Oha, den ganzen hochobjektiven Argumenten, die jetzt kamen, kann ich wahrlich nicht widersprechen.
Beiträge von ZAR
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das glaubst auch nur Du, weil du vermutlich keine Ahnung von dem Geschäft hast
viele der Außendienstler verdienen nur auf Provisionsbasis, und später nen geringen Jährlichen Bestandsbonus
ein Teil davon wird auch noch einbehalten, bis der Vertrag nicht mehr kündbar ist, bzw bis die Vertragslaufzeit abgelaufen ist, kündigt der Kunde vorher, oder verkürzt er die Laufzeit, muß der Außendienstler seine bereits kassierte Prov ganz oder in Anteilen zurückzahlen, deshalb wird ein Teil von haus aus einbehalten
Geld verdient wird eh nur mit Kranken und Kapitalversicherungen, an so ner sche... KFZ VS kommt außer Ärger eh nichts ins Haus, genauso ist es mit Hundhaftpflicht und lauter so nem Mist, da kriegst so 8-10 Euro Provision, super oder, dafür darfst dann vielleicht die nächsten 10 Jahre noch 3 mal hinfahren weil der Köter irgendwas kaputt gemacht hat, das rentiert sich dann so richtig
um zum Punkt zu kommen, an der KFZ Versicherung verdient der gute Mann so gut wie nichts, und wenn du bei ihm dann zusätzlich ne KV oder sonstwas hast, dann freut er sich und verdient auch was, das sei ihm gegönnt.
ABER, diese Prov ist so oder so eingerechnet in dein Beitrag, ob die jetzt irgend ein Abteilungsleiter in der Zentrale bei der Direktversicherung einstreicht oder der kleine VS Vertreter kommt für dich aufs gleiche raus, nur das ich nen Ansprechpartner habe, während Du von irgendwelche depperten Studenten die nen Schnellkurs bekommen haben und den Rest vom Bildschirm ablesen an der Hotline abgefertigt wirst
es gibt wie so oft im Leben immer zwei Seiten, und sicher kann man wenn man jede VS bei der biligsten Gesellschaft hat auch den ein oder andern Euro Sparen, aber wie es Nico schon sagte, das Gesamtpaket ist entscheidend und wenn man alle VS bei einer Gesellschaft hat, dann bekommst 5% weil ne Hausrat hast und 5% für die LV usw usf und unterm Strich bist dann bestens versichert zu nem günstigen Preis
Und im Schadenfall hast nen Fachmann der dir dann z.B. sagt, "wir regeln den Schaden über deine Haftpflicht, dann sparst dir die Selbstbeteiligung bei der xyz Versicherung" das wirst du beim Direktversicherer nie erleben, weil der garnicht weiß was Du sonst hast oder was möglich wäre
Gruß Mani
Zur Hälfte richtig, zur Hälfte falsch. Da ich selbst bei einer Versicherung gearbeitet habe, kenn ich die Prozesse. Die Kochen alle mit Wasser. Ein depperter Außendienstler ist genauso schlau wie ein depperter Student im Callcenter. Beide sind am Ende gesehen dressierte Affen (überspitzt gesagt), die vordefinierte Inhalte und Abläufe wiedergeben, die sie auf irgendwelchen Trainings/Seminaren betankt bekommen haben oder irgendwo abgelesen haben. Einen wirklichen Unterschied machen da freie Versicherungsmakler, die sich mit sämtlichen Konstellationen, AVB, Gesetzesänderungen etc. beschäftigt haben. Die sind aber, wie du schon sagst, nicht an den 0815-Risikoversicherungen interessiert, sondern an den provisionsfetten Policen, mit möglichst langer Laufzeit. Sind am Ende soch auch nur Verkäufer, nur eben frei statt angestellt bzw. im Franchise.
Ich habe diverse Versicherungen über unterschiedliche Wege abgeschlossen und qualitativ überall Vor- und Nachteile gesehen. Man kann das nicht pauschalisieren. Wer meint, er kann dem Dorf-Allianzler vertrauen, weil Oma Erna dort auch schon ihre Hausratversicherung hatte, der kann das gerne machen. Wer sich aber aktiv mit der Materie beschäftigt, wird zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, dass das auch keine Raketenwissenschaft ist und, dass sich 90% der Inhalte zwischen den Versicherungen gleichen. Der Rest ist in der Regel Extrakram und am Ende zählt der Preis. Hierzu auch einfach mal Vergleich von Finanztest usw. ranziehen.
