Ich hab' mich ja vor kurzem auch für einen 1800 kg Hapert Einachser entschieden, allerdings als Kipper.
Hier gab es auch zwischenzeitig die Idee, ob der Tandem nicht besser geeignet wäre (insbesondere auch beim Kipper), bin jedoch froh den Einachser bestellt zu haben, da er mir einfach zu 95 % ausreicht und das kompaktere Fahrzeug ist.
Die hohe 14 Zoll Bereifung ist es bei mir auch geworden, eben weil ich mehr Bodenfreiheit bei einem Kipper für sinnvoll halte und eher ein Freund der Reifen mit hoher Flanke bin. Aktuell bekommst du standardmäßig die 195/50 R13C oder 185 R14C und die sind schon deutlich höher als die Niederquerschnittsreifen und haben zusätzlich eine etwas höhere Traglast. Aktuell kosten die hohen Reifen jedoch (zumindest beim Kipper) gut 50 € Aufpreis - einfach weil die inzwischen deutlich weniger verkauft werden.
Nun zum Boden. Der Aluboden beim Azure ist ein Vollaluboden aus Alusteg-profilen. Soweit ich weiß sind diese geriffelt - das kann je nach Einsatz gut oder ungut sein. Der Aufpreis dafür ist auch nicht ganz ohne und liegt wahrscheinlich irgendwo um die 800 €