Beiträge von Stckr

    Ich nutze zum Beispiel auch keine Gmail etc. sondern meine eigene Domain.

    Spammer nutzen einfach irgendwas, die haben so viele Domains ohne System.

    Geht ja nicht um eigene Domains oder ob man kein Gmail Verwendet ;)


    Kann sein, muss nicht sein. ;) Gibt einige Spambots die einfach 123@xyz. de 1234@xyz. de etc. Verwenden, da ist es recht einfach, hatte das Problem selber schon in einem anderen Forum, deshalb mein Vorschlag, dort hats nämlich geholfen. Wenn random generierte Mails verwendet werden, ist das natürlich um einiges Schwerer.


    Gruß

    Besorgungsfahrt für einen guten Freund gemacht:


    Köppl LHR14 mit ein paar Anbaugeräten beim Landmaschinenhändler abgeholt

    IMG-20200215-WA0002.jpg

    Servus Mario,


    kann es sein das das Gespann heute beim Baldauf gestanden ist? Der Hilux mit dem schicken Eduard und deinem Eigenbau Spriegel ist mir aufgefallen und bekannt Vorgekommen, das man den schonmal hier im Forum gesehen hat. Der Spriegel sieht aufjedenfall sehr schick aus. :)



    Ich hatte heute Leider kein Fixes Anhängsel dabei, heute gab es leider nur einige Abschleppmanöver von Leuten die meinten es wäre einige gute Idee wenn man Stecken bleibt in weichem Schnee Vollgas zu geben. ;) Aber für was hat man ein Allrad Fahrzeug und ein Abschleppseil immer dabei, wenn nicht für das ;)



    Gruß

    Simon

    Servus Mario


    Ich bin mit ~2.6m Hohem Anhänger Unterwegs mit den Motorrädern, jedoch Größtenteils nur Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich und dort Größtenteils nur Autobahn bzw. zur Rennstrecke. Hatte bis jetzt eigentlich noch nie Höhenprobleme. Parkplätze mit Höhenbeschränkung meide ich, meist gibts Alternativen zum Parken.


    Tiefgaragen mit Anhänger? Also ich kenne keine wo man mit Anhänger Reindarf, oder verstehe ich da etwas falsch? Ein Großteil der Tiefgaragen hat 1.9m - 1.95m hat somit würde sich das bei 2.1m nicht ausgehen. Abmessungen auf der Fähre sind meist komplett Variable, einige Fähren haben eine maximal Höhe und da wird auf Länge gerechnet, andere Rechnen nach cm Abmessungen.


    Maut sollte eigentlich keinen Unterschied machen.


    Ich finde 2.2m gehen vollkommen Klar, sollte das Größer Werden, hast du halt einiges mehr an Windwiederstand, ich merke es mit 2.6m schon das da was dran ist. 2.2m großer Koffer ging eigentlich da recht gut.


    Gruß

    Simon

    Servus,


    Ja ich bin auf der Suche nach neuen Anhängern, ich habe sehr Schlechte Erfahrungen beim Gebrauchtkauf gemacht. 3 von 4 Bremsen waren Funktionslos und zwei davon waren noch Falsch Rum eingebaut. ;)



    Zur Händlerauswahl kann ich dir nur den Oberhauser in Götzis nennen. War dort sehr zufrieden und man hat einen Ansprechpartner direkt vor der Haustür, auch wenn man mal schnell Ersatzteile braucht. Er hat eine gute Auswahl an Ersatzteilen lagernd. Eduard und Humbaur stand auf dem Hof, was er sonst noch vertreibt musst du fragen.


    Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Oberhauser in Götzis, da möchte ich keinen Cent mehr liegen lassen, Geschweige denn einen Anhänger kaufen, habe ich sehr Schlechte Erfahrungen gemacht, ebenfalls mit seinem Mechaniker, dies soll nun aber kein Schlechtgerede sein, wenn du Zufrieden bist passt das, ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht und hatte da eine große Rennerei im Nachhinein.



