Beiträge von Deere

    Es scheint die ab Werk verbaute Steuerbox eine Macke zu haben - welches wohl anscheinend ein bekanntes Problem bei Hapert ist.


    -Steuerbox legt Dauer-Plus auf UP

    -Über die Rückführung („Pump“)bekommt die Steuerbox selbst wieder Plus zurück


    Ergebnis:


    -Selbsthaltung des Schützes

    -Relais bleibt angezogen

    -Pumpe läuft, bis ich den Strom trenne


    Wenn ich das rote Up Kabel abziehe:


    -Ich unterbreche die Rückführung

    -Kein Rückstrom > keine Selbsthaltung

    -Steuerung kann wieder sauber schalten


    Klar ist das Problem jetzt erstmal weg, aber nicht behoben. Bin gespannt was mein Händler/Werkstatt dazu sagt.. Zumal in der kompletten Schaltung ja irgendwo ein Fehler sein muss.

    Ich kann gerne mal genauere Bilder machen. Leider ist ist es sehr verwirrend weil es zig Kabel gibt welche nur in dem Relais rein gehen. In der vermurksten Karre? Sorry dann war meine Beschreibung schlecht. Bis auf die Fernbedienung ist alles im ORIGINAL Zustand! Mit 1/1 meinte ich lediglich das alle Kabel von der alten Fernbedienung an die neue umgeklemmt worden sind. Außer das Orange, dieses brauchte angeblich bei der Icarus (laut Aussage des Händlers) nicht angeklemmt werden.

    Also die zweite Fernbedienung habe ich 1/1 an den Kabeln angeschlossen, wo auch die Originale Hapert angeschlossen war. Diese war an einem Stecker mit 5 Kabeln (auch alle zum Relais hin) angeschlossen. (Rot, Schwarz, Grau, Blau, Orange)

    Hey,

    auf dem im Bild markierten Gewinde gehen zwei Kabel drauf. Ein schwarz und ein rotes, beides mit einem Zettelchen wo Up drauf steht. Das rote geht auf dem pumpengehäuse drauf, von da aus zum dem (Relai? Das schwarze verschweißte auf dem), dieses ist mit „Pump“ versehen. Das schwarze Kabel geht direkt in das relai rein. Wenn beide Kabel auf dem Gewinde sind, geht der kippe selbstständig hoch sobald ich den Trennschalter reinmache. Wenn das Rote Kabel ab ist, also keinen Kontakt zum Gewinde hat, kann ich den Kipper ohne Probleme bedienen.


    Aber das abgeklemmte Kabel muss ja irgendeine Funktion haben, Schutzfunktion? Vorher ging mit angeschlossenem Kabel ja auch auch alles. Nur nach den kalten Tagen nicht mehr (kurios)

    Hallo zusammen,


    ich habe seit April letzten Jahres einen Hapert Cobalt Plus – ein wirklich toller Anhänger. Über die kalten Monate habe ich das Batterieladegerät dauerhaft angeschlossen, um die Batterie zu schonen.


    Heute wollte ich den Anhänger kippen, aber es tat sich nichts: Es gab kein Geräusch, kein Klicken, lediglich beim Knopf zum Absenken hörte man ein Klicken (Magnetventil).


    Daraufhin habe ich die Batterie extern über das Auto überbrückt. Die Pumpe lief daraufhin, jedoch hörte sie nicht mehr auf zu kippen, bis ich den Batterietrennschalter eingeschaltet habe. In diesem Zustand funktionierten sowohl die normale als auch die Funkverbindung nicht mehr.


    Die Pumpe hat zwei Kabel mit der Bezeichnung „Up“: ein rotes Kabel (direkt am Pumpengehäuse) und ein schwarzes Kabel (zum Relais/Schütz). Nachdem ich das rote „Up“-Kabel abgeklemmt habe, funktioniert alles wieder einwandfrei – das Kippen und Senken über beide Steuerungen läuft wie gewohnt.


    Ich habe sonst nichts verändert, außer dass die originale Hapert-Funkfernbedienung durch eine Icarus-Fernbedienung (mit größerer Reichweite) ersetzt wurde.


    Meine Frage: Woran könnte dieses Problem liegen?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

    Ich wollte mir zuerst einen Ranger mit 3.2L zulegen, aber die sind gebraucht sehr selten (zumindest bei mir) und sind meist sehr teuer. Dann habe ich mich für einen neuen mit 2,0l biturbo entschieden. Bin beide Probefahren, sowohl mit als auch ohne beladenen Anhänger. Ich muss ehrlich sagen das der biturbo mit Anhänger besser Zieht als der 3,2l und die Kraft gefühlsmäßig besser verteilt! Auch die 10 Gang Automatik kann auf jeden Fall mithalten. Ob man die nun braucht sei dahingestellt… aber ich kann sagen das sich mit der 10 Gang Automatik wirklich super fahren lässt, auch die Gänge werden passend gewählt. Es ist eine Tageszulassung der beim Händler steht. Letzte Woche gekauft und jetzt Warte ich auf die Zulassung und dann kommen die ersten Bilder =)


    Grüße

    Ich habe ja die Rückfahrscheinwerfer auf der Kipper Batterie mit dem Relais gelegt. Zwei habe ich Bedienbar mit Fernbedienung gemacht und die anderen zwei gehen mit dem Rückwärtsgang automatisch an. Woran könnte es liegen das die zwei, je 27 Watt, nicht mehr die volle Helligkeit haben? Die Batterie ist fast immer voll geladen, also kann es ja da eigentlich nicht dran liegen :confused:


    Danke euch!

    Grüße Joel

    Super Auto! Und viel Glück damit. Bin mehr als zufrieden mit Vw. Egal was andere sagen, alle Hersteller haben irgendwo dreck am Stecken. Und wer was anderes behauptet der Lügt 8o