Beiträge von Stckr

    Ich fahr eigentlich viel nach Gefühl.


    Gespann ist Ford Ranger 2.2 mit 200PS und mein Humbaur Koffer 1.8x2m Windangriffsfläche. Aerodynamisch nicht gerade Vorteilhaft, aber das nächste Zugfahrzeug lässt noch auf sich Warten das Aerodyanmisch besser zum Koffer passt ;):D


    Wenns weitere Strecken sind, häng ich mich auch gerne mal in die Rechte Spur an die LKW's, 6Gang und einfach dem Fluss Folgen sind dann Laut GPS meist 85km/h da komm ich dann Vollgeladen mit 1800-1900kg gut auf 12-13Liter Verbrauch. Wichtig ist da Konstate Fahrweise, wenn etwas deutlich Langsamer Unterwegs ist auch mal Überholen und wieder mit der selben Geschwindigkeit den anderen Hinterher. Bergaufwärts gehts dann auch gerne mal zurück in den 5 Gang da der 2 Liter doch etwas Schwächer auf der Brust ist. X/ Aber wenn man sich halbwegs am Fließenden LKW Verkehr hält und sich zurückhält mit Überholen, dann bin ich zumindest Recht gut Unterwegs. Weil 7-9L Nimmt sich der Ranger auch gerne mal Solo im Durchschnitt. Persönliche finde ich fast, das er sich weniger nimmt wenn die Drehzahl eher Konstat etwas höher ist.



    Eindeutig am Verbrauchstärksten bin ich Unterwegs wenn immer auf 100km/h drücke und auf der Autobahn recht viel los ist, LKW / Autos / Anhängergespanne die mit 70, 80km/h Unterwegs sind, Schlussendlich bremst / beschleunigt man viel da man oftmals nicht direkt Überholen kann, dann Beschleunigen das man Recht Zügig wieder auf den Rechten Fahrstreifen kommt, da kommt der Ranger auch mal auf seine 22,23 Liter.



    Vielleicht nicht gerade die Spritspartipps schlecht hin, aber mal ein paar Referenzwerte von einem meist schlechten Spritsparer :D Auch wenn man Schlussendlich nur ein paar Minuten Früher am Ziel ist.


    Gruß

    Simon

    Hey,


    Ich werfe mal Pongratz in den Raum bezüglich Anhängerhersteller, sollte auch in Bayern zu bekommen sein. Die sind auch komplett aus Metal, einfach aber Stabil gehalten und komplett Verzinkt. Haben aktuell 2 Pongratz, komplett Stahl und Verzinkt, das einzige was Rostet sind die Kotflügel, der eine ist 35 Jahre alt, wird Nahezu Täglich genutzt, der andere 12 Jahre alt und hat 11 Jahre davon bei einer Baufirma seinen Dienst getan und wurde in keinster Weiße geschont. (Beide mit Holzboden, Pongratz verbaut aber auf Wunsch auch Alu, bin ich aber kein Fan von, Gründe wurden schon weiter oben genannt. )


    Bezüglich Hochlader / Tieflader.. Das man einen Hochlader so leicht umwirft halte ich für ein Gerücht. Hab davor einen Humbaur Hochlader gehabt und auch schon den das ein oder andere mal am Hang bewegt, als ich dachte da geht nichtmehr viel, aber gehen tut da sehr viel. Habe aktuell aber auch einen Tieflader, aber nicht wegen des umwerfens, sondern einfach weil ich mich eigentlich vergrößern wollte, den Humbaur verkauft habe, dann aber was anderes kam und er mir dann Günstig vor die Füße gefallen ist. Vielleicht etwas Ruhiger Laufen tut er (meinem Empfinden nach) Aber Umwerfen wirst du weder Hoch noch Tieflader so schnell, Hochlader ist halt deutlich feiner zu beladen von allen Seiten, und die Bordwände / Reifen sind auch nicht direkt im Weg wenn man mal was Größeres Laden möchte das Übersteht, ist mir jetzt schon des Öfteren Aufgefallen, deshalb werde ich mich auch wieder auf einen Hochlader vergrößern, wenn was passendes Gebrauchtes kommt, die Vorteile überwiegen einfach für mich.



