Beiträge von Ron3008

    Nur dass die Umstellung von Landkarte auf Navi in Richtung komfortabler war.

    Bei dem Elektrokram geht es in die andere Richtung.

    NOCH...da ist natürlich noch viel Luft nach oben, unstrittig. Wobei, wenn ich mich an die ersten Navis erinnere, das war auch nicht zwingend komfortabler.


    Ladeplanung bei Kia ist ein Witz, es gibt nämlich schlichtweg keine (wie auch keine notwendige Vortemperierung des Akkus vorm Schnellladen um auf die max. 240kW zu kommen - das soll aber per Software Update kommen). ;)

    Das Upgrade wird bereits für MJ 21 seit 11/22 ausgerollt, für MJ 23 (seit 08/22) Serie. Funktioniert bis zu einem SOC von 20%, allerdings auch nur wenn man die Ladestation als (Zwischen-)Ziel angibt und nicht auf Kurzstrecke, also brauch seine Zeit. Und leider keine physische Taste um es manuell zu starten.


    Und während der Fahrt mitm Handy rumhantieren ist ja bekanntlich auch nicht so dolle.
    Den eventuellen Beifahrer mit dieser Aufgabe "bespaßen" kann gutgehen, muss es aber nicht sondern kann auch durchaus ins Gegenteil verkehren :biggrins:
    Auch das hantieren mit unterschiedlichen Apps zur Bezahlung bzw. Freischaltung der Säulen im Ausland scheint immer wieder ein echter Spaß zu sein.

    Das Smartphone lässt sich via Andoid Auto/Carplay auch koppeln...muss man letzlich schauen mit welchem Navi/Planer man am besten zurecht kommt. Wobei dann im Fall des EV6 wieder das Problem mit der Vorkonditionierung besteht...das funktioniert nur mit dem internen Navi.

    Was die Bezahlapps angeht...da fehlt mir noch die Erfahrung. Karten der Fahrzeughersteller sollten überall funktionieren, IONITY usw. auch. Ich hab eine von EnBW und die KIA für "unterwegs".


    So erheblich find ich die Preisunterschiede zwischen E und Verbrenner nicht mehr. Momentan ist halt auch noch die Förderung ein Anreiz, auch wenn reduziert. Lieferzeiten ärgern mich viel mehr, ich warte schon knapp ein Jahr (und mein Händler hat den noch früher bestellt).


    Roaming-Gebühren sind mir nicht bekannt, aber soweit bin ich auch noch nicht. Was die Ladekosten angeht...an der heimische Wallbox mit einem günstigen Tarif (bei uns aktuell 26ct, ab 2023 31ct) schlägt man den Verbrenner deutisch. So würde zB mein Vergleich (alter) 330d gegen EV6 im Alltagsbetrieb aussehen:


    Alltag.PNG


    PV und Speicher wäre die Krönung, haben wir leider nicht.


    Unterwegs an den Schnellladern kostet es rund das doppelte, das relativiert natürlich die Kosten wieder. Für jemanden der sein Leben auf der Autobahn verbringt lohnt sich dann eine Karte mit Grundgebühr, um zB. wie Du angesprochen hast bei IONITY für 29ct (im ersten Jahr ist dieser Tarif für KIA-Käufer ohne Grundgebühr) zu laden. Aber fast alle Anbieter haben auch Preise mittlerweile angezogen. Und ich glaube auch nicht das Sprit und Diesel in Zukunft (zumindest in D) wieder deutlich preiswerter werden.


    Steuerbefreiung gilt (derzeit) auch nur bis 2030, Bescheide für 2031 werden wohl bereits vom FA verschickt. Berichten zufolge aber im zweistelligen Bereich.


    Reisekomfort definiert natürlich auch jeder anders...wenn ich nachts fahre und freie Bahn hab, dann hab ich vor dem eklatanten Anstieg der Spritkosten meinem 330d auch nen Bleifuss gegönnt. Mittlerweile nicht mehr. Und mit dem Anhänger ja sowieso nicht. Aber ich versteh was Du meinst, wobei ich auch nicht 1x im Monat 1.000km in den Urlaub fahre. Und es gibt ja mittlerweile nicht nur eine Handvoll eAuto-Fahrer...und die "überleben" ja auch,


    Es ist halt wie es ist...wenn man E möchte, dann gehört eine Umstellung dazu. versteh aber auch jeden dem das noch "zuviel" oder zu umständlich ist. Ich fahr ja selber noch Verbrenner-Motorräder. Und ich werde meinen BMW ganz sicher auch vermissen. Trotzdem freu ich mich auf was Neues in jeglicher Hinsicht.

