Beiträge von abtpm

    Wieso ob man das Risiko eingehen möchte?

    Die Frage sollte lauten: Welches Risiko möchte man eingehen .

    Stilllegung durch den TÜV oder das Risiko welches von der verpfuschten Achse ausgeht.

    Der TÜV wird aber wahrscheinlich maximal bemängeln, eine Stilllegung wird in der Regel nur erfolgen wenn das Risiko so hoch ist dass Dir die Achse unmittelbar um die Ohren fliegt.


    Wenn es der TÜV bemängelt, hast Du was gegen den Händler in der Hand.

    Zusätzlich würde ich den Hersteller der Achse anschreiben und ggf. prüfen lassen ob die Reparatur deren Vorschriften entsprechend ausgeführt wurde bzw. die Reparaturvorschriften erfragen.

    Ich bin mir sicher, dass die Reparatur nicht annähernd den Vorgaben entspricht.

    Da die Garantie bei Reparatur ja schon abgelaufen war wirst Du Ansprüche aber nur geltend machen können wenn durch die Reparatur ein höhere Reparaturaufwand entstanden ist.

    Vielleicht interessiert den Achsenhersteller ja das Problem Deiner Achse, oder es ist vielleicht auch schon bekannt.

    Dann hättest Du noch die Chance auf eine Kulanz des Herstellers.


    Egal wie das Ausgeht. Ich würde mindestens die Achsschwinge komplett tauschen.

    Hat schon mal einer die Bremstrommel runtergenommen und geschaut ob der Lagerstummel krumm ist oder die Schweißnaht gerissen ist?

    Vielleicht ist er auch schief eingesetzt.

    AC?

    Aluminium wird wegen der dicken und harten Oxidschicht üblicherweise mit Wechselspannung geschweißt. Die meisten Schweißgeräte können aber nur DC.

    AC aber nur bei WIG.

    Bei MIG/MAG muss man glaube ich nur die Stromstärke und Spannung separat einstellen können, Schlauchpaket mit Teflonseele und ggf. andere Vorschubrollen verwenden.

    Die Oxidschicht sollte in jeden Fall kurz vor dem Schweißen abgeschliffen werden. Sie bildet sich zwar sofort wieder nach, ist dann aber nicht so dick als wenn das Alu schon ewig liegt.

    Das Problem beim Alu schweißen ist, dass Alu einen Schmelzpunkt bei ca. 600°C hat, die Oxidschicht aber bei 2000°C.

    Das macht Alu schweißen zu einer echten Herausforderung die viel Übung und Erfahrung braucht.


    Ich habe mir vor einigen Wochen ein AC/DC WIG gekauft. Funktionale Nähte gehen schon, aber schön sieht anders aus=O. Muss eben auch noch üben.

    Ich weiß, grade das Minimalistische gefällt Dir an den Leuchten.

    Grundsätzlich wäre die Beleuchtung für Deinen kleinen Heinemann ausreichend, aber eben nur dass.

    Die meisten hier stehen eher auf gut beleuchtete Anhänger die man auch von weiten gut sieht.

    Dies trägt zur eignen und zur Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer bei.

    Eine gute Beleuchtung würde ich von den Dingern nicht erwarten.

    In meinen Augen taugen die als Ergänzung zur Standard Beleuchtung aber nicht als Hauptbeleuchtung.

    Zocken? mit anderen? kenn ich nur vom hörensagen

    was ist das? Ballerspiel? Autorennen? GT hört sich für mich nach Auto an

    GT5/GT6 und GT Sport sind Rennspiele.

    GTA ist eher ein Baller-, Strategie- und Rennspiel.

    GTA ist sehr vielseitig, wenn aber die falsche Leute mit im Spiel sind können die Dir den Spaß am Spiel schon sehr verderben.


    Bei den GT Spielen kann man in den Einstellungen wählen ob man mit jedem Spielen will oder nur mit Freunden.

    Geht zwar bei GTA auch aber leider wird der Spielumfang dann eingeschränkt.

    Es gibt zwar Tricks wie man unter sich bleibt, diese sind aber umständlich und nicht immer zuverlässig.

    mich wundert es das sowas zulässig ist, ne Handbremse ist ja auch ne Notbremse


    wie soll man ein Auto da kontrolliert zum stehen bringen, wenn die Fußbremse ausfällt und man nur den Knopf hat?


    viel Spass wenn auf nasser oder verschneiter Straße damit bremsen willst

    Ich weis nicht ob das bei allen so ist, aber ich habe gelesen, dass zumindest bei manchen Fahrzeugen bei Geschwindigkeiten über 20 Km/h bei betätigen die Bremse rundum über das ABS/ESP angesteuert wird.

