Der Anhänger wird in 280 cm Länge und 1500 kg nur minimal leichter sein als 305 cm und 1800 kg. Auf die 305 cm würde ich keinesfalls verzichten, wenn kurz dann 250 cm, aber 280 ist irgendwie ein komisches Zwischenmaß.
Bedenke auch, dass der 150x250 als Kipper kein Profil hat, um die Rampen einzuhängen.
Grundsätzlich würde ich auch keine Netzhaken und Netz nehmen, sondern eine Flachplane und die in der unteren Bordwandnut befestigen. Dazu gibt es Kuntsstoff Haken, bspw. von Saris, die da perfekt reinpassen. So muss man man die Bordwand nicht zerbohren.
Die 40er Bordwände gebe ich auch zu Bedenken. Ich hatte bisher keinen Transport, wo 10 cm höhere Bordwände was gebracht hätten. Entweder sind die 30 cm ausreichend oder sowieso viel zu wenig. Solltest du dich für die 40er Bordwände entscheiden, dann auf jeden Fall mit der Pendelbordwand, da die Klappe andernfalls beim Kippen auf dem Boden aufsetzt. Ich hab den Cobalt HB-1 305x160 mit 1800 kg und hoher Bereifung, da habe ich manchmal schon Sorge um die Heckklappe, auch wenn bisher noch immer genug Luft war.
Viel wichtiger ist die Entscheidung, welchen Boden du nehmen willst. Netzhaken, Stützen, H-Gestell und Zurrösen kann man alles nachrüsten, den Boden nicht! Ich habe mich trotz des deutlichen Aufpreises für den 3 mm Vollstahlboden entschieden und das keinesfalls bereut, so kann am Anhänger einfach nichts mehr weggammeln.