Beiträge von DelleWob

Da stimme ich dir durchweg zu Mario, nur wenn jemand mit dem Begriff Wattzahl ankommt muss ich davon ausgehen, dass Wörter wie Spannung oder Übergangswiderstand eher nicht zum Kenntnisstand der Materie gehören.... :pfeif:

Wenn die Voltzahl die am Glühobst ankommt bei alt bzw neu gleich ist sollten beide gleich von der Helligkeitszahl sein... aber bei alten Leuchten kann es zur Erhöhung der Widerstandzahl kommen was wiederum die Voltzahl verringert die an der Lampe ankommt... also leuchtet sie dann nicht mehr so hell wie eine neue....

Mahlzeit....

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Fuhrparkzuwachs und viel Spaß damit, vor allem viele schrott- und gebührenfreie Kilometer.

Das mit dem Ausrichten der Scharniere kommt mir bekannt vor, habe mir vor 18 Monaten einen 3518 als 2700er gegönnt.... und bin mit dem mehr als zufrieden, ein wenig Krach macht er wegen der Rampen im Schacht halt auf schlechten Straßen, aber damit kann ich leben, die sind eh nur dabei wenn sie eingesetzt werden sollen...

Mal am Rande: die alternative Größe zu den 155ern war immer 175/70, da aber meine Zeit mit den Autos wo die mal in Serie drauf waren schon länger vorbei ist, habe ich das aktuelle Angebot an Reifen in dieser Größe aus den Augen verloren.... schau einfach mal nach was es da gibt.... Die Breite sollte da eher zweitrangig sein, denn beladen wird eher nicht von Hand geschoben und im leeren Zustand gilt immer noch: Stützrad so weit hoch dass die erste Achse frei ist....

Nabend Kieler....

Es gibt vom TÜV die Publikation "Das TÜV-Buch PKW-Anhänger"

Schau doch da mal rein und da wird dich in viele Sache geholfen....

Naja, ich muss ehrlich sein.... ich habe das Buch, war aber etwas enttäuscht ob meiner Erwartungen, die durch meine allgemeine Vorbildung zum Thema vorhanden war. Es sind aber viele Anmerkungen zum Thema anhänger drin ebenso wie Hinweise zu entsprechenden Texten die nützlich sein können....

Ich kann Niklas da nur beipflichten: die Baumarkthopser nehmen sich nicht viel, erfüllen aber dennoch oft die Anforderungen....

Ich habe seit über 22 Jahren einen Stema HP6070, der mit Sicherheit auch noch etliche Jahre bei uns bleiben wird....

Verschleiß bislang: Nach 15 Jahren ein Satz Reifen, zur gleichen Zeit auch die Hochplane, irgendwann mal nach ausgiebiegem Missbrauch durch Bauschutt wurde mal die 9mm Bodenplatte durch eine in 12mm ersetzt....

Und für die HU braucht auch i.A. nur nach dem Licht und den Radlagern geschaut werden....

Alles in allem sehr dankbare Gesellen, deren größte Feinde diejenigen sind, denen sie ausgeliehen werden....

Anhänger sind keine Raketentechnik, wie hier schon des öfteren festgestellt wurde, instandsetzende Maßnahmen sollte eigentlich jede Dorfachmiede hinbekommen....

Sorry, sowas gibt es ja kaum noch, also jede Dorfwerkstatt mit nem Mechaniker der halbwegs was vom Fahrzeugbau versteht.... besser ausgedrückt jeder LaMaMechaniker, denn die wissen noch worauf es ankommt....

Also einfach mal bei nem Landmaschinenfritzen fragen, und die können bestimmt weiterhelfen.... nen Rahmen erneuern oder ne Achse neu einsetzen sollte für die kein Problem sein....

Ansonsten selber machen, zur Not die Garage füreinander paar Wochen blockieren und dann ist gut...

Oder wenn ich mir dafür zu fein bin halt machen lassen..... und das dann bezahlen

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU....

Was hast du vorher gemacht? Nach dem Licht geschaut? Mal an den Rädern gewackelt wegen Spiel? Das dann zur Nor eingestellt....

Geschaut dass alles fest ist?

Sollte in meinen Augen dazugehören wenn ich zur HU fahre....

Also hast alles richtig gemacht und dann weiterhin gute Fahrt...

Edith sagt: auf den Status der Kupplung sollte natürlich auch geachtet werden....

Ich kenne es hier aus dem GVZ beim Werk dass die Gigaliner aus ner Dreiachsermaschine und nem Auflieger dahinter zusammengestellt sind, dazwischen dann halt der Zweiachserdolly....

Kann mir auch kaum vorstellen, dass ne andere Kombi brauchbar zum rückwärtsschieben ist.... das oben genannte ist ja im Prinzip ein Gliederzug, von daher recht gut zum schieben....

Ich weiss nicht ob das was markengebundenes ist, bei 22 Jahren stema ist mir das nicht untergekommen, und bei meinem Eduard auch nicht.... kann ja vlt sein sein dass andere Marken damit zu kämpfen haben.

Das Zitat von dir....

Humbaur hat allerdings oft die Kabel bloß an die Bodenplatte getackert - vielleicht ist da ein Problem.