Beiträge von Ron3008

    Wer sich vorstellt, der verabschiedet sich auch. Ich verlasse das Forum und möchte mich bei allen Usern bedanken, die mir geholfen und Ideen oder neue Ansätze geliefert haben.

    Euch allen immer gute und vor allem unfallfreie Fahrt!


    In diesem Sinne…

    So und nun ist SCHLUSS hier mit den Diskussionen um e Autos!!!

    Oder warum meint ihr das der e Thread ZU ist????

    Ich kann Dir diese Frage leider nicht beantworten...die solltest Du an den User richten, der die Diskussion hier vom Zaun gebrochen hat...anstatt seine Beiträge in Deiner Funktion als Moderator selber noch zu liken und dafür mein Statement kommentarlos zu löschen.

    Auch wir fahren wohl noch eine ganze Weile unsere vorhandenen Benziner...

    Ich hab ja auch noch 3 Motorräder in der Garage stehen, die bleiben auch. Und ich werd wahrscheinlich nächstes Jahr noch einen "Schön-Wetter-Benziner" kaufen, hab da was aufm Zettel was mir ziemlich gut gefällt. Mal schauen 😉

    Ich hab das lange Wochenende auch ausgiebig genutzt....


    Zuerst mit einem lachenden und einem weinenden Auge das alte Zugfahrzeug aufgehübscht, ein Abschiedsbier getrunken und mit knapp 362.000km verkauft. Wird mir schon bissel fehlen, der 3L war einfach geil auf Langstrecke. Hab ihn jetzt 10 Jahre gefahren... ;(


    E46.jpg


    Dann konnte ich aber endlich auch das neue Zugfahrzeug in Empfang nehmen...ging vom Händler auch gleich auf die Bühne...Fahrwerk, Spurverbreiterung, neue Räder und Komplettversiegelung. Anschließend mal mit dem ganzen Einstellungsfirlefanz in elfundneunzigtausend Menüs und Untermenüs auseinander gesetzt und dann die erste richtige Runde gedreht...der schiebt schon mächtig an :D Bin sehr gespannt auf die erste Fahrt mit dem Motorrad-Anhänger, wird nicht mehr lange dauern :thumbup:


    EV6 (3).jpg EV6 (2).jpg EV6 (1).jpg

    muß dabei nicht noch die stützlast berücksichtigt werden?

    Sorry, ich muss das Thema von 5708 bis 5729 nochmal hochholen...der Felgenbetrieb meint jetzt das die Traglast der Felgen auf jeden Fall Auswirkung auf die STÜTZLAST hat. Ok, vorher war nur von Anhängelast die Rede.


    Das man nicht überladen darf usw ist ja klar. Also scheint es so das die "halbe Achslast" allein nicht reicht sondern noch die Stützlast draufgerechnet werden muss? Oder ich versteh es nicht :/ Wenn die Stützlast idF 100kg ist, nehm ich dann pro Felge bzw. pro Achse die Hälfte? Im Netz hab ich nicht wirklich was gefunden, oder ich formuliere meine Frage falsch.

    Wann darfst ihn übernehmen?

    Großer Akku, kleiner Akku, welche Pakete? 8)

    Nächste Woche Freitag...AHK und Kleinkram wird noch eingebaut. Dann hab ich das lange Wochenende Zeit für Federn, Spurverbreiterung, Felgen und Komplettversiegelung.

    Ist ein GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP...leider war der GT seinerzeit nicht bestellbar, sonst hätte ich wahrscheinlich unsinnigerweise den gekauft ^^

    Da kommt erst ne Steuer für die e Autos...

    Wird nicht mehr lange dauern.

    Erst nach 2030 😉


    Ich könnte mir vorstellen, das irgendwann ein extra Zähler vor der Wallbox zuhause verpflichtend wird, und auf den "getankten" Strom eine extra Abgabe fällig wird.

    Eigentlich nicht umsetzbar, da man auch ohne Wallbox (allerdings weitaus zeitintensiver) laden kann. Dann müsste vor jede Schuko ein Zähler.


    Ich hoffe auch stark, dass das niemand in seinen nächsten Beiträgen behauptet, dass der Strom durch alternative Energieherstellung günstiger wird!


    Sonst muss ich Chips und Bier rausholen :sauforgie:

    Prost :anstoss: Wobei die reine "Erzeugung" durch Wind und Solar schon preiswerter ist...nur der "Weg" dahin muss ja finanziert werden. Und Regierung und Konzerne werden immer ne Kuh zum melken finden.


    Bei den Strompreisen verarschen sie uns so oder so....