    Somit wird das Abbremsen wenn es in einer Notsituation vom Beifahrer per Handbremse eingeleitet wird auf jeden Fall sicherer.

    Eine 180° Drehung ist mit so einem Spaßverderber dann nicht mehr möglich (braucht bei Heckantrieb ja auch keiner;))


    Wie es dann beim Ausfall des Hydrauliksystems (wie in Deinem Beispiel) wirkt weiß ich leider nicht.

    Ich könnte mir aber gut vorstellen das in der Steuerung auch daran gedacht ist.

    Doof wird es nur wenn Hydraulik und Elektrik gleichzeitig ausfallen.


    Vielleicht kann ja noch einer der "aktiven" KFZ Mechatroniker was dazu sagen.

    Ich bin da seit ca. 20 Jahren nur noch eingeschränkt auf dem Laufenden.

    Persönlicher Kontakt und Onlinekontakt willst du doch nicht wirklich auf eine Ebene stellen ?? :/

    Auf keinen Fall.

    Ich wollte nur ausdrücken, dass man dabei nicht mehr zwangsläufig vereinsamen muss.

    Alleine Zocken habe ich meist keinen Spaß dran, wenn dann Zocke ich mit Freunden die ich "in Echt" kenne und es kommen eben hier und da mal welche Online dazu von denen ich einige auch Später privat kennen gelernt habe.

    Meine hoch Zeit war GT5/GT6 leider ist das ganze mit GT Sport eingeschlafen, da das Spiel nicht mehr unseres war.

    Dann haben wir uns noch etwas mit GTA über Wasser gehalten, leider sind da aber zu viele Spinner unterwegs.

    Theoretisch ist man da nie zu alt, aber man vereinsamt.

    Wir treffen uns lieber auf ein Bier in der Garage und basteln.

    Na ja, bei vielen Spielen kann man Heutzutage auch Online Spielen, mit Chat usw.

    Da muss man nicht zwangsläufig vereinsamen.

    Aber wenn man nicht aufpasst fehlt einem irgendwann ne menge Schlaf.

    Abstimmung


    Sollen wir ein Krankenzimmer neben der Rezeption einrichten?

    :ironie:Da brauchen wir aber noch Unterrubriken für die verschiedenen Krankheiten und Fachärzte (auch selbst ernannte) als Moderatoren.

    Vielleicht auch noch einen Spamordner für Hypochonder.

    Vielleich loht es sich auch ein neues Forum dafür zu gründen. :weg::ironie:aus


    Allen Kranken und Angeschlagenen wünsche ich natürlich gute Besserung.

    wird halt irgend so a Holzfäller normales Öl reingekippt haben, anders kann ich mir die Farbe auch ned erklären


    Automatiköl wird bestenfalls dunkelbraun, aber niemals schwarz

    Beim den beiden E61 die ich im Sommer gespült habe war das Öl bei ca. 230000 Km tief dunkel braun, bei 290000 Km war es schwarz, roch stark verbrannt und bei konstanter Geschwindigkeit ging die Drehzahl rauf und runter. Die 4 Dichthülsen zwischen Getriebe und Mechatronik waren durch die zu hohe Öltemperatur geschrumpft und hart.

    Nach tausch der Dichtungen und Spülen läuft das Getriebe wieder gut.

    Wenn genug Abrieb und Temperatur auf das Öl einwirken kann es also doch schon mal schwarz werden, da gehört aber schon einiges dazu.

    Wenn Dein Öl bei 180000 Km noch halbwegs klar war zeugt es eigentlich von einer verhaltenen Fahrweise.

    Da wir ja alle wissen, dass Du viel mit schweren Anhängern unterwegs bist überrascht mich das ein wenig, da Dein Getriebe ja richtig ackern muss.

    5l ist immerhin besser als nix, aber doch recht mager:(.

    Beim BMW E60/61 gibt es die Möglichkeit das Thermostat im Ölkreislauf über den Diagnosetester zu öffnen.

    Das wirst Du ggf. beim X5 auch machen müssen um richtig spülen zu können.

    Ob es die Option für den Ram vielleicht auch gibt? Sind ja alles ZF Getriebe.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Diagnosetester Tester hast.

    Bei BMW heißt das Ölabgleich und ist in der EGS (Getriebesteuerung) zu finden.

    Wenn Du mir die Daten von dem BMW geben kannst könnte ich ja mal nachschlagen.

    Am einfachsten währe es über die FIN.


    Viel Erfolg