Servus,
Das Ding mit den Hochladern ist, das viele Kofferanhänger hinter Bussen, Sprintern etc. laufen und bei 2 Meter Breite nichts Übersteht. Weil bei Tieflader immer die Reifen überstehen, meist aus Praktischen gründen, da man bei den Tiefladern immer noch jeweils Reifenbreite dazu hat. Habe selber einen 4x2m Kofferanhänger als Tieflader kein Wohnausbau, nur als Renntransporter für Motorräder.
Ein bekannter von mir hat einen 6x2 Meter Koffer aus einem Hochlader selber Gebaut, der hatte jedoch auch immer Stützlastprobleme bei 1-2 Motorrad Beladung in der Heckgarage bei vollem Wohnausbau, seine Lösung des Problems war ein Wassertank, welcher aber jedoch auch wieder Gewicht hinzubringt.
Persönlich würde ich einen Drehschemel gerade bei einem Quad mit 600kg das in die Heckgarage kommen soll. Ansonsten wäre für mich noch eine Stützlastregelung in eine Art ein verschiebbares Gewicht oder eine sehr gut Durchgerechnete Gewichtsverteilung, jedoch wenn mal mehr oder weniger Geladen wird verändert sich die Stützlast halt immer.
Bezüglich verlängertem Radstand, dieser trägt natürlich zur Stützlast als auch zur Fahrstabilität bei. Rangieren die Reifen werden wahrscheinlich etwas mehr Radieren bei Engen Kurven, aber sooviel wird mit dem Anhänger wahrscheinlich nicht als das man es groß Merken würde.
Das Gewichtstechnische wird wohl ein wenig ein Problem darstellen Bezüglich Leergewicht eines fertigen Koffers, die werden zu 90% um 1-1,2t liegen in dem Größerenbereich.
Wie Eduard Fan schon sagte im Forum gibts einen Tollen Ausbaubereicht bezüglich Kofferanhänger Ausbau.
Bezüglich Drehschemel würde ich mir einfach mal ein Angebot machen lassen, die sind in der Größe Oftmals nicht teurer als ein Tandem.
Gruß
Simon