    Auf jeden Fall. Pünktlich zur AKW-Abschaltung hat uns unser Grundversorger, der bisher am preiswertesten war, eine Erhöhung um 60% angekündigt. Von knapp 31ct auf 50ct. Schnapper. Dann machen wir uns mal auf die Suche, geht ja mittlerweile schon wieder deutlich unter 35ct.

    Die Fragestellung war ob die Felgen des Zugfahrzeugs Einfluss auf die Anhängelast haben. Und da sehe ich immer noch keinen Zusammenhang..

    Ich fand die Frage als "Nichtwissender" berechtigt und wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen. Gestellt habe ich sie weil ein Felgenhändler diesbezüglich eine Bemerkung gemacht hat, die mein Tuner (und ich) nicht verstanden haben. Also wo wenn nicht in einem Anhängerforum hätte ich die Frage stellen sollen?


    muß dabei nicht noch die stützlast berücksichtigt werden?

    Gute Frage...ich weiß es nicht. Stützlast der MB-Kupplung liegt bei 100kg. Für mein Verständnis ist das schon in die zulässige Achslast "eingerechnet" :/

    Hintergrund meiner Frage war...mein Motorrad-Tuner hat einen Cube 5, den er bisher mit nem Sprinter gezogen hat. Letzterer soll demnächst durch ne V-Klasse ersetzt werden. Originale Minifelgen mit Busreifen geht aber optisch für einen Tuner gar nicht...also muss was fettes in konkav und 20" dran ;) Die Traglast von div. Wunschfelgen ist aber geringer als die der Originalfelge. Nach Recherche haben wir jetzt aber Felgen gefunden, die wie von Audia6v6 geschrieben die halbe Achslast tragen :thumbup:

    Servus zusammen...frage für einen Freund ^^ (ne, wirklich!)


    Inwieweit hat die Traglast der Felgen vom Zugfahrzeug etwas mit dem Anhänger und/oder der Anhängelast zu tun? Gibt es da etwas zu beachten oder ist das unabhängig voneinander? Bevor ich ausführlich werde...


    Vielen Dank!

    Und wie gesagt, zeichnet die Cam im Stand doch nicht ständig auf, sondern nur bei Auslösung des G-Sensors.

    Da bin ich mir bei dem verlinkten Modell nicht sicher.

    Zitat: "When the car starts, the driving recorder will automatically turn on. When the car is locked, the driving recorder will automatically turn off."

    Klingt für mich als würde die immer laufen/aufzeichnen :/


    Ich meine, dass moderne Autos teilweise auch Klemmen haben, die vorher abschalten aber sonst Dauerstrom haben.

    Wäre natürlich optimal, hat der neue aber nicht soweit ich das bisher rausfinden konnte. Man bekommt wohl über die Fahrzeug-App eine Warnung wenn der Batteriestand kritisch wird.

    Ich glaube das sollte reichen!

    Danke Dir. Leider find ich keine Infos über die Leistung der Cam. Auto + Batterie wäre zwar neu, aber wenn es von Freitag nachmittag bis Montag morgens steht, dann wird das schon eng. Oder ich müsste zu Hause immer irgendwie unterbrechen, Sicherung ziehen oder so. Auch blöd wenn man es vergisst.


    Hab schon überlegt eine Powerbank dazwischen zu schalten, die ständig über den USB-Ladeport geladen wird...irgendwie mit einer kleinen Schaltung. Wenn USB-Ladeport aktiv, dann Cam über Bordnetz. Wenn USB-Ladeport inaktiv, dann Cam über Powerbank. Würde zwar auch nicht lange reichen, aber die Überwachung wäre eigentlich auch nur für Parkplatz, Parkhaus und so Dinge. Und keine Ahnung wie lange so eine Powerbank die ständige Laderei mitmacht. Irgendwie alles semi... :/

    So lange reicht wahrscheinlich die Speicherkarte nicht.

    Die läuft im Loop und überschreibt die älteste Aufnahme...weiß natürlich nicht wie schnell 64 oder 128 voll sind. Aber Aufnahmen, die durch den G-Senor bzw. eine Kollision erstellt werden, werden wohl nicht überschrieben bzw. "geschützt" (wenn ich es richtig verstanden habe). Mir fehlt da auch noch kpl. die Erfahrung.

    Von der Rechtssprechung mal abgesehen...ich überlege auch ernsthaft eine Dashcam in mein demnächst kommendes Fahrzeug einzubauen, wird wenn eine FitCamX. Fügt sich optimal ein und fällt erstmal nicht so auf. Lustigerweise ist das Auto eigentlich schon durch die zahlreichen integrierten Cams für "Überwachung" vorbereitet, in anderen Ländern befindet sich für die Aufzeichnung ein USB-Anschluss im Handschuhfach. In D (oder EU) leider nicht...egal.


    Alternativ soll Vantrue auch sehr gut sein.