Beiträge von ZAR

    Was zur Hölle....?


    Ich habe >NIE< von einem Baumarktanhänger gesprochen, vor allem nicht mit 8 Zoll (die es gar nicht gibt...) Rädern... Ich habe sie sogar anfangs ausgeschlossen (mindestens 13') - Einige fühlen sich hier wohl echt auf den Schlips getreten (ganz besonders der Kollege über diesem Beitrag), wenn man ihren heiligen Eduard nicht will. Warum wird das hier nicht direkt umbenannt in eduardanhaengerforum.de? Dann weiß man direkt, woran man ist. Bei jeder Anfrage kommt eh Eduard als Empfehlung, egal, ob man einen 750er oder sonstwas sucht (ebenso in anderen Threads).


    Die wirklich vernünftigen Antworten, die objektiv rangegangen sind und aus der eigenen Erfahrung berichtet haben, kann ich hier an beiden Händen abzählen. Der Rest ist: "Boah, Alter, nerv nicht und kauf (Bennis) Eduard!!!!111"


    Sorry, aber bei so einem unbeschreiblichen D***pfiff am Thema vorbei platzt mir echt die Hutschnur. Ich weiß selbst, dass ich bezüglich dieser Anhängerwahl nicht einfach bin - bin selbst mehr genervt davon als jeder andere, das könnt ihr mir glauben! Aber wie einige hier abticken, nur, weil jemand sich nicht entscheiden kann und unsicher ist...unglaublich. Gibt es keine realen Probleme im Leben, über die man sich aufregen kann? Schaut doch einfach weg. Es ist doch keine Religion hier, die missioniert werden muss.


    Und meine Frau hat damit nichts zu tun. Es ist schlichtweg eine gemeinsame Entscheidung unter Abwägung mehrerer Faktoren.

    Danke, Speedy. Für einige ist ein Anhänger kein Statusobjekt, sondern ein Werkzeug für individuelle Bedürfnisse. Ich habe tatsächlich andere Prioritäten.


    Und ich weiß ja auch nicht was andere für Beziehungen zu ihren Partnern pflegen, aber ich halte es für selbstverständlich, dass man gemeinsame Anschaffungen gemeinsam beschließt.

    Ich verstehe es doch selbst nicht mehr, deshalb frage ich. Aber desto mehr ich frage, desto mehr Meinungen höre ich und desto unsicherer werde ich. Teufelskreis. Ich weiß ja nicht, wofür ich den Anhänger und wie oft einsetzen werde. Hier im Forum sind die meisten offenbar wirklich permanent im Einsatz damit, da ist es klar, dass man was Gutes nimmt.


    Wenn ich erstmal einen Anhänger habe, werde ich das alles sicherlich aus einer anderen Perspektive sehen.


    Im Prinzip werde ich mich SELBST nun zwischen einem relativ günstigen ungebremsten (Brenderup Kippi 200) und dem gebremsten (vermutlich Pongratz von oben) Anhänger entscheiden...müssen. Alles dazwischen (ungebremst für 1100€) macht nicht wirklich Sinn. Den Rest zeigt die Zukunft...


    Danke für eure Geduld

    Eh, sorry!? Hier läuft doch alles permanent auf den Eduard Hochlader hinaus... Ich schlage irgendwelche Modelle vor und bitte um Meinung: NIMM DEN EDUARD!!!!11 Dann sage ich: will ich nicht. Schlage was anderes vor. Antwort: NIMM BENNIS EDUARD!!!!111


    Vielen Dank für die ganzen vernünftigen Meinungen, hab viel gelernt...ja, den Rest mache ich dann wohl selbst...

    Wenn du den BSX 1350 schon als Panzer bezeichnest, was ist dann erst der 1500:weglach::weg:

    Der 1350er hat, soweit ich weiß, eine 1500 kg Achse :P


    Ich lasse ja gerne weiter mit mir über einen gebremsten Anhänger diskutieren, aber der sollte halt preislich akzeptabel sein...


    Daher: was ist von diesem zu halten? http://www.aluliner.com/Offene…Holzbordwaende::1406.html Bei den Holzanhängern gibt es unterschiedliche Meinungen: die einen schwören darauf, die anderen würden das nie kaufen. Ich habe aber gefühlt mehr alte Holzanhänger (vorrangig Westfalia) gesehen, die rumfahren, als alte "Metallanhänger". Ich mag irgendwie die klassische Optik dieser Holzdinger und schonender für die Fracht sind sie auch. Der hier Pongratz war nicht unbedingt sauber verarbeitet (Kabelstränge mit Kabelbinder festgekloppt), aber ansonsten sehr massiv...und der Preis ist fair, denke ich. Dafür bekommt man sonst nur sehr dünne Alu-Anhänger von Unsinn oder Humbaur.

    Ihr habt ja alle Recht und ich kann das auch alles schlüssig nachvollziehen, ABER im Moment gehe ich einfach nicht davon aus, dass ich so oft und so schwere Sachen bewegen werde, als dass sich ein "heavy duty" Anhänger lohnen würde. Habt ihr z.B. mal den Anssems BSX 1350 in echt gesehen? Das ist schon ein Panzer mit entsprechenden Außenmaßen und das muss irgendwo untergebracht werden. 300 kg Leergewicht!