    Gruß

    Simon :)

    Hi,


    Zählen tut Grundsätzlich das tatsächliche Gewicht zum Zeitpunkt der Kontrolle. Leer Überführen des Anhängers sollte mit BE vorrausgesetzt kein Problem sein. Anhänger mit mehr zGG als das Auto darf ist kein Problem, reduziert sich nur die reele Nutzlast auf das was das Auto Maximal darf.


    Lg,

    Simon

    Servus,


    Gestern Abend kam noch der Anruf von der Baywa, ob ich nicht noch Schnell meinen Anhänger nach dem TÜV holen könnte, da sie mal wieder zu Wenig Platz haben. Irgendwie habe ich immer das Glück dass das ganze Jahr maximal 2,3 Anhänger dorstehen, aber immer wenn ich den zum Tüv bringe aufeinmal 20 Anhänger dorstehen und sie den Platz brauchen. :D


    Also noch auf die Schnelle den Anhänger holen gefahren und ins Außenlager gebracht da zu Hause akutell kein Platz ist zu Hause. Bild gibts leider keins, da mal wieder alles ein wenig Stressig war X/ Kann euch aber versprechen, die Anhänger sind aktuell in Rudelhaltung mit Freilauf. :P Bilder reiche ich vielleicht nach, wenn ich die nächsten Tag nochmal Hinkomm. ^^


    Lg


    Simon

    Servus,


    Grundsätzlich würde ich mir mal den Humbaur aufjedenfall anschauen und auch schauen wie das Auto raufpasst, bzw. das Gespann allgemein passt.


    Bezüglich des Verlinkten Neptuns "Multi" möchte ich nur eine Kleinigkeit Anmerken, da ich den selben als "Humer" gelabelt schon mal als Patient hatte: Die Befestigung der Kippspindel ist eher suboptimal gelöst. Die ist nur mit den Zwei Schrauben an das dünne Rahmenblech geschraubt, die reißt sollte mal das Auto etwas zu weit vorne Stehen aufjedenfall aus. Hab das ganze gesehen, Anhänger angekippt gewesen, 2 Personen sind im Vorderen Bereich gestanden und dann hat sich das Rahmenblech schön aufgebogen. Habe das ganze dann mit einer Gegenplatte gelöst, seit dem gabs keine Probleme mehr. + Die Standardkippspindel finde ich etwas zu schwergängig, die Zubehör die Angeboten wird ist da aufjedenfall deutlich besser. Verzinkung an den Schneidkanten der Bordwände ist halt auch nicht gerade das Optimale, der fängt nach gut 2 Jahren draußen deutlich an zu Rosten.


    Wenn man mit den Sachen Leben kann, aufjedenfall zu dem Preis, den er als Neptun kostet aufjedenfall eine Überlegung Wert, würde aber Fast einen ohne Kippspindel bevorzugen (Persönlich)


    Gruß

    Simon

    Servus,


    Also rein von 1.8t zGG gibts von TPV einen Einachser mit 1.8t zGG der wiegt aber leer etwas um die 500kg was ich jetzt gesehen habe, gibt aber sicher auch noch andere. (Hat aber nur 3.5x2m Ladefläche)


    Gruß

    Simon

    Servus,


    Grundsätzlich ein paar Bilder wären nicht schlecht. Aber das mit dem Anstellen der Überfahrbordwand ist auch kein Problem, z.B. für den Großen Allcomfort von Humbaur gibt es extra Verlängerungen zum Kaufen, das die Bordwand auf ca. 45° angestellt werden kann. Mit Seil würde ich das jetzt nicht Fixieren, mir persönlich wär eine "feste" Lösung wie bereits vorgeschlagen würde auch lieber, ansonsten Entsprechend mit Gurten sichern.


    Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, Ladung darf ja auch Überstehen, solange natürlich Beleuchtung und Kennzeichen nicht verdeckt sind. Ich hatte zumindest noch nie Probleme mit Offener Ladeklappe beim Pickup oder Anhänger mit Überstehender Ladung. Ein Bekannter von mir Fährt auch Öfters gerade mit dem genannten All Comfort Längere Autos mit angeklappter Laderampe und hatte auch noch nie Probleme mit der Polizei bei einer Kontrolle.


