Hallo,
ja, man könnte die Autos auflasten, was aber nicht praktikabel ist, da es verschiedene und öfter wechselnde Modelle sind. Ein Zugfahrzeug mit 3,5 Tonnen wäre auch verfügbar und der Trecker wird vielleicht 10-15 mal im Jahr transportiert, also überschaubar. Beim Minibagger meine ich vielleicht auch keinen "ordentlichen" sondern einen aus der 1,2 Tonnen Klasse, sodass ich mit Dreck, Schaufel und Diesel niemals über 1,5 Tonnen komme.
@ Gerhard2 die 6 Meter Länge bin ich problemlos bereit auf 5 Meter zu reduzieren, damit sollte ich zu 99% hinkommen, wenn das 2. Gerät einfach auf eine 3 Meter Plattform gestellt wird und die auf dem Anhänger befestigt, dann habe ich maximal einen Meter Überhang. Der genannte Gromex wiegt laut Herstellerangaben 560 kg, der lange Fitzel Euro mit 4,85 Metern wiegt angeblich 540 kg und kann sogar noch kippen.
Mit 2000 kg Trecker und 600 kg Anhänger bin ich bei 2600 kg am Haken. Die Vitos und T5 haben 2500 kg Anhängelast und 100 kg Stützlast, das geht also genau auf. Die Frage ist nur, welcher Anhänger mir das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Der Fitzel mit 14.000 € sprengt das Budget dann doch, die starren Polen gibt's für gut die Hälfte
Viele Grüße!