Ich hab mich beim Kipper auch für die höhere Bereifung mit ca. 72 cm Ladehöhe entschieden. Der Anhänger wirkt schon wuchtiger, beim Aufsteigen stören mich die guten 10 cm aber nur wenig. Die größeren Räder haben auch eine etwas höhere Traglast, was bei einem 2 Tonnentandemkipper aber auch nicht wirklich ausschlaggebend ist, da auch die Niederquerschnittsreifen genug Tragfähigkeit haben.
Da du den Anhänger aber auch vermieten willst würde ich definitiv die hohe Ladehöhe nehmen! Und zwar hauptsächlich wegen der Heckklappe. Bei 63 cm Ladehöhe liegt die Heckklappe fast auf dem Boden auf, eine Bodenwelle/Schlagloch und sie kriegt einen Schlag ab und ist krumm. Bei Eigennutzung weiß man das zu verhindern - bei der Vermietung sehe ich das schwierig. Außerdem steht beim Eduard der Kippzylinder unter der Achse hervor und ist somit schneller beschädigt, auch das spricht für die hohe Ladehöhe.
Als einziges Argument dagegen würde mir einfallen: Wenn einer der Anhänger eine 100er Zulassung hat und der andere nicht, könnten auf dem "80er" die alten Reifen aufgefahren werden.