    Gruß

    Simon

    Kann mich Mani eigentlich nur anschließen, die V Deichsel hat eigentlich nur Vorteile. Neben den bereits Genannten Vorteilen, kann man auch anständig eine Deichselsbox montieren. Ich hatte mit ner V Deichsel noch nie Probleme beim Rangieren, und wenn man den Platz der Rohrdeichsel zu 100% Ausnutzen muss, läuft meiner Meinung nach sowieso was falsch und meist keine 2 Minuten später hängt der Anhänger dann in der Stoßstange des Autos.. (Auch schon so gesehen. )


    Ich persönlich bin ein Fan von Durchlademöglichkeiten, da gerade wenn man mal was längeres Hat durchaus froh um 10, 20cm Mehr ist.


    Die Frage ist halt ob man die 100km/h unbedingt braucht.. 3 von 4 Meiner Anhänger haben keine 100er Zulassung und ich kann gut damit Leben, die ohne 100er Zulassung sehen aber auch keine Autobahn und wenn dann kann ich auch mit 80km/h Leben.


    Gruß

    Simon

    Servus,


    Also das mit der Kippmulde würde ich mal komplett außer Acht lassen in der Schleppergröße, sofern es sich jetzt wirklich um einen Lindner 1450 handelt. Halt ich für eher Unfahrbar und wird wohl auch nicht mit dem zugelassenen Gesamtgewicht des Schleppers hinkommen, mit Mulde + Tank und Frontgewicht.


    Kostengünstiges Variante wäre wohl ein Anhänger mit Umsteckbremse oder einer Normalen Auflaufbremse. Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit einer Auflaufbremse bei 3.5t und Bagger oder Brennholz und das Über Längere Talfahrten. Da stellt sich mir eher die Frage.. nur viel Negatives Gehört oder selber auch schon Erfahrungen gemacht? ;) Mim Ranger Bergabfahrassistent, mim Traktor schön Niedriger Gang, gleichmäßig Runterfahren, wenn man Natürlich die ganze Zeit Ruckartig Unterwegs ist und vor jeder Kurve Bremst werden die Bremsen auch mal ganz schön heiß und können auch mal Verglasen. (Kann jetzt aber nicht von Milch reden, nur von "festen" Transportgütern)


    In Ö werfe ich jetzt auch einfach mal eine Hydraulische Bremse in den Raum, haben sehr viele Schlepper ab Werk. Wir haben sie bei unserem Ford auch. (ähnliche Größe wie der Lindner) Hat jedoch der Vorbesitzer nachgerüstet und haben wir bis jetzt einmal gebraucht mit einenem geliehen Kipper. Rest ist Umsteckbremse bzw. Auflaufgebremst.


    Druckluftbremse ist natürlich das Non Plus Ultra, aber ob sich da die Umrüstung an dem Schlepper lohnt ist wohl eher die Frage.. Anhänger mit Drulu kosten Vergleichsmäßig kaum mehr als mit anderen Bremsystemen, so meine Erfahrung.



    Gruß

    Simon

    Wie machst du das dann genau?

    - alleine oder zu zweit?

    - welche Rampe hast du genau?

    - Was für ein Bike?

    Meistens alleine, da ich meistens im Stress bin und noch ein Motorrad beim Händler vom Service holen sollte oder so und mir dann Anhänger anhängen zu doof ist, oder der Anhänger genau dann zugeparkt ist..


    Rampe ist Eigenbau, die ich mal aus ein paar Resten zusammengebruzelt hab, sollte aber ähnliche Abmessungen haben wie deine Rampe, da ein Kumpel die selbe hat.


    Mopeds sind Hauptsächlich Cross und Supermotos, im Gewichtsbereich von 100-140kg ca.


    Ablauf bei mir ist: Bereite die Spanngurte vorne vor und lege sie auf den Bügel, damit ich sie Griffbereit habe, Stelle einen Hubständer als Tritt auf die Ladefläche neben die Rampe. Dann mit etwas Schwung Moped Raufschieben. Klappt bei mir recht gut.