    Gruß,

    Simon

    Erstmal danke für die vielen Antworten. :)

    Mir würde noch der TwinTrailer einfallen:


    https://www.twintrailer.be/de/modellen


    Gibt es bei Youtube auch ein bisschen was zu gucken.

    Der Twintrailer lastet bei der Beladung leider das Gesamte Gewicht von Bagger oder Auto auf einer Achse, kann er Ab aber ist nicht gerade Optimal, bin ich nicht so der Fan davon.


    für Kies und Wald ist ein 3,5m Kipper die bessere Wahl, und nen schönen flachen Autotransporter, am besten mit durchgehendem Boden, dann ist der auch für alles andere zu gebrauchen


    Der Münz ist nicht schlecht, aber einfach viel zu schwer und für flache Autos auch nicht geeignet weils zu steil rauf geht

    Das war auch meine Überlegung das der Kipper in kleiner aufjedenfall von Vorteil wäre, somit auch mehr Nutzlast hätte und dann ein Ankippbarer Autotransporter.

    Ich behaupte jetzt mal das es auf den Münz nicht steiler rauf geht wie aufn normalen Autotransporter... der Münz ist schwer das ist richtig... jedoch muss ich sagen würde ich ihn sofort wieder kaufen! Die Firma Münz ist ne relativ kleine Schmiede... die bauen dir deinen Absenkkipper so wie du ihn willst...

    Auf Wunsch ist halt immer dementsprechend mit Kosten Verbunden.. Humer der Multikipper in meinen Wunschmaßen würde 16t € kosten.. Davon bekommt man einen guten Kipper und Autotrailer und ist da noch Günstiger dran.. Zu Münz kann ich leider nichts sagen, aber ist selbst für einen Anhänger eine gute Hausnummer.


    ...Wenn 10" Reifen raus fallen ist sowieso nichts mit nem flachen autotransporter!...

    10" Fallen raus wenn es ein Anhänger wäre, da 10" auf dem Forstweg leider sehr schlecht sind, und da der Anhänger doch sehr viel im Forst genutzt werden soll ist es dementsprechend wichtig weil sie auch im Matsch wie ein Schlitten nachlaufen. Ansonsten bin ich gerne für 10" offen :)


    Ich hab aber irgendwo mal gelesen.. Der Trend geht zum Zweithänger ;)

    In diesem Falle wäre es eher zum dritt & viert Anhänger ;)

    Da gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen, da hast du vollkommen Recht, 4M sind schon Recht knapp bei etwas größeren Autos.


    Stimmt ja eigentlich weiß man was man damit machen Möchte.. :D


    das 2x Tüv ist eher, das noch zwei Zusätzliche Termine dazu kommen um die man sich Kümmern muss :D Neben 2 Autos 2 Motorrädern und aktuell einem Anhänger, muss man sich auch dann auch wieder darum kümmern :D Aber stimmt beide gleichzeitig zulassen wäre da schon Vorteilhaft könnte man beide gemeinsam Vorführen.. :D Achja die 3 Jahre habe ich vergessen bei Neukauf, da ich bis jetzt eigentlich nur Nutzfahrzeuge gekauft hab bzw. Gebrauchte Anhänger hab ich dadran gar nicht gedacht.


    Stimmt.. Auf die Stapellösung wäre ich jetzt garnicht gekommen, Wäre aber eine Durchaus Praktikable Lösung.. :D


    Das stimmt der Universelle wäre eher ein Kompormiss, deshalb auch meine Frage bezüglich Erfahrungen, da es doch Recht Interessant ist inwiefern jemand Erfahrungen hat oder schon vor der selben Frage Stand :)



    Nun wären Empfehlungen bezüglich Kippern / Autotrailern mit geschlossenem Boden Interessant, ebenfalls für Händler in / Um Vorarlberg, Tirol oder Bayern die Gegebenfalls einen dementsprechende Auswahl haben. Aktuell tendiere ich zu Humbaur da ich bereits zwei hatte und doch Recht zufrieden damit war, bin jedoch offen für Vorschläge. :)


    Gruß,

    Simon

    Hallo zusammen,


    Ich bin aktuell nach dem Verkauf von meinem kleinen Tandemanhänger auf der Suche nach einem oder dementsprechend zwei neuen Anhängern. Bin mir jedoch noch nicht Ganz Sicher was das richtige für mich ist.


