Kipper Relais/Schütz defekt?

• Hallo zusammen,

ich habe seit April letzten Jahres einen Hapert Cobalt Plus – ein wirklich toller Anhänger. Über die kalten Monate habe ich das Batterieladegerät dauerhaft angeschlossen, um die Batterie zu schonen.

Heute wollte ich den Anhänger kippen, aber es tat sich nichts: Es gab kein Geräusch, kein Klicken, lediglich beim Knopf zum Absenken hörte man ein Klicken (Magnetventil).

Daraufhin habe ich die Batterie extern über das Auto überbrückt. Die Pumpe lief daraufhin, jedoch hörte sie nicht mehr auf zu kippen, bis ich den Batterietrennschalter eingeschaltet habe. In diesem Zustand funktionierten sowohl die normale als auch die Funkverbindung nicht mehr.

Die Pumpe hat zwei Kabel mit der Bezeichnung „Up“: ein rotes Kabel (direkt am Pumpengehäuse) und ein schwarzes Kabel (zum Relais/Schütz). Nachdem ich das rote „Up“-Kabel abgeklemmt habe, funktioniert alles wieder einwandfrei – das Kippen und Senken über beide Steuerungen läuft wie gewohnt.

Ich habe sonst nichts verändert, außer dass die originale Hapert-Funkfernbedienung durch eine Icarus-Fernbedienung (mit größerer Reichweite) ersetzt wurde.

Meine Frage: Woran könnte dieses Problem liegen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

• Hallo

Also das Schwarze Kabel geht ja zu den Ventil neben dem Schlauch, das ist zum ablassen, was auch geschnappt hat.

Zum Heben ist noch n Relais dazwischen , das was du am Foto hochhältst, oder?

Könnte ja sein das es festgeklebt war.. Jetzt hast alles wieder angeschlossen und alles funktioniert wieder?

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hey,

auf dem im Bild markierten Gewinde gehen zwei Kabel drauf. Ein schwarz und ein rotes, beides mit einem Zettelchen wo Up drauf steht. Das rote geht auf dem pumpengehäuse drauf, von da aus zum dem (Relai? Das schwarze verschweißte auf dem), dieses ist mit „Pump“ versehen. Das schwarze Kabel geht direkt in das relai rein. Wenn beide Kabel auf dem Gewinde sind, geht der kippe selbstständig hoch sobald ich den Trennschalter reinmache. Wenn das Rote Kabel ab ist, also keinen Kontakt zum Gewinde hat, kann ich den Kipper ohne Probleme bedienen.

Aber das abgeklemmte Kabel muss ja irgendeine Funktion haben, Schutzfunktion? Vorher ging mit angeschlossenem Kabel ja auch auch alles. Nur nach den kalten Tagen nicht mehr (kurios)

Hapert Cobalt HM-2 :super:

• Das rote hast nun weg, wo gehts andere Ende von den Kabel hin?

PS Bild hab ich entfernt wegen Urheberrecht!!!

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• irgendwas is da Komisch, müsste ich Live sehn, so immer schlecht, aber wenn alles funktioniert passt es ja :/

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Das ist wirklich Kurios... Werde in nächste Woche mal zum Händler bringen, ist ja schließlich fast neu das Ding

• das irgendwas brückt , wo die die 2.FB angeschlossen hast

Wenns rote Kabel dran ist und er pumpt immer. klopf doch mal mit nen Schraubendreher aufs Relais ob sich was ändert!?

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Also die zweite Fernbedienung habe ich 1/1 an den Kabeln angeschlossen, wo auch die Originale Hapert angeschlossen war. Diese war an einem Stecker mit 5 Kabeln (auch alle zum Relais hin) angeschlossen. (Rot, Schwarz, Grau, Blau, Orange)

• wenns die gleiche Belegung is ok... aber lass da mal jemand drüber sehn!

Und teile gern das Ergebnis mit!

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Genau die gleiche Belegung. Außer das Orange, (Pump Break) konnte ich an der neuen nicht anschließen. Werde ich machen