Beiträge von Stckr

    Servus,


    Ich hab mir heute einen Hubmast eines Ausgemusterten Deichselstaplers angelacht, direkt besichtigt und ist genau das was ich schon länger gesucht hab, ein leichter Hubmast perfekt fürn Umbau an den Traktor. Dienstag wird er abgeholt, da kann ich dann auch Fotos zeigen von dem "Schmuckstück" :D


    Aber eins kann ich euch sagen, verkauft nie vorschnell einen Anhänger ohne passenden Ersatz zu haben.. :P Muss mir nun einen Anhänger leihen, da ich meinen Humbaur verkauft habe und aktuell nur den Kofferanhänger hab, da passt der Stapler wieder nicht rein, aber zum Glück hat man ja gute Freunde mit dem passenden Anhänger für solche Fälle. :D


    Wird aber bei mir wohl darauf raus laufen, dass ich mir wohl auch wieder einen Offenen Multitransporter zulegen werde, das ausleihen ist auch nicht das Wahre.


    Gruß,

    Simon

    Servus,


    Den selben Humbaur hatte ich auch, war eigentlich recht zufrieden damit.


    Einziges Manko für mich war das er ab Werk nur 3 Zurrösen Pro Seite hatte, gerade bei Brennholz ( in meinem Fall Meterscheite) ist es feiner wenn man mehr Gurtmöglichkeiten hat, hab da aber Zurrösen Nachgerüstet und dann ging das super. Hätte den Anhänger wohl auch heute noch wenn er mir nicht zu klein geworden wäre in Sachen Nutzlast und Größe.


    Bezüglich Fahrverhalten, läuft wohl ein Einachser oder ein Längerer Tandem angenehmer nach, je nach Zugfahrzeug, hatte aber mit dem Ranger keine Probleme und der Anhänger war für meinen damaligen Anwendungszweck perfekt.



    Hier noch ein Foto von meinem: Humbaur Tandem



    Kann ihn aufjedenfall empfehlen.


    Gruß

    Simon

    Servus,


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei uns Prüfen eigentlich nur größere Werkstätten oder Öamtc, welche einen Aushebbaren Prüftstand haben.


    Die kleineren können und dürfen das mit einem "normalen" Bodenebenen Prüfstand nicht machen, da es keine Möglichkeit gäbe die nicht zu Prüfende Achse zu entlasten, wurde mir mal gesagt.


    Der Öamtc bei uns halt Zusätzlich noch eine Art Hebel um die Bremse Auszulösen am Handbremshebel, wie Genau das ganze Funktioniert kann ich leider nicht sagen da ich leider nicht aussteigen durfte und ein wenig im Stress war.. ?(



    Gruß

    Simon

    Servus,


    Die hydraulischen Bremsen sind auch eher eine Seltenheit, ich hab mich auch gewundert was das ist als ich das erste mal eine gesehen habe..


    Hoffe das ist ok wenn ich hier einen Link direkt poste: http://360dvlp.com/uhaul/at0242g/cartrailer.htm Hier sieht mans die Bremse eigentlich recht gut. Sinn dahinter ist das wohl SUV und ähnliches ohne Brake Controller die Anhänger auch ziehen können und der Anhänger dabei gebremst ist.


    Gruß

    Servus,


    Ja, die hydraulischen Bremsen sind vorallem bei Amis die Vermietet werden also z.B. U-Haul Anhänger. Sind auch öfters zu sehen bei Ami Bootsanhängern, gerade hier in der Umgebung sieht man sie Häufiger bei Hafentrailern von Mastercraft Booten.


    Bei uns ist eher die klassische Auflaufeinrichtung der Fall, allerdings hab ich auch schon eine Auflaufeinrichtung von Knott gesehen als Hydraulische Auflaufbremse bei einem Pferdeanhänger, den Hersteller des Anhänger könnte ich da aber nicht sagen.. :/


    Gruß

    Simon

    Gestern noch "mal eben" 8 Schüttraummeter Holz geholt, kann man ja nie genug davon haben ^^


    Zwei Dinge die ich dabei bemerkt habe...: So ein Stapler ist was feines zum beladen, könnte ich auch einen brauchen :P Mir fehlt ein großer Tandemkipper ;( Aber aktuell muss es wohl mit dem kleinen auch gehen, dieses Jahr sind die Holzlager gefüllt und ich brauch nicht unbedingt einen.. Eigentlich wärs ja schon Anfang des Jahres soweit gewesen, aber dann kam das doofe Corona dazwischen, dann wurde das Geld zwischenzeitlich für anderes Spielzeug ausgegeben 8| & jetzt sind die Grenzen nach Deutschland wieder zu wo es mal Zeit & Geldtechnisch passen würde.. Naja entweder Warten oder beim Hornbach einen Humbaur bestellen.. :/


    Wir werden sehen, kommt Zeit kommt Anhänger, halte euch aufjedenfall auf dem Laufenden, wenn ein neues Schmuckstück kommen sollte.


