Servus Zusammen

  • Servus Zusammen :):),

    ich glaub, hier bin ich richtig :):),

    seit 1995 besitze ich einen Stema 6070. Er ist sozusagen der Lastesel auf unseren Urlaubsreisen. Ansonsten steht er immer in einer Halle und wird im Winter nicht gefahren, das verträgt das Blech nicht:).
    Bis auf 2 Satz Reifen hat er die letzten Jahre nichts gebraucht.
    Ich hab ihn immer wieder mal ein bischen angepasst, z.b. mit "maßgeschneiderten" Kisten oder mit Fahrradträgern.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3215308.jpg].

    Die letzten 2 Jahre hab ich ein größeres Schlauchboot auf einem Trailer mein Eigen genannt. Auch dort hab ich kleinere Anpassungen vorgenommen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3215405.jpg].

    Den Hänger nach seinen Bedürfnissen zu modifizieren macht mir Spaß.

    Nachdem ich jetzt mein Boot verkauft habe, hab ich vor mir ein Kleineres zu besorgen. Dazu will ich meinen 125ccm Roller auch noch unterbringen.
    Folgendes hab ich im Sinn:
    Ich will den Stema weiterhin einsetzen.
    Den Roller ganz links an die Seitenwand, 6 Verzurrösen in den Boden setzen- bleiben mir noch ca. 50 cm nach Rechts Platz. Dort will ich aus einer Siebdruckplatte eine ca. 75cm hohe Trennwand einbauen, mit einem inneren Holzrahmen und oben drauf wieder eine Siebdruckplatte. In Verbindung mit dem Sitz kann ich dort mein Boot transportieren und es bleibt darunter genügend Platz für den Aussenborder und die Campingutensilien.

    Ich bin erst in der Planungsphase- darum für alle Vorschläge/Anregungen offen .

    Danke

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Hast ja schon ein bißchen Erfahrung im Aufbau modifizieren.


    Um deinen geplanten Umbau besser zu verstehen, wäre es hilfreich, wenn du eine Skizze oder so was machen könntest. Denke. ich habe ansatzweise verstanden, was du vorhast. Aber obere Siebdruckplatte - Verbindung Sitz habe ich z. B. nicht verstanden.


    Gruß Werner

  • Hallo Peter

    erstmal willkommen

    ne Zeichnung wäre hilfreich, ich hab das so verstanden, das Du praktisch ne art Kiste neben den Roller bauen willst, damit das Boot dann dort und auf der Rollersitzbank aufliegt der daneben steht und unter die Kiste kommt der Motor, lieg ich da richtig?

    Gruß Mani

  • Servus Zusammen,

    erstmal Danke für Eure Antworten, Skizze muß ich noch anfertigen.
    Mani, Du hast vollkommen Recht, es soll eine Art Kiste werden. Das Boot soll oben drauf gelegt werden. Quer, ein Teil des Gewichts (45kilo) auf der Rollersitzbank, ein Teil auf dem Deckel der Kiste.
    Da das linke Seitenteil der Kiste und die Bordwand in etwa rollerbreit auseinander sein sollen, der Roller somit umfallsicher steht, würde ich gerne auf eine Motrradschiene verzichten und den Roller mit 4(6?) Ösen nach unten sichern.
    Was meint Ihr dazu ? Der Roller wiegt 100 Kilo. Ich würde Ösen verwenden, die eine Zugkraft im 45 Grad Winkel nach oben von mind. 100 Kilo haben.
    Hält der Siebdruckboden(1,5 cm)diesem Zug stand. Welchen Durchmesser an Beilagscheiben sollte ich verwenden ?.

    Anfangen will ich mit dem Anpassen des Rollers. Zuallererst werd ich mir eine Auffahrschiene besorgen um den Roller mal überhaupt in den Hänger zu bringen.

    Ich bau auf Eure Erfahrung und Euer Wissen :):)

    Danke

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    drei Themen dazu von mir:

    - den Anhänger nach seinen Bedürfnissen modifiziert
    statt nach Deinen ist interessant, Spass beiseite:

    - die Fahrrradträger, sind die an der Reeling dran?
    und wie ist die Durchführung durch die Plane
    gestaltet?

    - wenn Du in der Nähe wärst, hätte ich noch eine
    Kradrampe mit Seitenführung für nen ´Fuffi für Dich,
    ist aber ev. zu lang für Deinen Stema, müsste mal messen.

    Gruß

    twtrailer:cool:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Servus Tw-trailer :),

    mit der Grammatik haben´s wir Bayern nicht so:), aber dafür haben wir ja Euch :):).

    Spass beiseite :
    Links und rechts sind je zwei Zölzer Dachrinnenersatzplatten(http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDachtr%C3%A4ger%2FZ%C3%B6lzer-Dachtr%C3%A4gersystem%2FZ%C3%B6lzer-Dachtr%C3%A4ger+Zubeh%C3%B6r%2FDachrinnen-+Ersatzplatten&seite=shop/produkte.php&details=118&hauptrubrik=121mit je 4Schrauben an den Seitenwänden des Anhägers befestigt. An diese Befestigungen kommen 2 normale Querträger mit 2 Aussen angebrachten Fahrradträgern drauf- fertisch. Um die Querträger zu montieren wurden von mir auf jeder Planenseite 2 Schnitte in die Plane gemacht.:biggrins:
    Hält bombenfest :) War damit schon 2x beim TÜV, interessiert die nicht.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3235535.jpg]

    Hoffentlich sieht man die Radträger besser.
    Wie ihr auf dem Foto unschwer erkennen könnt, könnten "Ordnungskisten" nicht schaden :)

    Gruß

    Peter