    hat der Kia überhaupt die nötige Anhängelast? oder mußt zweimal fahren damit den ganzen Krempel im Anhänger mitnehmen kannst :biggrins:

    Der EV6 hat 1,6 TO Anhängelast.


    zu den 2 Std Ladezeit kommt aber eventuell noch dazu das Du die Autobahn verlassen mußt, dann Kabel rauskramen, anstecken, Karte zum bezahlen stecken, alles wieder verstauen, zurück auf die Autobahn, wenn das 4 mal machst, ist fast noch ne Std weg oder?


    wenns ganz blöd läuft ist keine Säule frei, dann wartest unter umständen noch länger oder mußt an ner langsamen laden

    Ein Kabel muss man nur bei AC aus dem Auto rauskramen, an DC/Schnellladesäulen ist das Kabel schon dran. Für die Identifizierung gibt es unterschiedliche Varianten...Karte/App...es gibt mittlerweile auch , da reicht es das Kabel anzustecken (Plug&Charge).


    Ob eine Säule frei oder besetzt ist kann man ebenfalls in bestimmten Apps sehen. Natürlich kann sich das minütlich auch ändern. In Stoßzeiten ist das aber ganz klar immer ein Risiko. Bei bestimmten Ladeparks kann man zB. die Säule zu einer bestimmten Zeit reservieren, ich mein Audi hätte das excl. für Audi-Kunden.


    Man muss halt gewillt sein sich insgesamt etwas umzustellen und halt längere Fahrten etwas zu planen. So wie man das vor 30 Jahren auch mit Landkarten gemacht hat, weil es noch keine Navis gab. Vernünftige Systeme in den eAutos unterstützen den Fahrer ja auch dabei, auch wenn das mit Ausnahme von Tesla wohl noch in keinem Fahrzeug optimal läuft. Software halt...


    Dann laden wir an einem Schnelllader mit 800v wie bei Kia EV6 auf 80% auf - also auf 96kWh.

    Der EV6 hat netto 58kWh standard bzw. 77,4kwh long range. Unter optimalen Bedingungen mit max. 240kW geht es von 20 auf 80% in 18 Minuten.

    Ob das ein Sicherheitsgewinn ist? Wenn der Fahrer sich so weit herüberbeugen muss.

    Ich weiß nicht genau wie das gelöst ist...hab es nur letztens in einer Reportage gesehen. Glaub man muss direkt vor dem Bildschirm sitzen...soweit kommt der Fahrer im Normalfall nicht rüber. Aber wer einen Weg finden will, der findet natürlich auch einen. In unserem eSmart funktioniert YT auch während der Fahrt..nutzen wir natürlich nicht, klarer Fall.

    ...solange man nicht während der Fahrt zocken kann...

    Das ist natürlich richtig und mit YT, Netflix & Co. genauso...läuft (offiziell) auch nicht während das Fahrzeug in Bewegung ist. Mercedes hat das mit seinem Hyperscreen zB. auch interessant gelöst...der Beifahrer kann sich einen Film anschauen, für den Fahrer ist es von seinem Platz aus dennoch nicht zu sehen.

    Music streamen ist auch bei Verbrennern Standard. Und die Integration der Spielekonsole dient wie oben schon geschrieben zB. dem Zeitvertreib an der Ladesäule oder im Stau...was ist daran absurd?

    Wenn die Prio auf den Bikes liegt, dann würde ich auch was passendes dafür kaufen. Alles andere läßt sich ja ebenfalls damit transportieren. Ich hab einen ungebremsten ohne Bordwände. Passt auch ne Ape drauf ^^

    Wenn ich was vom Baumakt oder Ikea hole, was nicht ins Auto passt, dann muss man halt ordentlich verzurren. Über Grünschnitt kann man zB. ein Netz spannen. Gut, Bauschutt würde ich da jetzt eher nicht draufwerfen ;) Kommt bei mir aber eher selten vor bzw. leih ich mir dann was bei Bekannten oder beim Verleiher um die Ecke.

    Unterm Strich ist das imo alles auch vom eigenen Anspruch/Budget abhängig. Prio auf was, wie oft wird was genutzt, gebremst/ungebremst...

    und warum dann nur so ne Rolle ? da rutscht doch alles runter wenns zu schräg geht


    vernünftige Ösen wären da zehnmal besser

    Da rutscht nix...weder wenn zwei Bikes drauf stehen (letztes Foto in #3) noch wenn nur eins mittig steht. Da kommt eine Schlaufe drauf (erstes Foto in #16), dann der Spanngurt. Siehe originales System.