    Gruß

    Simon

    Servus,


    Ich hatte das ganze vor kurzem bei einem Agados Koffer, sah genau gleich aus.. Habe die Fugen Sauber mit einem Cuttermesser aufgeschnitten, das Zeug kam mehr Rausgebröselt als als ganzes Raus, Sauber gereinigt. Dann Fugen Sauber mit PU Dichtung Versiegelt. Da im Anhänger die Feuchte zwar Rein kam, jedoch dann drinnen stehen blieb wurde noch eine Seitenbelüftung verbaut, das der Anhänger nicht Anfängt zu Gammeln.


    Gruß

    Servus,


    Das ganze gibts bei Brian James, die haben als Sonderausstattung Klappbare Rampen auf die Heckklappe geschraubt welche aber etwas Höher aufbauen. Alternativ gegebenfalls vom Stahlbauer ein Scharnier Anfertigen lassen und eine Überfahrbordwand aus Alu Montieren lassen (Einige Absenker haben Hinten noch zusätzlich Alu Rampen Verbaut z.B. Humbaur Senko gibts mit Alu Rampe, den Hirth Absenker gibts auch mit Alu Rampe hinten. Die Meisten Deutschen Renntransport Anhänger haben nur ein 10cm langes Blech um die Kante zu reduzieren von Klappe auf Boden. Ansonsten sind meist Hilfsrampen wie bei dir oder Race Ramps das Mittel zum Zweck.. Aber finde die Lösung von Brian James nicht so verkehrt.


    Gruß

    Simon

    Servus,


    Schon mal in Richtung Kunststoff gedacht? Blech birgt immer ein Potential zur Verletzung gerade wenn die mal abstehen. Ich würde da fast in Richtung ABS Platten schauen (gegebenfalls auch Höherwertigem Kunststoff) Leicht, und das Verletzungspotential ist auch nicht so hoch wie Vergleichsweise Riffelblech oder eine Blechplatte.


    Solltet ihr etwas mit PE Verkleben wollen, etwas auf den Kleber Achten, PE klebt nicht gerade allzugut mit einem 0815 Kleber.


    Gruß. :)

    Servus,


    Ich hatte Eine Lösung mit Siebdruckplatten.. Rundum Stahlrungen und die Holzplatten damit Verschraubt, war halt eher rein Für Äste, Grünschnitt und so Zeug. Wenn Interesse besteht an Fotos, den Aufbau habe ich noch rumliegen, da könnte ich gerne welche Machen, den Anhänger gibts leider nichtmehr. ;) Für so Astzeug und ähnliches aus dem Wald fahren hats Gereicht, leider ist der Aufbau doch recht Schwer gewesen.. :/ Aber habe ich gerade rumliegen gehabt und somit auch genommen, gekauft wurden eigentlich nur die Verschlüsse. :) Stabilitäts und Gewichtsmäßig gibt es sicher bessere Lösungen, aber war gerade am Günstigsten und hat so auch seinen Zweck getan.


    Humbaur Tandem

    (Das Foto wäre der Aufbau)


    Gruß.

    Hallo.


    Also ich verstehe die Suchanfrage nicht so ganz. Suchst du nur jemanden der jemanden kennt der sich damit auskennt, oder suchst du eine Firma die dir das ganze Baut?


    Bei ersterem Wären ein paar Infos sicher ganz Hilfreich. ;)


    Bei zweiterem würde ich mich nach Firmen in der Nähe umsehen die die Möglichkeit haben um Formen zu bauen und zu Handlaminieren, denke das wird das Sinnvollste sein auch um es nachher mit dem bereits bestehenden Teil gegenzulaminieren. Persönlich würde ich mich da wenn dann im Bereich Prototypenbau/Formenbau, Bootsbau oder Sogar im Wohnmobil/ Kabinen Bereich umschauen. Da gibt es oft kleine Betriebe die sich auf Sonderanfertigungen sämtlicher Art Spezialisiert haben, ist halt Natürlich nicht ganz Günstig, aber denke das ist klar. :)


    Hobbyisten wären natürlich auch eine Alternative, sollte man jemand finden der das Enstprechende Know-How, Wissen und wohl auch den Platz hat, ist ja nicht gerade das kleinste Bauteil. :D



    Gruß

    Simon

    Servus,


    Das Ding mit den Hochladern ist, das viele Kofferanhänger hinter Bussen, Sprintern etc. laufen und bei 2 Meter Breite nichts Übersteht. Weil bei Tieflader immer die Reifen überstehen, meist aus Praktischen gründen, da man bei den Tiefladern immer noch jeweils Reifenbreite dazu hat. Habe selber einen 4x2m Kofferanhänger als Tieflader kein Wohnausbau, nur als Renntransporter für Motorräder.