Aber wir sind hier völlig vom Thema abgekommen. Es ist völlig gaga, sich über einen zweistelligen Euro-Betrag für eine Anhängerversicherung die Köpfe einzuschlagen und eine subjektive Grundsatzdiskussion zu führen.
Zum Glück gibt es unterschiedliche Konzepte und Versicherungsgesellschaften, da kann jeder nach seinem Gusto wählen.
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Man erfährt erst, wie gut eine Versicherungsgesellschaft ist, wenn man einen Versicherungsfall hatte. Im Geld einsammeln sind sie alle gleich gut, über welche Systeme auch immer. Ich sehe es z.B. nicht ein, irgendwelche Vertreter vor Ort mitbezahlen zu müssen, wenn ich auch ohne auskomme. Kann, aber verstehen, dass einigen dieser Komfort einen Aufpreis wert ist.
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Da ist der Blog vom Königsberger Ladungssicherungskreis sehr informativ. Da werden öfter mal Beispiele besprochen bei denen z.B. wegen Lastverteilung im Auflieger nicht an die Bordwand geladen werden kann. Auch So Zeug wie Stahlstäbe.
Gerade bei Materialien die als Bündel geladen werden kann man sich nicht immer auf die werksseitige Bündelung verlassen. Die sind manchmal nur als Verladehilfen ausgelegt. Wenn es dann auch noch rutschig ist (Stahl, OSB-Platte) ist es mit Niederzurren eh nicht getan.
Man kommt mit nur wenigen Gurten als Umschlingung aber schon recht weit. Da hat man Sicherung und Ladungseinheit fast schon auf einmal abgedeckt. Ich halte es für zweckmäßiger direkt auf Umschlingung zu setzen als die Ladung erst mit (zusätzlichen) Gurten zu Bündeln und dann nieder zu Zurren.
mfg JAU
Was es nicht alles gibt
Interessante Tipps dabei, aber auch viel Gruseliges...
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So wie Arne sagt.
Wobei "Kopfschlinge" bei wirklichen "Stäben" o.ä. auch nicht mehr anlegbar sind.
Aber sog. Umschlingungen sind schon ein sehr guter Anfang. Hier mal 2 Beispiele von mir:
Ladungssicherungskonzept Airlineschienen
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
Gut, das war jeweils auch noch relativ leicht.
Wenns noch schwerer und "bündeliger" o.ä. wird (z.B. mittig Stangen sind, die nie irgendwie erfasst werden o.ä.), hilft NICHTS MEHR AUSSER:https://www.ebay.de/itm/BIG-BA…g-bis-1500kg/253792044303
Einen Big Bag vorne drüber gestülpt, mit 2 Spanngurten leicht nach hinten abgespannt und besser geht es nicht mehr.
Allerdings sollte eine Tragfähigkeitsangabe aufm Sack stehen.
Will ich mir auch noch für "schwerste LaSi-Fälle" holen...
Bei scharfkantigen Sachen wie T-Trägern o.ä. halt noch mit 'ner alten Decke o.ä. abpolstern... dann fährt man GANZ WEIT vorne mit.
Danke! Die Bilder geben eine gute Vorstellung darüber, wie zu sichern ist. Und der kleine Arba(?) Anhänger aus dem ersten Link ist super-niedlich!
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Die Preise in Billigheim sind am Ende ziemlich hoch gewesen!
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Ist das ein BMW neuer Bauart? Haben die anderen Anhänger LEDs oder "normale" Lämpchen? Kabel in Ordnung? Watt-Zahl der Birnen korrekt?
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Moin!
Ist die HUK24 nachwievor eine der günstigsten Versicherungen für PKW-Anhänger oder hat sich am Markt was verändert?
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Jo, einfach mal hier schauen z.B. https://www.schleswig-flensburg.de/Bürgerservice/Was-erledige-ich-wo-/index.php?object=tx,2120.4.1&NavID=2120.36&La=1&kat=120.597.1&k_sub=1&catsum=1&ModID=10
(wenn richtiger Zulassungskreis)
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Moin!
Wie ist das mit Ladungssicherung bei geöffneter Stirnwand / vorderer Bordwand? Wenn ich mir vorstelle, dass man z.B. lange Bretter oder Metallstäbe auflädt. Wie sichert man sie gegen Verrutschen? Einfach fest niederzurren?
