rechter Blinker bei unbeladenem Hänger defekt

• Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem 1500Kg Humbaur Anhänger. Wenn dieser leer ist oder nur leicht beladen ist, funktioniert der rechte Blinker nicht. Ist auch messbar, da es im Auto als Störung angezeigt wird.

Wenn der Hänger mit Kies oder Sand schwer beladen ist, geht der Blinker plötzlich. Teilweise auch noch für 1-2 Stunden nachdem der Hänger wieder leer ist (direkt nach dem entladen).

Von einem Wackelkontakt gehe ich mal nicht aus, da das Kabel ja am Rahmen seitlich verlegt ist, dass nichts „von oben“ drücken kann.

Ich könnte mir aber eine Art Masseproblem vorstellen? Das bei Gewicht was aufeinander gedrückt wird und dann Masse anliegt und bei zu wenig Gewicht dann keine Masse anliegt?

Aber bei dieser Theorie müsste es dann alle Lampen betreffen… Tatsächlich ist es aber nur der rechte Blinker der ausfällt…

Hat jemand eine Idee? Schonmal vielen Dank für jeden Tipp :)

Lg, David

• Masse is beim Anhänger nicht wie beim Auto auf Karosse, sondern im Kabel drin. Humbaur hat allerdings oft die Kabel bloß an die Bodenplatte getackert - vielleicht ist da ein Problem. Also nicht Druck aufm Kabel, sondern Bewegung!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Nu ja, sowas kenne ich eher nicht.... aber wie Jay schon gesagt hat lege die Kabel neu.... scheint bei Humbaur ei bekanntes problem zu sein....

• Nein, es ist kein bekanntes Problem, aber man kann sich die Kabel ja mal anschauen, vielleicht sieht man ja was!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Ich weiss nicht ob das was markengebundenes ist, bei 22 Jahren stema ist mir das nicht untergekommen, und bei meinem Eduard auch nicht.... kann ja vlt sein sein dass andere Marken damit zu kämpfen haben.

Das Zitat von dir....

Humbaur hat allerdings oft die Kabel bloß an die Bodenplatte getackert - vielleicht ist da ein Problem.

• Das kann schon ein Masseproblem sein, kommt aufs Zugfahrzeug an, ob sich der Blinker über die andern Birnen Masse holen kann oder nicht

Auf alle Fälle ist das ein Wackelkontakt, der in dem Fall halt durch Druck aufgelöst wird

• Klingt für mich nach einem Kabelbruch beim Blinker, der zeitweilig durch Bewegung am Kabel (bei Beladung) wieder gebrückt wird.

Entweder geduldig suchen und reparieren, oder neuen Kabelbaum rein. Und dann auf jeden Fall ordentlich verlegen.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder