Hallo liebes Forum,
ich plane seit einiger Zeit die Beschaffung eines Dreiseitenkippers in der Gewichtsklasse 2.500 bis 3.000 kg für Stück- und Schüttguttransporte bis 50km Umkreis. Die Ladefläche soll ca. 3,05 x ca. 1,75 sein.
In der inzwischen engeren Auswahl sind der WEB DK 3017-26-13 von Unsinn und der Hapert Cobalt HM-2. Beim Unsinn gefällt mir das Pumpless Prinzip sehr gut, weil die Schüttgut Transporte nicht öfter als 2-3 mal im Monat stattfinden und bei so einer Akkuschrauberpumpe wenig dran ist, das verrecken oder sich entladen kann. Beim Hapert gefällt mir die Fahrwerkskonstruktion etwas besser.
Eine pendelbare Bordwanderhöhung und eine Flachplane müssen mit beschafft werden.
Was würdet ihr bevorzugen und warum? Seht ihr sinnvolle - qualitativ gleichwertige oder noch bessere - Alternativen?
Zugfahrzeuge sind hauptsächlich Toyota Land Cruiser und VW T5.
Alles in allem würde ich gerne unter 7.000 netto bleiben für den Hänger mit Zubehör und will prinzipiell nicht mehr ausgeben als nötig. Im Zweifel habe ich aber lieber den "besseren" Hänger als ein paar Euro mehr ausweisbaren Gewinn, von dem das meiste eh der Staat einsackt
Danke für eure Hilfe und herzliche Grüße