Nur dass die Umstellung von Landkarte auf Navi in Richtung komfortabler war.
Bei dem Elektrokram geht es in die andere Richtung.
NOCH...da ist natürlich noch viel Luft nach oben, unstrittig. Wobei, wenn ich mich an die ersten Navis erinnere, das war auch nicht zwingend komfortabler.
Ladeplanung bei Kia ist ein Witz, es gibt nämlich schlichtweg keine (wie auch keine notwendige Vortemperierung des Akkus vorm Schnellladen um auf die max. 240kW zu kommen - das soll aber per Software Update kommen).
Das Upgrade wird bereits für MJ 21 seit 11/22 ausgerollt, für MJ 23 (seit 08/22) Serie. Funktioniert bis zu einem SOC von 20%, allerdings auch nur wenn man die Ladestation als (Zwischen-)Ziel angibt und nicht auf Kurzstrecke, also brauch seine Zeit. Und leider keine physische Taste um es manuell zu starten.
Und während der Fahrt mitm Handy rumhantieren ist ja bekanntlich auch nicht so dolle.
Den eventuellen Beifahrer mit dieser Aufgabe "bespaßen" kann gutgehen, muss es aber nicht sondern kann auch durchaus ins Gegenteil verkehren
Auch das hantieren mit unterschiedlichen Apps zur Bezahlung bzw. Freischaltung der Säulen im Ausland scheint immer wieder ein echter Spaß zu sein.
Das Smartphone lässt sich via Andoid Auto/Carplay auch koppeln...muss man letzlich schauen mit welchem Navi/Planer man am besten zurecht kommt. Wobei dann im Fall des EV6 wieder das Problem mit der Vorkonditionierung besteht...das funktioniert nur mit dem internen Navi.
Was die Bezahlapps angeht...da fehlt mir noch die Erfahrung. Karten der Fahrzeughersteller sollten überall funktionieren, IONITY usw. auch. Ich hab eine von EnBW und die KIA für "unterwegs".
Alles anzeigenDer doch erhebliche Preisunterschied bei Neufahrzeugen im Vergleich zu herkömmlichen Antrieb.
Es bleibt nicht viel übrig pro eMobilität, wenn man objektiv vergleicht.
Stromkosten kann ich leider nicht direkt vergleichen, da man ja üblicherweise ne Ladekarte hat.
"ab 29 Cent pro kWh"... ob das auch für Österreich, Slowenien und Kroatien gilt?
Egal - wir laden halt in etwa 60kWh (Ladeverluste) bei jedem Ladestop.
4x laden mit den ideal angenommenen 29 Cent ergibt 69,6€ Ladekosten.
Da üblicherweise im Ausland Roaming-Gebühren (ja, wirklich... ) hinzukommen wären wir bei 39 Cent (29 Cent plus Roaming - Grundgebühr immer außen vor) aber schon bei 93,60€...UND haben den Zeitverlust beim Laden.
Bei eBomber spare ich mit die KFZ Steuer und die Versicherungen sind günstiger als beim Diesel.
Das Kostenkapitel gewinnt das eMobil (je nach Grundvoraussetzungen halt), aber persönliche Zeit ist halt auch was wert... und Reisekomfort ebenso.
Und mit grünem Gewissen braucht mir niemand kommen, wenn man sich im gleichen Atemzug über 2to schwere Fahrzeuge mit weit über 200PS unterhält
So erheblich find ich die Preisunterschiede zwischen E und Verbrenner nicht mehr. Momentan ist halt auch noch die Förderung ein Anreiz, auch wenn reduziert. Lieferzeiten ärgern mich viel mehr, ich warte schon knapp ein Jahr (und mein Händler hat den noch früher bestellt).
Roaming-Gebühren sind mir nicht bekannt, aber soweit bin ich auch noch nicht. Was die Ladekosten angeht...an der heimische Wallbox mit einem günstigen Tarif (bei uns aktuell 26ct, ab 2023 31ct) schlägt man den Verbrenner deutisch. So würde zB mein Vergleich (alter) 330d gegen EV6 im Alltagsbetrieb aussehen:
PV und Speicher wäre die Krönung, haben wir leider nicht.
Unterwegs an den Schnellladern kostet es rund das doppelte, das relativiert natürlich die Kosten wieder. Für jemanden der sein Leben auf der Autobahn verbringt lohnt sich dann eine Karte mit Grundgebühr, um zB. wie Du angesprochen hast bei IONITY für 29ct (im ersten Jahr ist dieser Tarif für KIA-Käufer ohne Grundgebühr) zu laden. Aber fast alle Anbieter haben auch Preise mittlerweile angezogen. Und ich glaube auch nicht das Sprit und Diesel in Zukunft (zumindest in D) wieder deutlich preiswerter werden.
Steuerbefreiung gilt (derzeit) auch nur bis 2030, Bescheide für 2031 werden wohl bereits vom FA verschickt. Berichten zufolge aber im zweistelligen Bereich.
Reisekomfort definiert natürlich auch jeder anders...wenn ich nachts fahre und freie Bahn hab, dann hab ich vor dem eklatanten Anstieg der Spritkosten meinem 330d auch nen Bleifuss gegönnt. Mittlerweile nicht mehr. Und mit dem Anhänger ja sowieso nicht. Aber ich versteh was Du meinst, wobei ich auch nicht 1x im Monat 1.000km in den Urlaub fahre. Und es gibt ja mittlerweile nicht nur eine Handvoll eAuto-Fahrer...und die "überleben" ja auch,
Es ist halt wie es ist...wenn man E möchte, dann gehört eine Umstellung dazu. versteh aber auch jeden dem das noch "zuviel" oder zu umständlich ist. Ich fahr ja selber noch Verbrenner-Motorräder. Und ich werde meinen BMW ganz sicher auch vermissen. Trotzdem freu ich mich auf was Neues in jeglicher Hinsicht.