    Beim Abladen lade ich eigentlich immer mit 1. Gang und Kupplung ab weil ich die Kunststoffladewanne drinnen habe und die Recht Rutschig ist, somit hab ich wie ich finde bessere Kontrolle fürs Moped.



    Luxuslösung ist natürlich eine Rampe mit Treppe neben der Rampe, nennt sich glaube ich Stepramp, gibts aber Sicher von Anderen Herstellern auch, hab die nur mal am Crossplatz entdeckt als auch einer von einem Etwas Höheren Pickup abgeladen hat.


    Gruß

    Simon :)

    Servus zusammen,


    Gestern noch den neuen Eduard Anhänger (nach 12 Wochen Wartezeit) mit nem Kumpel zusammen abgeholt. Hochlader ohne Bordwände 4x2m 2000kg, 10 Zoll und Ersatzrad inkl. Halter . Dabei ist mir wohl ein Designtechnisches Highlight Meinerseits Aufgefallen... :/


    Das Stützrad hat zum Bremsgestänge knapp einen Abstand von 1cm, was mir schon recht knapp vorkommt, kenne das so eigentlich nicht, naja muss man halt Aufpassen beim Hochdrehen das man das schön Gerade hindreht das da nichts ansteht. Ich häng den Anhänger an, Händler schaut mir zu, Da fällt mir auf das ich das Stützrad garnicht ganz raufdrehen kann, weils am Ersatzrad ansteht :/ Ich schaue ihn an und meinte nur ob das so gehört? Er meinte ja natürlich das wäre ganz Normal so. =O Na gut wenn er das meint, mir kommts etwas komisch vor, aber kommt ja "ab Werk" so wie es scheint. Bevor der Abfahrt nochmal Lichter gecheckt und der Händler selber hat nochmal das Stützrad am Ersatzrad festgezogen und gemeint das würde so halten, ist ja immer so.


    30km Heimfahrt Später, Anhänger auf den Parkplatz gestellt, Stützrad war wie zu erwarten Locker.. :D Gestern wars danach schon recht spät, also werden wir wohl heute das Stützradproblem heute mal genauer begutachten und ich werd auch wenn ichs nicht Vergesse ein paar Fotos nachreichen zu dem ganzen :)


    Gruß

    Simon

    Hallo,


    Ist wohl aktuell "normal" Kumpel von mir hat vor längerem auch einen 3,5t Eduard bestellt (kein Kipper) und wartet nun auch schon gute 12 Wochen, wird vom Händler jede Woche aufs neue auf "nächste" Woche vertröstet, Ursprüngliche Lieferzeit war er mit 4-6 Wochen angegeben. Begründung hat der Händler keine, eher das Motto "kommt halt nicht". Ansonsten ist es halt die Materialknappheit die Begründung der Hersteller. Man kann aktuell leider nur warten bis sie kommen.


    Gruß

    Simon

    Servus zusammen,


    Heute endlich mal dazu gekommen meinen "neuen" Pongratz EPA 250/12 abzuholen, Optisch nichtmehr der schönste (Typischer Bauanhänger halt :D ), aber zu dem Preis konnte ich dann nicht Nein sagen, hat vor dem Verkauf noch einige Neuteile bekommen, wurde dann durch einen 3 Seiten Kipper Ersetzt.


    Geplant wäre er als kleines Zwischenprojekt, da ich meinen Humbaur verkauft habe und aktuell noch nichts anderes den Weg zu mir gefunden hat, das meinen Vorstellungen zur gänze entspricht :D Ob ich ihn nochmal TÜV fertig mache oder er als Schlachtobjekt endet wird sich zeigen wenn ich ihn genauer begutachtet habe, sehe dem ganzen aber Zuversichtlich entgegen, so schlecht sieht er auf den ersten Blick nicht aus.



