Servus,
Preis Leistungs Technisch sehe ich da Pongratz in 5x2m als Tandem aufjedenfall sehr weit vorne. Die meisten Händler die 5x2m auf Lager haben bestellen die meist eh schon mit Rampenschächten. Ich hab aktuell 2 Pongratz und der nächste Anhänger wird aufjedenfall auch wieder ein Pongratz, die Qualität hat mich einfach Überzeugt. Bei mir wird der nächste Pongratz auch auf die Größe Rauslaufen, aktuell habe ich einen 3m 2.5t im Besitz der davor bei einer Baufirma gelaufen ist und nicht geschont wurde, als Brennholz und Baumaterial Transporter und bin mehr als zufrieden damit.
Tridem finde ich persönlich nicht Fein und bringt außer Mehrgewicht eigentlich keinen Vorteil bei 13" sind bei Engen Kurven die Reifen nur am Radieren. In sehr Engen 90° Kurven radieren ja Tandem Bereits ein wenig, beim Tridem radieren halt 2 Achsen Komplett.
Bezüglich Eduard, hat Mani eigentlich eh schon gut gesagt die Qualität hat ziemlich nachgelassen, wenn man aber einen "günstigen" Anhänger zum Basteln sucht bzw. Nacharbeiten eine Möglichkeit, habe hier 2 Eduards, selbes Modell 5 Jahre Unterschied vom Baujahr, bei dem neuen Mussten wir einiges Nacharbeiten, gerade Hinsichtlich Verzinkung, angezogene Schrauben und Stützrad steht am Ersatzrad an, kann garnicht richtig Hochgekurbelt werden etc.
Humer: Kauft bei Unsinn, Neptun etc. ein und je nach Modell verkaufen sie diese deutlich Teurer, also da Aufjedenfall mal den Preis Vergleichen, je nach Modell gibts die beim direkten Hersteller deutlich Günstiger, deshalb habe ich mich damals auch Gegen Humer entschieden. ( In dem Fall wars ein Kofferanhänger)
Humbaur: Hatte ich davor, die Qualität ist ok hatte eigentlich keine Probleme, habe den eigentlich nur wegen Neuanschaffung verkauft.
•Denke Bezüglich Fahrwerk sind bei den großen Herstellern meist keine Unterschiede, da die meisten die selben Standardachsen Verbauen.
• Zurmöglichkeiten Außerhalb der Ladefläche, die so wirklich zum Zurren Vewerendet werden haben die wenigstens in der Standardausführung. Sollte aber auf Wunsch bei den meisten Möglich sein.
Gruß
Simon