    Ein bekannter von mir hat einen 6x2 Meter Koffer aus einem Hochlader selber Gebaut, der hatte jedoch auch immer Stützlastprobleme bei 1-2 Motorrad Beladung in der Heckgarage bei vollem Wohnausbau, seine Lösung des Problems war ein Wassertank, welcher aber jedoch auch wieder Gewicht hinzubringt.


    Persönlich würde ich einen Drehschemel gerade bei einem Quad mit 600kg das in die Heckgarage kommen soll. Ansonsten wäre für mich noch eine Stützlastregelung in eine Art ein verschiebbares Gewicht oder eine sehr gut Durchgerechnete Gewichtsverteilung, jedoch wenn mal mehr oder weniger Geladen wird verändert sich die Stützlast halt immer.


    Bezüglich verlängertem Radstand, dieser trägt natürlich zur Stützlast als auch zur Fahrstabilität bei. Rangieren die Reifen werden wahrscheinlich etwas mehr Radieren bei Engen Kurven, aber sooviel wird mit dem Anhänger wahrscheinlich nicht als das man es groß Merken würde.


    Das Gewichtstechnische wird wohl ein wenig ein Problem darstellen Bezüglich Leergewicht eines fertigen Koffers, die werden zu 90% um 1-1,2t liegen in dem Größerenbereich.


    Wie Eduard Fan schon sagte im Forum gibts einen Tollen Ausbaubereicht bezüglich Kofferanhänger Ausbau.


    Bezüglich Drehschemel würde ich mir einfach mal ein Angebot machen lassen, die sind in der Größe Oftmals nicht teurer als ein Tandem.



    Gruß

    Simon

    Servus,


    Bei mir gab es heute die ersten Aufkleber für den Kofferanhänger :D Heute kann ich hoffentlich noch den Rest plotten anfangen, und hoffentlich die nächste Woche Aufkleben. :P Sollte sich aber wohl ausgehen, weil ich diese und Anfang nächste Woche wohl noch Urlaub habe :D


    Gruß

    Servus,


    Also von der Größe was du suchst denke ich, wäre in Richtung Weinbau das richtige, haben meist um die 2 Tonnen oder ein wenig mehr, sind Auflauf Gebremst und Anhänge Höhe wäre wohl auch ok.


    Fuhrmann, König, Fliegl etc. bauen auch Anhänger im Weinbau Größe, jedoch sind die Markenanbieter meist Recht Teuer, einige Italienische Anbieter sind Recht Preiswert, Gebraucht aber meist etwas Schwieriger zu Finden.


    Gruß

    Simon

    Folie hab ich mir sowas vorgestellt, passend zum Auto, aber ob normale Wrappingfolie auf der Plane hält wage ich zu bezweifeln, vor allem dauerhaft.

    Nein Hält nicht. ;) Aber gibt Spezielle Folien die sich für Planen eignet, die wird auch für LKW Planen verwendet. Ist garnicht so wesentlich Teurer als Vergleichbare Auto Folie.


    Gruß

    Gabs zum Thema Stützlast nicht mal ein Video...? ;)

    Meinst du folgendes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist es recht einfach und Gut Ersichtlich wie Stützlast wirkt. :)

    Servus, bei Viel Autobahn aufjedenfall Tridem Überlegung Wert, gerade wegen den Vorteilen die Patte132 genannt hat. Fährt auch etwas ruhiger gerade aus. :) Um Enge Kurven radieren halt die Reifen ziemlich, jedoch wenn Autobahn Überwiegt aufjedenfall Tridem ne Überlegung Wert, gerade bei Wohnwagen die Wohl Unterschiedliche Längen haben werden und somit auch Unterschiedliche Gewichtsverteilungen. ;)


    Ultimative Lösung wäre natürlich Drehschemel da garkeine Stützlastprobleme ;)


    Gruß

    Simon

    Hier mal 'n "schönes" Negativbeispiel... Ladungssicherung nämlich GARNICHT vorhanden...

    https://www.liveleak.com/view?t=wfop_1583869084

    Das ist in China "trauriger" Standard. Entweder wird Formschlüssig Überladen, die Ladung wird mit Seilen irgendwie verknotet oder es wird garnicht Gesichert so nach dem Motto. Wird schon halten. Also für Leute mit einem Ladungssicherungsfetisch ist China absolut das falsche Land. :D



    Gruß

    Simon

    Servus,


    Ich checke den Luftdruck eigentlich immer daheim vor Abfahrt mit meinem Großen Kompressor. In meinem Renntransporter habe ich einen kleinen mobilen Kompressor der 8bar kann, ist auch recht Kompakt. :) An der Tankstelle etc. teste ich eigentlich nie den Luftdruck


    Gruß

    Simon