    Anforderungen:

    -3.5t Gesamtgewicht >2.0t Nutzlast

    -Kippbar -> Holz, Äste, sowie Kies und Sandtransport

    -Ankippbar für den Autotransport, am Liebsten Wäre mir ohne Zusätzliche Rampen, also in Richtung Maschinentransporter

    -Entsprechende Abmessungen um auch Größere Autos zu Transportieren (ca. 4.5 x 2.2m)

    -Geschlossener Boden

    - Große Räder keine 10 Zöller

    - Hochlader


    Anschaffungskosten unterscheiden sich nicht wirklich viel ob nun eine alles in einem Lösung oder eine Lösung mit zwei Anhängern.


    Ich frage deshalb, vielleicht ist ja Jemand schon vor der Ähnlichen Entscheidung gestanden und hat sich dann für eine der zwei Lösungen entschieden, Gegebenfalls auch einen Grund wieso gerade das.


    Einige Vor- / Nachteile zu denen ich schon gekommen bin:


    " Alles in eine Lösung " z.B. ( https://muenz-anhaenger.de/pro…/dreiseiten-absenkkipper/ )

    Vorteil:

    - 1 Anhänger

    - benötigt weniger Stellfläche

    - 1x mehr im Jahr zum TÜV :P

    Nachteile:

    - Doch sehr Groß gerade fürn Wald möchte man etwas Kompakteres

    - Hoher Anschaffungspreis, da doch etwas Spezieller, gegebenfalls auch Hoher Preisverfall? =O

    - Relativ Hohes Eigengewicht


    " 2 Anhänger Lösung" z.B. ( https://www.humbaur.com/de/anh…/modell/3017_htk-3500-31/ ) & ( https://www.humbaur.com/de/anh…/modell/8031_mtka-354722/ )


    Vorteil:

    - einmal Kompakterer Anhänger für enge Waldwege und Rückegassen

    -Mehr Nutzlast bei Kies / Holz

    -Anhänger jeweils Spezifischer für Autos, Nutzfahrzeuge etc. Anpassbar


    Nachteil:

    -2 Anhänger

    - Beide jeweils Weniger in Benutzung

    -2x mehr zum Tüv

    - Brauchen wesentlich mehr Platz als ein einzelner Hänger


    Aktuell tendiere ich eher zur Lösung mit zwei Anhänger da jeweils beide Genau Anpassbar sind auf die Nutzung und beide wohl eher beim Händler "von der Stange" verfügbar sind, wobei ein Multikipper eher Lange Wartezeit hat, aber vielleicht hat ja jemand eine Alternative Idee oder selber bereits diese Erfahrung gemacht. Die Anhänger oben sind nur Beispiele, an die ich auf die Schnelle jetzt gedacht hab, bin jedoch gerne Markenoffen und für Vorschläge bereits :)


    Gruß

    Simon

    Ich bin schon gespannt wie er sich im Wald beladen fährt. Es ist schon ein Unterschied ob 4 Räder durch den Wald getrieben werden die alle angetrieben sind oder ob zusätzlich 4 hinterherlaufen, die gezogen werden müssen. Wie oft ich hier die 3t ausreize wird sich zeigen. Es hängt natürlich auch von der Rückegasse und dem Wetter ab. Reifen sind BFG AT, zur Not gibt es ja auch noch Ketten ;)

    Das aufjedenfall, ich hatte noch nie Probleme, die AT's helfen aufjedenfall, ich bin in den Wintermonaten Meist mit Winterreifen Unterwegs und hab selbst da keine Probleme mit Ordentlicher Beladung raus zu kommen, ab und an Schmierts etwas mehr wie bei MT's/AT's aber das sollte nicht so das Problem sein, Also bis jetzt bin ich mit Ranger und Anhänger noch nie Stehen geblieben, ab und an hats ein paar mehr Versuche mit Winterreifen gebraucht aber ging immer.