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Danke, danke.
Stand am Ende zwischen dem Koch und dem Saris. Der Koch wirkt zwar auf den ersten Blick hochwertiger, ist bei genauerem Hinsehen deutlich wabeliger.
Alu-Reling vs. Stahl-Reling (beim Koch kann man die Reling / Bord mit den Händen deutlich eindrücken/bewegen. Beim Saris bewegt sich gar nichts)
„Eingeklebte“ statt ins Profil eingelassene Bodenplatte
Deutlich rutschigeres Bodenprofil
Nervige Haken-/Splintberschlüsse. Dadurch wackelt die Heckklappe bzw. sitzt nicht satt
Ansonsten
pro Saris:
Klappbare Stirnwand
„Schwerlastreifen“ (900 kg)
133x255 statt 125x250 cm Innenfläche
pro Koch:
etwas kompakter / handlicher
hübscher / angenehmere Haptik
Verstellbare Zurrösen (dafür standardmäßig nur vier statt sechs und eine kostet um 14€(Gold?))
Das Einzige, was mich beim Saris genervt hat: die Zurrösen, die nach außen hin die ganze Zeit rumbaumeln (Verletzungsgefahr, Klappergeräusch)
Ansonsten denke ich, dass das der beste Tieflader bis 1500€ ist. Zumindest unter den Marken, die ich gesehen hatte ( Humbaur, Pongratz, Unsinn, Koch, Anssems). Zwischen 1500-2000€ wäre meine Wahl auf den Anssems BSX gefallen.
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Gebremst. Der 1350er. H-Gestell kann man dazu kaufen für um die 50€. Bräuchte ich erstmal nicht. Wenn doch, kauf ich es nach.
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Bin ich froh wenn hier ein Foto vom gekauften Anhänger auftaucht
Ich auch.
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Eine Eierlegende-Wollmilchsau gibt es halt nicht. Irgendwas ist immer.
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Reling halte ich für Mist.
Es macht alles weitere nur unnötig kompliziert. Schonmal jemand das Laubgitter dazu angeschaut? Extra Bleche mit denen die Löcher der Reling gestopft werden müssen.
Ich sehe auch keinen Vorteil für irgendwas zum drauf bauen. Auf eine normale (Alu-)Bordwand kann man genau so Spannbretter klemmen wie auf die Reling.
Und wenn man eine Anhänger mit höheren Bordwänden braucht dann kauft man eine Anhänger mit höheren Bordwänden.Da braucht bei der Flachplane auch nix gezaubert werden.
Zuletzt noch: Über die Bordwände/Reling abspannen ist Murks, man muss eh auf die Innenliegenden Punkte. Zum einen weil eine Bordwand nachgibt und die Vorspannung flöten geht. Und zum anderen weil der Winkel schnell mal zu flach ist.
mfg JAU
Danke, zur Kenntnis genommen! Laubgitter wird nicht benötigt. Beide "übrig gebliebenen" Anhänger (Saris und Koch) haben jeweils eine Reling, also kommt man nicht drumherum. Ich finde die EIGENTLICH gar nicht so verkehrt für meine geplanten Zwecke: Möbel, Bäume/Sträucher etc. Also zum zusätzlichen Sichern von leichten, aber großvolumigen Gegenständen sollte das nicht verkehrt sein. Klar, es ist kein kraftschlüssiges Niederzurren und daher keine vernünftige Ladungssicherung in dem Sinne.
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Eigentlich sollte es doch eine fertige Plane für das Modell geben.
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Danke, werde ich berücksichtigen!
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Daran kann man tatsächlich arbeiten.
So, ich habe die Auswahl vorab weiter eingeschränkt...(Anssems GTB und Pongratz raus...irgendwo muss man ja anfangen)
http://www.aluliner.com/Offene…mit-Bugklappe::14503.html
http://www.aluliner.com/Offene…-mit-4-Zurroesen::46.html
http://www.aluliner.com/Offene…3-mit-Bugklappe::817.html
(Sorry, wenn das wieder zu viel Kommunikation ist)
Hat jemand einen Favoriten? (Mit Begründung bitte). Ansonsten hoffe ich darauf, dass mir Hornbach die Entscheidung vorab abnimmt, sofern sie die 10% Rabattierung noch haben. Muss ich erfragen, zumindest werben sie nicht (mehr) damit. Die haben den Humbaur da und wohl sogar direkt mit Stoßdämpfern.