    Mal was zur Ladungssicherung nachtragen ;)


    Inspiriert durch das System von EIl-ZURR haben wir für jedes unserer Bikes entsprechende Versionen für die Hinterachse gebaut. Verwendet wurde hochfester Werkzeugstahl für die Achsen und 7075 für die Gurtaufnahmen. Die Achsen werden einfach durch die Hohlachsen gesteckt und verschraubt...


    Anhänger (4).jpg


    Anhänger (5).jpg


    Anhänger (6).jpg


    Anhänger (7).jpg


    ...und damit lassen sich die Bikes problemlos und ohne große Spannung sichern.

    Abgesehen davon das es sich nur um einen ENTWURF


    Zitat

    Derzeit werden die Verordnungsentwürfe nur vorgehalten. Im Falle einer schweren Strommangellage würden die Maßnahmen an die aktuelle Situation angepasst und die Verordnungen erst dann in Kraft gesetzt werden.


    handelt ist der Artikel auch unvollständig...das Fahr-/Ladeverbot gilt erst ab Eskalationsstufe 3. Aber so kann man halt besser die Angst schüren...


    Blackout-Angst - erstes Land plant Fahrverbote für Elektroautos

    Am Freitag abend angefangen das Radlager am 330d (2003, 351.000km) zu wechseln...musste relativ schnell abbrechen weil die Schrauben der Antriebswellen nur mit einer E12-Nuss mit 3/8" Antrieb zu lösen waren, die ich leider nicht im Bestand hatte. Mit 1/4" Nuss versucht, die hab ich direkt geknackt. 1/2" passte nicht drauf...war ich schon angep***t.


    Also Samstag dann neue Nuss besorgt...beim lösen ist mir direkt das ein Kreuzgelenk der 3/8" Ratsche abgerissen. Also noch mehr drumherum abgebaut, Irgendwann hatte ich alle Schrauben gelöst, die Welle wollte sich aber nicht vom Diff lösen. Passungsrost vom feinsten. Irgendwann hab ich auch das geschafft und letzlich mit übelster Gewalt dann irgendwann auch die Welle aus der Nabe gedrückt bekommt...Abzieher war danach auch krumm. Allerdings bewegte sich im Anschluss die Nabe auch keinen Millimeter...abdrücken ging nicht, der vorhandene Gleithammer hatte auch nicht genug Wums. Weder zentral noch über die Radbolzen...ich war erneut angep***t.


    Sonntag dann einen ordentlichen Monster-Gleithammer besorgt...nach 10 heftigen Zügen unter mittlerweile Wuteinfluss flog das Teil incl. Nabe quer durch die Werkstatt, es gab glücklicherweise keine Verletzen. Das Lager konnte ich dann ebenfalls mittels 2m-Verlängerungsrohr und 20 Minuten Schwerstarbeit in Millimeterschritten ziehen...dabei hab ich zwei Lager von der Abziehwelle gekillt und den Topf vom Abzieher so übelst aufgebogen, dass sich das alte Lager dort reingezogen hat.


    20221016_150051.jpg 20221016_150039.jpg


    Zusammenbau ging dann nach reinigen und schleifen einigermaßen problemlos. Ich war dennoch kurz davor den Bock anzuzünden...hab im Februar mein neues Auto bestellt und eigentlich so überhaupt keinen Lust mehr an dem alten Hobel noch zu schrauben. Aber ich muss das Ding noch solange am Leben halten bis der Neue kommt. Wann immer das sein wird...

    Ich hab 1-2x leihweise von einem Bekannten so einen kleinen Moped-Anhänger gehabt, mit Schienen und Auffahrrampe. Schwerpunkt war recht hoch, iwie "hoppelte" das Teil gefühlt ziemlich hinterher. Hab mir dann den ungebremsten Unsinn gekauft, der läuft selbst leer super hinterher. Wippen drauf und gut. Ich hätte damit auch keine Bedenken lange Strecken abzureißen...so 600km bin ich damit auch schon am Stück gefahren.


    Steuer usw. ist echt überschaubar, hast ja selbst schon geschrieben. Aber nimmt eben auch Platz weg. Wie oft im Jahr braucht man das? Und letzlich steht auch noch die Budget-Frage.