    Halte euch aber auf dem Laufenden sollte es jemanden Interessieren :)



    IMG_20210522_140018_autoscaled.jpg


    Gruß

    Simon

    Servus,


    Ich steh auch vor dem Kauf des MTK bzw. des MTKA,


    Laut meinem Händler sind die 11° Standard, es gibt von Humbaur um 345mm Längere Rampen in der Konfiguration damit soll man laut Humbaur auf die 9° kommen.


    Bezüglich des zu Hohen Kugelkopfs, Finde ich persönlich die Höhe nicht übertrieben hoch, die liegt wie ich finde im Normalen Bereich verglichen mit anderen Anhängerherstellern. Gerade bei Transportern oder SUV's sind die Kupplungshöhen doch etwas niedrig bemessen, aber vielleicht hilft ein Foto des ganzen das man da doch noch etwas verlegen könnte. :)


    Wenn der Anhänger ansonsten passt, würde ich wie Gerhard schon gesagt hat, schauen das die kleinen Problemchen Lösbar sind, Längere Rampen oder Rampenverlängerungen, z.B. Raceramps wären ja Grundsätzlich kein Problem, muss man halt damit Leben können/wollen. Die Raceramps, sind Rampenunterlagen, werden Oft bei Driftevents etc. verwendet bei denen die Autos Extrem Tief sind. Wäre vielleicht ein Lösungsansatz, natürlich wenn man garnicht damit Leben kann, muss man sich auf Längere oder Kürzere Zeit wohl auf einen neuen Anhänger einstellen.


    Ein Fitzel mit Pendelachse wäre in der Hinsicht von verschiedener Kupplungshöhe wahrscheinlich die Königsklasse, sind aber Gebraucht immernoch Recht Teuer. Bei allen anderen mit "Standard" Achsen, wird das Problem mit Größeren Unterschieden zwischen Kupplungshöhen immer zu einem Gewissen Bereich bestehen bleiben.



    Gruß

    Simon

    Servus,


    Von der Stange würde mir jetzt kein R-Kipper mit den Baumassen & 3.5t Gesamtgewicht einfallen, die meisten Hersteller bauen R- Kipper nur bis 3t der Rest ist 3- Seiten Kipper, sind aber von der Nuztlast in der Größe oftmals rund um 2.2-2.3t (außer Alu Kipper)


    Bezüglich Humvee Transport, was benötigst du denn da an Nuztlast, die sind ja doch relativ Schwer ( 2.8t meine ich mal gelesen zu haben ?)


    Natürlich wäre eine Sonderanfertigung eine Möglichkeit, ist aber doch bei einem Großteil der Hersteller recht teuer.


    Ich persönlich würde bei 2 Anhängern bleiben, wenn beide soweit für dich passen. Einen der alles kann gibt es leider kaum, irgendwo muss man leider Abstriche machen. Stand vor längerem selber vor der Entscheidung kleinerer 3 Seiten Kipper + Auto / Multitransporter oder großer 3 Seiten Kipper und den Kompromiss eingehen, habe auch lange Überlegt ob es Sinn macht zwei Anhänger anzuschaffen oder ob einer Reicht. Haben uns jetzt einen 3 Seitenkipper Angeschafft und ein Autotransporter folgt nun bald, gerade im Hinblick zur Nutzlast & Größe, bei ist es mal ein Pickup oder ein Geländewagen, die sind doch gleich mal etwas Größer und Schwerer, da wars mir der Kompromiss nicht Wert. Ist aber nur meine Persönliche Meinung. :)


    Gruß

    Simon

    Servus,


    Ich hab mir gestern einen alten Deichselstapler ohne Batterien zugelegt, der Hubmast ist in Top Zustand und soll Verwendung als Heckstapler für den Traktor Finden :) Fotos vom Transport reiche ich nach. ;)


    Heute hab ich einen Besichtigungstermin ausgemacht für einen Eduard Multitransporter mit Hochplane, Abmessungen 5,06x2,20x2,20, einziges Problem ist nur ein 3 Tonner.. 3,5 wäre mir lieber Gewesen, aber wenn der Zustand und Preis passt könnte man sich auch mit einem 3Tonner zufrieden geben, halte euch aufjedenfall auf dem Laufenden.


    Gruß

    Simon