Moin Johannes,
ich hatte ja ein vergleichbares Anliegen wie du, du kannst dir ja meine Geschichte zum Anhänger nochmal nachlesen Weg zum Hapert Cobalt HB-1.
Du hast aktuell Zugfahrzeuge mit 1,4 bzw. 2,2 Tonnen Anhängelast. Ein reiner Hochlader in deinen anvisierten Maßen ist preislich und vor allem vom Gewicht noch sehr in Ordnung, also Tandemkipper mit min. 3,5 Metern Ladefläche bist du schnell bei 1000 kg Leergewicht und je nach Modell auch von 10.000 € nicht weit entfernt.
Ob du wirklich einen Kipper brauchst, bzw, auch ohne Auskommen könntest kannst du nur für dich selbst entscheiden, das hängt sicherlich auch ein bisschen davon ab, in welchem Umfang du am Haus mitarbeiten willst. Jedoch kommen da sehr schnell erhebliche Massen zusammen, sodass selbst fahren nicht immer Sinn macht, weder zeitlich noch finanziell.
Bei deinen Wunschmaßen für die Ladefläche würde ich jedoch drauf verzichten, einfach weil die Anhänger dann zu schwer werden und dir kaum Nutzlast bleibt. Bei mir ist es ein Kipper geworden, allerdings ein Einachskipper mit 1800 Kg ZGg - ursprünglich war auch ein größerer Tandem geplant, ich bin nach wie vor mit meiner Entscheidung sehr zufrieden - der Kipper war vielleicht auch etwas Hobby.
Du willst also 5 Meter lange Balken und Paletten sehr entspannt fahren, hast dabei aber ein normales Zugfahrzeug und wirst vielleicht auch in absehbarer Zeit kein Fahrzeug in Richtung 3,5 Tonnen Anhängelast kaufen? Dann sehe ich aus deiner Sicht einen Tandem-Hochlader mit 180x400 cm in 2 bis 2,7 Tonnen ZGg. Da du aktuell auch schon einen Hapert hast, wie wäre es mit sowas: Hapert Azure H2 2000 kg 180x400 cm
Wenn du keine Probleme beim abstellen hast, dann würde ich auf die 4 Meter Länge gehen. Es fährt sich besser, rangiert besser und passt mehr drauf. für 3 Paletten hintereinander (Ohne Bordwandbeschädigungsgefahr), 5 Meter Balken und vielleicht den kleinen Sapphire Huckepack in der Einfahrt dürfte das Ideal sein