Dreiseitenkipper Unsinn / Hapert / Andere?

  • Hallo liebes Forum,


    ich plane seit einiger Zeit die Beschaffung eines Dreiseitenkippers in der Gewichtsklasse 2.500 bis 3.000 kg für Stück- und Schüttguttransporte bis 50km Umkreis. Die Ladefläche soll ca. 3,05 x ca. 1,75 sein.


    In der inzwischen engeren Auswahl sind der WEB DK 3017-26-13 von Unsinn und der Hapert Cobalt HM-2. Beim Unsinn gefällt mir das Pumpless Prinzip sehr gut, weil die Schüttgut Transporte nicht öfter als 2-3 mal im Monat stattfinden und bei so einer Akkuschrauberpumpe wenig dran ist, das verrecken oder sich entladen kann. Beim Hapert gefällt mir die Fahrwerkskonstruktion etwas besser.


    Eine pendelbare Bordwanderhöhung und eine Flachplane müssen mit beschafft werden.


    Was würdet ihr bevorzugen und warum? Seht ihr sinnvolle - qualitativ gleichwertige oder noch bessere - Alternativen?


    Zugfahrzeuge sind hauptsächlich Toyota Land Cruiser und VW T5.


    Alles in allem würde ich gerne unter 7.000 netto bleiben für den Hänger mit Zubehör und will prinzipiell nicht mehr ausgeben als nötig. Im Zweifel habe ich aber lieber den "besseren" Hänger als ein paar Euro mehr ausweisbaren Gewinn, von dem das meiste eh der Staat einsackt ;)


    Danke für eure Hilfe und herzliche Grüße

  • Servus,


    Ich werfe mal noch den Pongratz 3 SKS 3100/170 in den Raum. Qualität passt vollkommen, hat Hochwertig Verzinkte Stahlbordwände & die Marke Pongratz baut Hochwertige Kipper. Habe selber 2 Pongratz Anhänger und kann nichts Schlechtes Dazu sagen, auch im Bekanntenkreis sind sehr viele rum. Preislich sollte sich der 3t auch im Rahmen bewegen, weiß nur das der im Obi in Ö um die 6850 Brutto Kostet. ( War bei mir auch mal in Überlegung, gekauft habe ich nur keinen da bei mir ein Traktor mit Kippschaufel Praktischer war und ich an einen Günstigen Kofferanhänger gekommen bin, steht aber noch auf der Liste, dann aber als 3.5t)


    Unsinn sehe ich auch absolut als Hochwertig.


    Hapert -> Kann ich leider nichts dazu sagen.


    Zum Thema Pumpless wurde ja schon einiges Diskutiert im Forum, da gibts ja einen eigene Thread, die einen Lieben es die anderen Hassen es, so wie bei den Herstellern. :) Persönlich ist mir Elektro auch lieber wie die ganzen Akku Schrauber Alternativen, aber kommt ja auch wieder auf den Anwendungszweck drauf an und wie oft man kippt, also ob man mit der Alternative Leben kann, oder ob man im Tag des Öfteren mal mehrer Kubik Material Bewegen will.


    Schöne Grüße

    Simon

  • Ich denke auch, dass die Sinnhaftigkeit von Pumpless stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt. Was für den einen optimal ist, ist für den anderen nicht zu gebrauchen, weil er jede Woche zehn zwölf mal zweieinhalb Tonnen Schüttgut abkippt und weder Zeit noch Lust auf so ein Gefummel hat.


    Bei mir wird es aber zum einen auch Phasen geben, in denen 4-6 Wochen gar nicht abgekippt wird. In Summe mögen es 20 Kippvorgänge im Jahr sein. Rein gefühlsmäßig hole ich mir da mit einer E Pumpe unter Umständen mehr Probleme ins Haus als sie letztlich löst. Aber um das aber sicher beurteilen zu können, fehlt mir die Expertise und Erfahrung in dieser Sache.


    Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte dazu?


