Guten Morgen,
ist das auch das gleiche dann?
normal haben die Happert doch Blattfedern, hat der dann nur ne Gummiachse? klar das die billiger ist
Ja das sind beides die 1800 kg "Gummiachsen". Aktuell wird wohl zu 90% das Niedrigfahrwerk verkauft und wird deshalb günstiger sein. Wenn man beispielsweise bei diesem Händler schaut, kostet das Niedrigfahrwerk immer noch gut 150 € Aufpreis.
Das Blattfederfahrwerk gibt es nur bei den 3500 kg Varianten optional und kostet dann nochmal gut einen Tausender mehr, dafür hat es schon die Stoßdämpfer dabei.
Das Niedrigfahrwerk ist 100€ günstiger als das normale Fahrwerk?
Dann natürlich das Niedrigfahrwerk.
Die Frage ist halt auch, ob du in der Praxis tatsächlich jedes mal den Luftdruck der Beladung anpassen würdest. Wäre ich zu faul zu und Zeit kostet es auch noch.
Tja und wegen dem Stahlboden. Beim Kipper musst du früher oder später auch mal die Siebdruckplatte wechseln. Kostet auch wieder Zeit und Geld. Ich würde daher zum Ferroboden tendieren. Das Mehrgewicht ist halt so.
Den Luftdruck würde ich vielleicht nich täglich anpassen, aber normal halt mit einem etwas niedrigeren Luftdruck fahren und nur vor bei voller Beladung erhöhen. Die Kontrolle des Luftdrucks gehört für mich schon dazu und mit eigenem Kompressor ist sie auch schnell korrigiert.
Bzgl. des Mehrgewichts vom Stahlboden muss ich mich vielleicht korrigieren. Bei den Tandemkippern gibt Hapert das Gewicht für die Modelle mit und ohne Stahlboden an. Das sind in der Dimension 305x180 (also sogar 20 cm breiter als der Einachser lediglich 12 kg mehr und somit absolut zu vernachlässigen. Demgegenüber dürfte der reine Multiplexboden ohne das aufgesetzt Stahlblech also ca. 30-40 kg leichter sein.
Mit dem Mehrpreis sehe ich aber gerade ähnlich wie du, zumal das Gewicht wohl kein Thema mehr zu sein scheint.
Jetzt komme ich gerade nur noch ein bisschen ins Überlegen, weil die beim Händler vorrätigen 3 Tonnen Dreiseitenkipper mit E-Pumpe so teuer sind wie der frisch bestellte 1,8 Tonnen Rückwärtskipper mit Handpumpe. Aber eigentlich wollte ich ja vom Tandem weg und die sind nochmal gut 250 kg schwerer