Beiträge von DelleWob

So wie ich das kenne war erst der alte Munga da, als Zweitakter.... Parallel dazu war der VW 181 da, besser bekannt als Kübel auf Käferbasis....

Der Iltis wurde zwar unter dem Label VW vermarktet, ist aber im Prinzip eine Allradentwicklung von Audi....

Nachtrag: Der VW181 Kübel war nur ein Käfer mit eckigem Aufbau, mehr nicht.... den Allrad wie beim Kommandeurswagen und vor allem das Fahrwerk dazu gab es nicht mehr

Bei uns hier gibt es eine eherne Regel: wenn du in die Parklücke nicht reinkommst dann suche dir was anderes....

Ich parke generell so, dass mir keiner das Öffnen der Fahrertür verhindern kann, zur Not muss ich halt ein paar Meter mehr laufen, auch wenn es mir aktuell sehr schwer fällt...

So wie ich das kenne sind hier die größeren Parkplätze in den Parkhäusern für Bedinderte oder auch für Familien bzw Kindertransport....

Geht halt hier nach dem Motto: wer zwingt dich mit einem übergroßen Fahrzeug ins Parkhaus zu fahren? Dass die Fahrzeuge in den letzten Jahrzehnten gewachsen sind steht da mal ausser Frage.... also wie so oft: wer zuerst kommt....

Klar verschätzen sich da viele Leute....

Die wenigsten machen sich Gedanken was die Ladung wiegt.... gerade bei Schüttgut.... frei nach dem Motto: Der ist ja nur halb voll.... ich habe das zur Genüge in der Kiese erlebt....

Zumal ein m³ nasser Sand wesentlich mehr wiegt, als trockener....

Richtig.... ich gehe erstmal von der maximalen Dichte aus.... also rechne ich damit

Edit: bei uns ist es so,dass der Radlader ne Waage in der Hydraulik hat.... muss ja nicht überall sein, aber hier halt so üblich....

denke mal dass du das grob überschlagen kannst, Ytong wiegt pro Stück und ggfs Palette dazu....

Wenn ich was lade möchte ich schon wissen wieviel das ist.... Bei Schüttelt ohne Wiegekarte natürlich schwer abschätzen, aber beim Hopser weiss ich bis wohin der Sand gehen darf damit ich meine 12 Zentner habe....

Mario.... was nützt die Anleitung wenn der Kunde sich nicht dran hält?

Bei ner festen kann nix passieren, bei der schwenkbaren eigentlich nur dass sie sich nicht einschwenken lässt...

Und bei ner steckbaren? Dreck und Co sorgen für die gerne gezeigten Unfälle.... Na toll, sowas möchte ich nicht vor mir auf der Bahn haben....

An der Achse höher legen ist nicht das Thema, zB. sowas in der entsprechenden Länge dazwischen legen, gibt es in unterschiedlichen Dicken, auch verzinkt:

60x10mm unverzinktes Flachstahl kaufen - Stahl-Shop24
    Robuster 60x10 mm Flachstahl, unverzinkt ✓ perfekt für Möbelbau, Geländer & Konstruktionen. Jetzt bestellen bei Stahl-Shop24 ➜ schnelle Lieferung!
    www.stahl-shop24.de

Bei größerem Höhenwunsch geht es auch geeignete Rechteckrohre mit eingeschweißten Buchsen zu nehmen, ist hier auch schon beschrieben worden....

Mal am Rande: warum machst du dir jetzt schon Gedanken ohne dass der Anhänger da ist? Ich für meinen Fall habe bei dem vor gut zwei Jahren neu gekauften 351727er Eduard bislang keine Probleme gehabt, auch nicht beim Ausreizen der Nutzlast...

Kommt halt Immer drauf an wie man den aaS entgegentreten...

Wenn ich was eintragen lassen möchte frage ich erstmal nach dem Kollegen der sich damit beschäftigt oder besser der die Erlaubnis für die Abnahme hat....

Dazu eine Anekdote: Sohnemann hat sich Rennsitze von Sparco für.seinen E30 gekauft....

Leider gibt es von Sparco in Italien keine ABE dafür, sind ja nur für den Rennsport....

Also hat er sich auf die Suche begeben und einen Prüfer bei der Dekra in der Region auch für den DMSB akkreditiert ist und auch prüft....

Von dem kam die Aussage: trage ich dir ein wenn du entsprechende Konsolen hast....

Die vom Sohnemann aus Restbeständen geschweissten Konsolen fanden zwar den Zuspruch vom Prüfer, aber die vom DSMB geforderten Gutachten für jede Schweissnaht hätten alle Kosten gesprengt.... also gab es Konsolen vom Sandler.... und alles war schick....

Es lohnt sich also zu fragen wer was macht respektive fragen wer sich damit auskennt...