Moin,
ich gehe davon aus, dass du "richtige" Rundballen meinst und nicht die kleinen HD-Ballen, die Arnech8788 auf seinem Anhänger hat? Wie werden die denn mit dem Hoflader beladen? Hinten die Klappe runter und dann auf die Runde Seite reingestellt und mit dem nächsten Ballen weiter nach vorne geschoben? Dann ließen sie sich zumindest auch seitlich einfach durch Runterrollen entladen. Bedenke, dass es auch Pressen gibt, die 125 cm Breite Ballen machen. Du Solltest also mindestens diese 375 cm haben, aber du bist ja eh schon auf der 4 Meter Marke, das sollte gut passen.
Zur Breite des Anhängers, welchen Durchmesser haben die Ballen? Vielleicht ist in Zukunft auch mal ein 180 cm großer Strohballen dabei, der ließe sich in einen 180 cm Spriegl auch reinbekommen, aber es wird schon etwas Zielwasser nötig Ansonsten würde ich am X3 aber den 180 cm breiten Anhänger bevorzugen, es kommt ja durch den Aufbau auch noch etwas hinzu und bei der Fahrt bläht sich die Plane auch noch auf, sodass die schnell bei einer Gesamtbreite von 2 Metern bist.
Bzgl. der Höhe kann ich dich verstehen, so flach wie möglich bleiben zu wollen. Wenn deine Strecken jedoch nur kurz sind, würde ich da nicht geizen, die fehlenden cm stören mehr als ein halber Liter mehr Verbrauch. Am Hauptanhänger habe ich eine Innenhöhe von 200 cm. Oft genug würde ich mir 5 cm mehr wünschen. 180 cm wären wirklich oft zu wenig! Allerdings würden genauso oft wohl auch 80 cm reichen. Die Planenhöhe ist halt immer ein Kompromiss.
Mfg
Kochanhänger