ja geschrieben...man muss bereit sein sich umzustellen und den Zeitverlust in Kauf zu nehmen. Hinzu kommt auch noch die Unsicherheit ob die Ladesäule frei ist und überhaupt funktioniert...zudem wird man in den meisten Fällen auch noch den Anhänger abkuppeln müssen um an die Ladesäule zu fahren...um mal den Vorwurf das ich alles schönrede zu entkräften. Mir ist das durchaus bewusst und es steht mir auch demnächst bevor...und es wird anfangs sehr ungewohnt.


    Ich bin am Samstag mit dem Verbrenner zu meinem Tuning-Kontakt hin und zurück jeweils 350km gefahren...mittlerweile halte ich aber auch spätestens nach 2STD kurz an, laufe mal ums Auto oder hol mir einen Kaffee. Somit gewöhne ich mich schon langsam an diese "Warterei". Wobei ich "Langstrecke" bzw. Autobahn auch nur 1x im Monat fahre, wenn ich es mal aufs Jahr hochrechne. Anhängerbetrieb kommt daher auch nicht so oft vor. Wie gesagt, jeder hat andere Voraussetzungen.

    Ich hätte ja gerne einen E, aber es gibt keinen E-Kombi der 1500kg ziehen darf und min 600km Reichweite hat und zu meinem Budget.

    Ich kenne Dein Budget nicht, aber verstehe natürlich Dein grunsätzliches Problem mit der Anhängelast. Es gibt Fahrzeuge, die 1.500kg und mehr ziehen können, zB. der Kia EV6, ist aber kein Kombi.


    Außerdem hab ich keine Zeit 45 Minuten an der Ladesäule zu warten.

    Auch das verstehe ich, aber auch hier gestatte ich mir einen Einwand. Du fährst auf Langstrecke das Auto nicht leer, sondern lädst in relativ kurzen Abständen schnell nach. Du fährst zB zu Haus emit 100% los, bei 40% lädst Du auf 80% nach usw...damit hälst Du Ladezeiten kurz (je nach Fahrzeug natürlich). In Summe kommst Du dann vllt auch wieder bei 45 Minuten in Summe (je nach Streckenlänge) raus, aber es verteilt sich. Und ja, es ist eine Umstellung für die man bereit sein muss, keine Frage.


    mit deiner elektrischen Schuhschachtel kannst auch nur bisschen in der Stadt rumfahren, mehr nicht

    Für nichts anderes incl. Einkauf haben wir dieses Auto gekauft. Meine Freundin hat einen Arbeitsweg von 15km einfach.

    da kannst auch den BUS nehmen

    Kann sie nicht, da wir auf dem Land wohnen und die Verbindung besch*** ist. Sie wäre entweder 45 Minuten zu früh oder 15 Minuten zu spät auf der Arbeit. Ähnliches beim Heimweg.

    mach mal den Wochenend Großeinkauf damit

    fahr mal zum Getränkemarkt und hol die Wochenration Getränke

    Wir sind zu zweit und gehen 1x die Woche einkaufen und bekommen alles rein. Du scheinst den Smart nicht zu kennen bzw, weißt sicher nicht was da (erstaunlicherweise) alles reinpasst. Keine Ahnung was DU oder IHR so braucht, WIR brauchen auch keine Wochenration Getränke. Davon abgesehen gibt es das was ich gern trinke nicht im Getränkemarkt am Wohnort, sondern nur in der Nähe von meinem Arbeitsort, der 30km einfach in die entgegengesetzte Richtung liegt, weshalb wir übrigens...


    ich hab nur EIN Auto, damit mache ich alles, vom Großeinkauf über Anhänger ziehen usw

    DU brauchst ZWEI Autos, eins für richtiges fahren und die Schuhschachtel

    und nun rechne mal BEIDE Kosten, dann kosten dich deine Autos bestimmt MEHR als mich ein Auto

    ...auch (leider) zwei Fahrzeuge benötigen. Ich weiß nicht was Du fährst und was Dich Dein Fahrzeug kostet...ich warte auf die Lieferung meines eAuto, es wäre sicherlich interessant die Frage dann zu beantworten und es mal gegenüberzustellen. Da Du aber derart negativ eingestellt bist und ich das ja "sowieso nur schönrechnen würde"...vergiss es. Selbst WENN es zu unseren Gunsten ausgehen würde, Du würdest wohl was anderes dagegen finden.

    damit sind wir wieder bei

    Jeder hat andere Voraussetzungen und Ansprüche. Somit ist sicher für viele auch ein E-Auto eine gute Alternative.

    Und bei nichts anderem!


    Ich bin hier der letzte der irgendjemanden bekehren will...aber ich hab es Seiten weiter vorn schonmal geschrieben. Eine vernünftige Diskussion ist mit einigen hier einfach nicht möglich. Und DAS finde ich lächerlich.

    ...die lügen sich alle so dermaßen die Taschen voll, weil keiner zugeben will das se sich ne Mistkarre gekauft haben

    Ja, das ist in der Tat so, das 95% aller e-Fahrer alles gut und schön reden...

    Könnt ihr bitte endlich mal mit diesem pauschalen Unsinn aufhören? Das nervt wirklich...


    Jeder hat andere Voraussetzungen und Ansprüche. Somit ist sicher für viele auch ein E-Auto eine gute Alternative.

    DAS ist absolut korrekt, vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag!


    Mit den ganzen Stromkosten und der Batteriemiete lagen wir preislich über den Kosten eines Verbrenners...

    Mal abgesehen von Deiner fehlenden Lademöglichkeit, was wirklich blöd ist...welchen Verbrenner hast Du denn wie genau gegengerechnet? Ich frage weil unser Zweitwagen ein eSmart ist (rein für Stadtverkehr/Kurzstrecke) und mir kein Verbrenner bekannt ist, mit dem ich auch ohne PV-Anlage so günstig fahre wie mit dem Cityflitzer.

    Jaja - die Automatikfahrer…. vergessen beim Ampelstart, den ersten Gang einzulegen :bigggrins:

    Geht noch besser. Meine Freundin durfte mich letztens in meinem BMW durch die Gegend fahren...setzt sich rein, macht die Zündung an...und wundert sich das nix passiert. Tja, fährt sein 2 Jahren einen eSmart, drehen bis zum Start hat sie verlernt :D  :D :D Wir konnten aber beide herzlich darüber lachen,

    Dann schau dir mal einen Nissan Cube an.

    Naja, zumindest ist der Name Programm :)


    Das mit den riesigen Panoramadächern hab ich noch nie verstanden.

    Wir haben ein Panoramadach im Smart. Na gut, "riesig" ist da vllt die falsche Bezeichnung 😉

    Ich persönlich finde es in Bezug aufs Raumgefühl ziemlich angenehm, solange man es via Rollo o.ä. abdunkeln kann. Was zB im Tesla Y nicht der Fall ist und mich bei praller Sonne wahrscheinlich nerven würde.

    Hab letztens ein Review vom Kia Niro glaube ich gesehen. Den konnte man per FB dazu überreden, alleine (gerade) aus einer Parklücke zu kommen. Eben für solche Situationen, wenn die Fahrertür blockiert ist.

    Weiß aber nicht, ob das sogar eine Sache, die es bei E-Autos häufiger gibt.

    Nicht nur bei eAutos...aber ja, beim Niro und EV6 nennt sich das Remote Parkassistent.