    Zum anderen habe ich selbst einen relativ guten Schrauber (Fein ASCM18 QM mit 90 Nm) und im Betrieb auch den ein oder anderen, der zieht. Insoweit müsste da nix extra angeschafft werden.


    Von Hapert bzw. deren regionalem Händler bekomme ich bislang aber trotz Nachfrage nicht mal ein Angebot... Das wundert mich schon ein bisschen.

  • Ich habe mich jetzt kurzerhand für den Unsinn entschieden, allerdings tatsächlich mit E-Pumpe. Habe ihn zu einem guten Preis bei einem Händler in der näheren Umgebung bestellt, der die Lieferzeit mit 2-3 Wochen angibt. Die 100er Zulassung wird auch gleich gemacht, weil zumindest der Land Cruiser als Zugfahrzeug schwer genug dafür ist.

  • Was wiet denn so nem Landcruiser leer?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • ahh okay. Hatte mich gewundert und im Internet meist nur Zahlen um die 2100kg gelesen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Der wiegt auf jeden Fall einiges mehr. Laut Kieswerk Waage sind es gute 2,5 to. mit meinen 95 kg Fahrergewicht.


    Um die 2 Tonnen wiegen ja schon die Kombis der oberen Mittelklasse.

  • Hi,

    Was wiet denn so nem Landcruiser leer?

    Das hängt auch ganz vom Modell ab. Ein FJ40 dürfte so bei 1850 kg liegen, ein VDJ 200 kratzt mit Vollausstattung schon an der 3 t-Marke.

    Wieviel der wiet, weiß ich allerdings....

    :bigggrins:


    :pfeif:

    Laut COC wiegt meiner genau 2.365 kg

    Was ist es denn für einer? :P :love:


    allerdings tatsächlich mit E-Pumpe

    :thumbup: . Eine gute Entscheidung!


    Gruß

    Gerhard

  • Hi Gerhard, das Buschtaxi ist ein (technisch) gut gepflegter J150 Bj 2011 mit inzwischen 135.000 km als Fünftürer. Hat den 3 Liter Diesel mit 4 Zylindern und 190 PS drin.


    Ich hab ihn vor 6 oder 7 Jahren als Zweitauto gekauft. Mittlerweile fährt meistens meine Frau damit. Aber bis heute ist an dem Auto nicht mal eine Glühbirne oder Sicherung verreckt. Der Ölverbrauch ist auch nahezu Null. Wenn das nur mit allem Gerät so wäre... 🙄

  • Hi,


    der 150er ist inzwischen ein echter Dauerbrenner. Ein Bekannter hat einen 120er auch mit dem 3 l-Diesel, allerdings mit 166 PS. Inzwischen ca. 480.000 km. Ursprünglich wollte er nie einen Landcruiser. Nach ein paar Mal Nordafrika mit ohne LC und immer einer Menge Ärger mit dem Auto hat er von uns gelernt ;) .


    Ach ja, ich habe natürlich auch einen.


    :/


    :rolleyes: :rolleyes:

    O.K. Nicht nur einen...

    :bigggrins: :bigggrins: :bigggrins:


    Gruß

    Gerhard


  • Auch wenn es vielleicht nicht mehr aktuell ist, ich habe vor kurzem ein Pongratz HK gekauft, allerdings nur als 2,6t. Ich habe auch einen mit E-Pumpe genommen, weil ich auf Pumpless keine Lust hatte. Sollte die Batterie mal leer sein, habe ich immer noch eine Nothandpumpe, die kostet bei vielen auch noch mal Aufpreis. Klar wird irgendwann die Batterie platt sein, aber den Luxus gönne ich mir eine neue zu kaufen.

    Ich bin mit der Ausstattung zufrieden, habe ebenfalls Stahlbordwände und Stahlboden. Habe viel Schutt und Boden transportiert, da hat mir das mit den Stahlbordwänden besser gefallen als mit den Alu-Wänden, ist aber kein muss. Ich habe auch Stahlbordwanderhöhung, das gleicht die niedrige Ladefläche etwas aus.