    Das mit dem Platz ist aufjedenfall ein Problem, da Wird der Tandem auch etwas Spuren in der Rückegasse Hinterlassen beim Rangieren.



    Ich hab einen Ranger mit Doppelkabine, kurze Ladefläche, Heckklappe blieb beim Transport offen, bin jedoch Hauptsächlich Supermotos/ Cross gefahren.



    Gruß,

    Simon

    Servus,


    Ich hatte/ habe ca. die Gleichen Anforderungen wie du, fahre Relativ viel Holz.


    Ich hatte bis vor kurzem einen Humbaur Hochlader mit 2.5t, steige jetzt jedoch um auf die vollen 3.5t da man doch Merkt wie er an die Grenzen kommt und etwas mehr dann doch schöner ist bzw. dann noch ein paar Holzscheite Fehlen aber man weiß das eh schon genug geladen ist. Über Schlaglöcher finde ich läuft der Tandem angenehmer, weil 2 Achsen vorhanden sind, Einachser "reißt" etwas mehr wenn er in ein Tieferes Schlagloch fährt. Aber merken tu ichs nicht so da ich auf Forstwegen Fahre mit 4x4 + Untersetzung und dementsprechend Langsam.


    Bei Konstruktionsholz gibt's halt nichts Feineres eine Große Ladefläche, das man nicht hinten aufmachen, Vorne aufmachen dann noch Rumtarrieren muss bis die Stützlast passt etc.


    Ladehöhe Merkt man aufjedenfall, habe davor auf meinen Pickup Motorräder Transportiert, Mit breiter Rampe kein Problem, aber mit einer Schmalen kanns alleine schon mal etwas Blöd werden. (Fahre jetzt einen Humbaur Koffer Tieflader mit Klappbarer Rampe)


    Haus und Garten, Gerade beim Kies/Steine holen ist man Froh etwas mehr Nutzlast zu haben :D )



    Natürlich ist Größe entsprechend Platz im Wald, Parkplatz, Rangierbarkeit. Da fängt man an wirklich jeden Zentimeter den der Anhänger kleiner ist zu Schätzen. Bei mir ist aktuell auch die Überlegung zwischen einem Großen Multitransporter/Kipper oder einem kleineren Kipper und einem Extra Transportanhänger, bezüglich Platz im Wald und Rangierbarkeit, da ich mit 5*2.4m im Wald wohl weniger Glücklich wäre wie mit 3.5-4*1.8m


    Irgendwo muss man immer Abstriche machen, die perfekte Lösung wird es wohl nie Geben, entweder Nutzlast oder dementsprechen Größe. Vom Fahrenverhalten wird sich nicht sooviel Ändern, der Hilux kommt Relativ mit allem Klar was dranhängt. Fahren tun beide Anhänger mit Vor/Nachteilen relativ gleich gut, wenn sich dementsprechend passend Beladen werden.


    Gruß

    Simon

    Willkommen im Forum. :)


    Das Projekt klingt spannend, wenn du Lust hast kannst du dieses Gerne im Projekte Forum vorstellen, wäre sicher für den Ein oder anderen sehr Interessant.


    LG,

    Simon

    Das ist bei den Engländern wohl so recht Normal das Traktoren in der Größe so Transportiert werden, auf etlichen Sozialen Medien schwirren Fotos mit 3 Achs Ifor's herum mit solchen Mittelgroßen Traktoren. Krass ist es, aber bei weitem zumindest bei den Linksfahrern keinen Seltenheit.. leider.

    Servus, also wenn Leicht Geländegängig dann doch Hochlader mit großen Rädern.


    Du hast mehr Platz auf der Ladefläche und Doch schon etwas mehr Bodenfreiheit auch wenns bei einem kleineren Einachser nicht son ein Problem ist, aber wenn du schon über Höherlegung Nachdenkst, denke ich mal das du mit einem kurzen Cruiser auch mal etwas samt Anhänger ins Gelände möchtest. Ich denke beim Laden möchtest du mit dem Lenker Versetzt laden oder? Oder eins Vorwärts oder eine Rückwärts?