    Ich habe z.B. nicht vor, Holz aus dem Wald oder dergleichen zu holen. Eher, wie gesagt, Möbel und allerlei Kleinkram. Klar, wenn man erstmal einen Anhänger hat, kommen diverse "Ideen"...


    Und irgendwie raten mir alle Anssems-Händler indirekt vom PLTB ab (eben wieder mit einem telefoniert), weil nochmal "billiger" verarbeitet als die GT-Reihe.... ICH WERDE NOCH BEKLOPPT!


    Der von Benni sieht echt gut aus, aber ist für meine Zwecke (so denke ich) überdimensioniert und auch zu teuer (auch, wenn der Preis sehr fair ist).

    Grrrr....AHK ist dran, Kennzeichen bestellt...aber für einen Anhänger kann ich mich einfach nicht entscheiden. || Modelle und Hersteller, die ich eigentlich ausgeschlossen hatte, sind doch wieder drin.... Perspektiven ändern sich


    Ich bin jetzt doch auf dem Trip, dass ich eher einen ungebremsten (möglichst wenig Eigengewicht) bevorzuge, da ich eigentlich keine schweren Lasten im Transport zur Planung habe. Am Haus wird quasi nahezu alles gemacht. Steine werde ich mir, wenn, dann anliefern lassen. Also, wenn, dann nur Möbel, Gartenkram etc. Da sollte ich mit den 550-600 kg Nutzlast auskommen. Im Bekanntenkreis habe ich nur ungebremste AHK und alle kommen damit aus, obwohl sie wirklich etwas am Haus bauen (sicherlich sind sie hier und da nicht ganz legal unterwegs..., aber eben max. im Umkreis von 15 km und so wird es bei mir auch zu 95% sein).


    Der AHK sollte mind. 2.20 m Innenlänge bzw. eine klappbare Stirnwand haben, für einen evtl. Motorradtransport. Meine Favoriten derzeit:


    • Koch U4 (ja, doch wieder Koch...) - aber echt verdammt hochwertig verarbeitet, Garantie, stabiler Wiederverkaufswert, sehr leicht bei den Maßen...aber verhältnismäßig auch teuer...
    • Pongratz LPA250 (ziemlich hohes Eigengewicht, aber massiv) - ja, massiv und geräumig - Holz !? Der AHK wird draußen / im Carport stehen
    • Saris McAlu PRO - kompakt, aber dennoch breit und mit klappbarer Stirnwand
    • Humbaur bei Hornbach - unschlagbarer Preis (aber braucht man eine Hochplane wirklich oder doch lieber "nur" Flachplane?) - aber selbst ohne Plane ist der Preis quasi der Marktpreis (dürfte der H752513 Startrailer sein)
    • Böckmann  TL-AL 2111/75 mit klappbarer Stirnwand (ja, doch wieder Böckmann...) - schön kompakt, klappbare Stirnwand, angeblich laut Händler 18 mm Bodenplatte(?!), aber preislich (extras berücksichtigt) nahezu gleich auf mit dem Koch U4

    Alternativ steht immer noch der gebremste Hochlader von Anssems im Raum.


    Eure Meinung, bitte... :rolleyes: Sorry, für die never-ending-story...bin selbst schon super genervt. Bitte nicht steinigen, dass ich doch zum ungebremsten tendiere.... *duckundweg*


    Gruß,

    Alex

    Bitte nicht steinigen, aber irgendwie finde ich diesen gerade sehr interessant:


    https://anssems.com/shop/pltb-1000-231x132/


    Hochlader? Check!

    Mindestens 2.20 m lang? Check!

    Alubordwände? Check!

    13 Zoll Räder? Check!

    Gebremst? Check!

    V-Deichsel? Check!

    Unter 1.500€? Check!


    Minuspunkte:

    "nur" 805 kg Nutzlast (reicht für meine "Pläne")

    "nur" 30 cm hohe Bordwand


    Ich habe ihn zwar nicht live sehen können, aber ich schätze die Verarbeitung in etwa auf dem Niveau des GTB ein. Oder? Besser als die Baumarktanhänger wird er wohl verarbeitet sein. Aber natürlich nicht BSX-Niveau...


    Wie ist das eigentlich mit Hochlader und Motorradtransport?

    Ich denke, ich werde es jetzt so belassen. Ab und zu vielleicht noch gegenchecken. Die meiste Energie sollte ja eigentlich durch die Reibung zwischen den Trägern aufgenommen werden, nicht durch die Schrauben. Das war schon ein Akt zu zweit den Querträger zwischen die Längsträger zu bekommen, weil da schon ordentlich Gegendruck da ist.


    Würde ich die Schrauben jetzt lösen, habe ich eher die Befürchtung, dass das Gewinde dann Ärger macht.


    Danke für eure Meinungen! Hat mir die Panik erheblich genommen!


    Einen schönen Restsonntag euch!