Ein Glasfaserstab, in der Mitte, dazwischen spannen, fertig. Bogen nach oben und an den Enden Rundungen rein feilen, wäre natürlich Voraussetzung . Hatte ich gemacht und hat prima funktioniert. Platz nimmt der auch keinen Weg. Allerdings brauchst dann auch eine halbwegs passende Plane.
Beiträge von Tomfred
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So isses - besser als viel Licht is nur noch mehr Licht!
Meine Konturmarkierung am 750er is auch net erlaubt, aber hat sich noch keiner beschwert.
Meine Motorrad blink und Rückleuchten am Dach vom Koffer fand bisher jeder TüVer geil. Außerdem ist es ein echter Sicherheitsgewinn !
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Und ich hab noch nie gehört, daß es jemanden gestört hätte.
Ich auch nicht, aber es gibt halt ( typisch deutsche ), Vorschriften .
Aber bei Anhängerbeleuchtung gab ich noch nie gehört, daß sich ein TüVer über zu viel beschwert hat ! 👍
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Stimmt Mario ! Der Traktor geht ja mal garnicht ! 😜
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1.80m Breite ist das Maß der Dinge, glaube ich. Ab da erlaubt, darunter nicht zulässig.
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Den "guten alten Zeiten" weine ich keine Träne nach.
Was haben deine ganzen Argumente mit sinnlosen Gesetzen der EU zu tun ?🤦
Für offene Grenzen, zollfreien Handel, gleiche Währung usw. sind eine EU nicht notwendig. Das funktioniert auch so !
Siehe GB, Irland und Nordirland.
Bsp.:Bio Lebensmittel nach EU, mit dessen Siegel, hat Recht wenig mit richtigem Bio zu tun. Aber der Standard wird halt an das mieseste Land angepasst, da waren wir in D schon viel weiter.
Wenn alle EU Länder den deutschen TüV hätten..., was da in manchen Ländern los wäre !!
Aber egal, ist eh' OT ! 😜
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Wenn Anhängerhersteller gewollt hätten, dass Zurrösen nicht klappern, dann hätten die das auch so gebaut ! 😜
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Und deswegen ist es völliger Quatsch !
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Letztendlich ist das völliger Quatsch, wer's toll findet kann es gern machen. Notwendig wird es so gut wie nie sein.
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Wer hatte eigentlich vor aus einem PKW ein Road-Train zu machen ? 🤔
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Ideal wäre MonoPan !👍😜
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Heute ist mir bei einem Spaziergang aufgefallen, dass sich herkömmliche Leitplanken als Auffahrrampen eignen könnten. Diese wirken ziemlich stabil
Spundwände übrigens auch, aber bei denen kannst du dir den Holzbalken sparen ! 👍😜
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Weil ich im Laufe der Jahre festgestellt habe dass die Glühlampen bei den viel genutzten Anhängern ca. 2,5 Jahre halten...
Glühlampen in Anhängerleuchten sind immer schwierig. Die Erschütterungen sind einfach zu hart und zu viel, deswegen halten die nicht allzu lange. LED ist da deutlich im Vorteil ! Bei unseren Baumaschinen ist das ähnlich.
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So iss'es !
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Hochlader ist immer Rückenschonend !
Bei Hausbau, mit allem drum und dran, ist das ein wichtiges Argument !
Und wie Manni schrieb, abnehmbare Bordwände, dann bist du am flexibelsten.
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Aber die Ladungssicherung beim Beton lässt zu wünschen übrig !
Am besten den Berg glatt ziehen und den Anhänger erst am nächsten Tag abholen ! 😜
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Es kommt immer auf die Verwendung an. Hatte selber so ein Eisenschwein gebaut, 550kg zul. Gesamtgewicht, bei 190kg Eigengewicht. Was hätte mir Leichtbau gebracht..., 50kg mehr Zuladung.🤔
Ist sinnlos, wenn eh' immer max. 200kg drauf liegen. Und extra andres Material kaufen, nur weil das kostenlose schwer ist, war für mich damals auch keine Option.
So gesehen betrachte ich deine Konstruktion als gelungen.👍
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So ein Segelboot wiegt 70 kg.
Dann braucht man aber auch keinen Anhänger und schmeißt das Teil aufs Auto ! 😜
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45° auf den Anhänger stellen, dann passt's, ...gut ist dann ca. 3m hoch, steht aber kaum über ! 😜😂
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Bei meinem C300 kann ich jedenfalls das Schloß der Seitentür von innen ohne Werkzeug öffen.
Also die neue Variante mit außenliegendem Griff.
Gibt ja auch andere, die, bei der alten Variante, jeweils ein kleines Loch durchbohren und dann mit ´einer Büroklammer schlafen gehen (ungekochte Spaghetti gehen vielleicht auch)