    Ich würde mir eine Alternative zu den Siebdruckplatten überlegen, da es Gerade wenn es um einen Leichteren Anhänger geht und man eigentlich Gewicht einsparen Möchte. Vorallem sind die 12mm Siebdruckplatten in Sich nicht wirklich Stabil, also die Platte selber, wenn sie auf einen dementsprechenden Rahmen Rundherum "gespannt" wird, hat die Platte Natürlich eine Gewisse Stabilität.



    Kosten sind Natürlich immer so eine Sache, ob es Sinn macht einen Teureren Werkstoff zu Wählen oder Sparen und Dabei beim Gewicht abstriche machen zu müssen. Wäre denn B96 oder BE garkeine Lösung? Weil bei Kofferanhängern ist eigentlich das Gewicht immer eine Sache was bei einem Planenahänger nicht so das Problem wäre, wenn das eine Alternative wäre? Denke aber eher nicht, da wohl nicht Grundlos die Auswahl auf einen Koffer gefallen ist.


    Meine Persönliche Empfehlung Wäre ein Etwas Breiterer Hochlader mit Größeren Rädern, mehr Bodenfreiheit und mehr Platz zum Mopeds Verladen. Aufbau wie oben schon genannt Monospan oder TOP-air GRP Platten, sind extrem Leicht, kosten halt natürlich dementsprechend etwas mehr. Oder Alu Platten auf einen Rahmen nieten.


    Aber persönlich würde ich mir einen Alternativen Anhänger anschauen und den Plan gegebenfalls nochmals Überdenken, ob sich Alternativen Bieten.


    LG

    Servus, also wenn du den Anhänger nicht unbedingt so hoch brauchst, würde ich lieber so Nieder wie Möglich gehen, einfach nur wegen des Fahrkomforts, der Kuga ist zwar nicht so klein aber umso Höher umso mehr Luftwiderstand hat man und da merkst du wirklich jeden Zentimeter Höhe, ansonsten über eine vorne abgeschrägte Plane nachdenken, bieten ja viele Hersteller garnicht mal so teuer an, sollte man die Höhe brauchen, vorne Verliert man halt ein wenig Höhe, in der Mitte gewinnt man dafür Höhe und Fahrkomfort dazu. Höher würde ich eigentlich nur wenns unbedingt Nötig ist. Also ich brauche mit 2,5m Höhe hinterm Ranger keinen Bremsfallschirm mehr.


    Lg.

    :)

    Servus,


    An deiner Stelle würde ich einen Rampenlosen Kipper in anbetracht ziehen, man lernt diese Dinge gerade wenn es mal wieder richtig Regnet zu lieben. Gerade wenn er 4-5mal Pro Woche im Einsatz ist. Hinfahren ankippen, aufladen und Gurten kann um einiges Mehr als bei einem Nicht Kippbaren Hochlader die Rampen aus den Schächten Fummeln, Hinschieben und dann mal Lade anfangen.


    Bekommst du meist auch mit um die 2,5t Nutzlast und wenn man die mal gewohnt ist, möchte man nichts mehr mit Rampen.


    Ich hatte mal den Spielberg von Humer dran, hat leider nur 3t Gesamtgewicht, aber als ich wieder auf einen Leih Rampen Anhänger dran hatte, natürlich beim Strömendem Regen mit Rampen Rumärgern, da vermisst man einen Rampenlosen wirklich, Spart auch sogesehen Zeit und Geld langesehen, Zeit ist nun mal Geld.


    Umso Weniger man Machen muss, umso schneller ist man auch und man Arbeitet auch lieber mit dem Anhänger.


    Bezüglich Marken kann ich dir leider nichts sagen, möchte nur meine Empfehlungen Teilen, gibt sicher Leute mit mehr Erfahrungen, aber man möchte Erfahrungen trotzdem Teilen. ;)


    Liebe Grüße