Beiträge von Tomfred

    Ja Fred, stimmt.


    Aber der Blitzer muss ja erstmal sehen, das du einen ungebremsten Anhänger dran hast?

    Da muss schon die Polizei hinter dir herfahren.

    Ich hatte es bezogen auf die 120 und da spielt 80/100 gar keine Rolle.

    20 mehr nach LKW Regeln sind von Natur aus teuer !

    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede ! 😜😂

    Das ist ein Frevel wer sowas macht....

    Ich dachte Du Arbeitest in ner KFZ Werkstatt ?

    Wenn es gut aussieht, die Funktion nicht gestört ist usw., dann macht das jede Werkstatt so. Standard ist immer preiswerter als als "Spezial".


    Es gibt nicht Umsonst verscheidene Nieten für Verschiedene Zwecke !

    🤦Wer so denkt, macht es genauso, wie die Industrie es möchte.

    Schau mal in ein Regal für Reinigungsmittel.

    Fensterputz, Insekten Entferner, Fußbodenreiniger, Teerentferner...

    Alles der gleiche Sch...., nur versch. stark dosiert und manchmal mit Duft.

    Der Kunde will das so, weil er zu doof ist ein Konzentrat verschieden zu dosieren !

    Klar gibt es verschiedene Nieten, aber keine Werkstatt wird die Spezialnieten kaufen, wenn im Lager, funktionierende, andere liegen.

    Das ist ein Frevel wer sowas macht....

    Bist du selbstständig ? Wenn nicht,... mache es ! 👍

    Theoretisch ist es auch Frevel, wenn eingebaute Schrauben 10mm zu lang sind.

    Trotzdem gibt's das Tausenddach. Natürlich kann man alles auch total optimal machen, dann kostet es halt auch das Doppelte und findet keinen Abnehmer.

    und die Gummitrittschalldämmung ist natürlich auch nix dafür

    Genauso ist es.

    Ich verwende solche Carbonmatten auch schon viele Jahre.

    Eigentlich bräuchtest du wesentlich weniger Watt. Gleichmäßig verteilte einzelne 10 Watt Blätter bringen, glaube ich, mehr Erfolg.

    Was du darüber machst, sollte nicht dicker sein als 5mm . Vinyl/PVC ohne Beschichtung macht sich da am besten.

    Aber ich würde es einfach ausprobieren, weil ich so viele verschiedene Materialien noch nicht getestet habe.

    Die Airline Schienen die Ich kenne haben alle Senklöcher....


    Weil der Nietkopf doch Stört beim einhängen...

    1. Die Nietköpfe verschwinden in der "Versenkung" 😜 und stören überhaupt nicht

    2. wer die Wirkweise eines Blindniet kennt, weiß auch dass es egal ist ob 4,8 oder 5,2 gebohrt wird.

    Ich habe zwar Bohrer vorrätig in allen Zwischengrößen, bohre aber auch einfach nur mit 5mm. Die Zwischengrößen sind mir zu wertvoll und brauche ich fast ausschließlich für Gewinde, denn da ist es wichtiger das richtige Maß zu haben .

    Bei meinem kommt das Signal vom Rückfahrscheinwerfer. 🤔

    Sonst brauche ich ja die Rückfahrkamera nicht.

    Da die Kamera über Funk läuft. Würde ich erst mal alles andere "funkende" ausmachen. Manchmal funken 2 Geräte auf einer Welle (hatte ich im LKW), dann geht eins von beiden eben nicht

    Jungs, vernünftigerweise steckt man an das Fahrzeug ein Verlängerungs-Spiralkabel und an die abnehmbare Lichtleiste stinknormales Spiralkabel für die Versorgung der Rückleuchten. Dann kann man die zwei beim slippen trennen und wenn der Anhänger weit ins Wasser gefahren werden muß auch das erste Kabel noch einiges zurückziehen, damit die Dose nicht abtaucht.

    Alle diese Kabel gibt es in verschiedenen Längen zu kaufen. Wem das nicht gefällt der bastelt sich diese halt selbst, oder verteilt mittels Verteilerdosen, oder Sonstigem.

    Man kann auch das Kabel der Lichtleiste so lang machen, daß es bis ans Fahrzeug reicht. So hatte ich es bei einem meiner ehemaligen Bootsanhänger. Da waren dann halt 6m Kabel an der Lichtleiste. 🤷

    Also Möglichkeiten gibt's genug.

    Wenn man sich umbringen will, dann geht auch Natriumhydroxid !

    Abbeizer funktioniert da nicht, kannste nehmen bei Farbe auf Holz, sonst ist oft Nitroverdünnung besser.

    Ich würde es selber strahlen. Erst mal probieren welches Strahlmittel am besten funktioniert und da irgendwo, draußen...🤷

    Ist das Dach nicht Kunststoff ?

    Könnte man evtl. vorher ne Versiegelung drauf machen .

    oder Politur usw.

    Dann hält das auch was Länger ab.

    Das Dach ist Kunststoff, Mehrschichtgedöns. Aufpolieren völlig unmöglich (habe wirklich alles probiert🤦!).

    Wenn ich ihn neu gekauft hätte, mit dem Wissen von heute, dann hätte ich ihn foliert und fertig. Jetzt ist es mir egal und es wird erst etwas passieren, wenn's richtig besch.... aussieht. Jetzt ist es halt matt und gut.

    Diese eigenartigen Fragen stellt sich hier keiner !

    Entweder ich habe genügend Geld um alles in der Werkstatt machen zu lassen und selbst keine Lust, bzw. nicht die entsprechenden Fähigkeiten.

    Oder ich habe die Fähigkeiten und Möglichkeiten + dem Spaß daran es selbst zu erledigen.

    Dann gibt's noch jeweils:

    1. Viel Geld + Fähigkeit + Möglichkeit, aber einfach zu faul.

    2. Arm und fähig wird es immer selbst machen.

    🤷

    vermutlich passt die Zeichnung nicht zu deinem Anhänger, die wurde damals in x Werken gebaut und sind immer wieder unterschiedlich, hat anscheinend keiner so genau genommen damals

    Moment ! Eigentlich nur in Torgau oder Großenhain.

    Es wurde das verarbeitet, was verfügbar war, bzw. in irgendeiner anderen Großserie steckte um nicht eine extra Produktion aufziehen zu müssen. Beim 350 waren da nicht so große Unterschiede, meist im Laufe der Bauzeit.

    Die Gummifedern saßen außen jeweils randbündig, 2 pro Seite.

    Aber da war keine Hülse dazwischen.🤔

    Aber 100%ig weiß ich das auch nicht.


    Müsste ich in den Tiefen meiner Archive kramen, da bin ich zu faul.🤷

    Mache ich immer erst, wenn unlösbare Fälle auftauchen ! 👍