Beiträge von abtpm

    Die Geräte sind vom Prinzip her schon gut, aber von der Haltbarkeit echt miserabel. Mehr als 2bar sollte man damit nicht drücken, obwohl laut Werkstatthandbuch von VW für dieses Verfahren 2.5bar benötigt werden. Das halten die Nachbauten aber leider nicht aus und das große Werkstattgerät ist eindeutig zu teuer. ;)

    Bei dem verlinkten Gerät werden 2 Bar Arbeitsdruck und 4 Bar maximal Druck angegeben.

    wenn man also mit 2,5 - 3 Bar entlüftet sollte es der VW Vorgabe genüge tun ohne das Gerät zu überlasten.

    Mit der Haltbarkeit solcher Produkte kann man Glück oder auch Pech haben.

    Wenn es beim 2. oder 3. Einsatz verreckt berichtet unser Krümel oder auch Walddödel hoffentlich hier um uns zu warnen.


    Ich hatte vor einigen Jahren mal so eins hier im Einsatz.

    Das erste ging gar nicht, das zweite war nach dem ersten Einsatz defekt und funktionierte als es ging auch nur schlecht.

    Ich mache es seit dem wieder mit der guten alten Entlüfterflasche.

    Frag doch mal nach dem Aufwand eine neue Nummer zu bekommen die dann vom Tüv eingeschlagen wird und dann damit einen neuen Brief zu bekommen.

    Eine neue Nummer ist eigentlich nicht möglich.

    Die alte Nummer mit Rücksprache mit dem TüV neu einschlagen sollte bei entsprechenden Nachweisen kein Problem sein.

    Habe ich früher bei Autos schon ein paar mal durchgemacht wenn die Nummer weggerostet war, bei Unfallschaden das Teil mit der Fahrgestellnummer erneuert wurde oder die Rohkarosse getauscht wurde.

    In der Regel schlägst Du die Nummer dann selber ein und der TüV begrenzt sie mit Sternchen.

    Hat Peitz überhaupt Anhänger gebaut???

    So viel mir bekannt ist haben die nur Teile für Anhänger (z.B. Auflaufeinrichtungen, Achsen u.s.w.) gebaut.

    Die Typenschilder sind von den bei Peitz gefertigten Teilen aber das Typenschild vom Anhänger ist nicht dabei.

    Auf dem Typenschild muss die Fahrgestellnummer noch mal stehen.

    Wenn er das findet kann man es mit den Resten der überbauten Nummer vergleichen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Nummer im ersten Bild gar nicht die Fahrgestellnummer Fahrgestellnummer ist da die Begrenzung der Nummer fehlt.

    Ob das aufgeschweißte Gestell Tüv fähig ist liegt oftmals im Ermessen des Prüfers, wobei sich die meisten dabei ziemlich anstellen.

    Also bitte mal aussagekräftigere Bilder einstellen und auch mal ein Bild vom Gesamten Anhänger, vielleicht erkennt einer den Typ und kann näheres zum Modell sagen.

    Der Hubkolben der Handpumpe ist nach ca. 15 Jahren sehr undicht, ich müsste ihn tauschen bzw. und das wäre meine Frage:


    abtpm: Die Handpumpe ist erst seit ca. 5 Jahren undicht, vor 3 Jahren wie gesagt einen Dichtsatz einbauen lassen. Das war wohl von Deiner Seite ein Missverständnis. Du hast recht: Mein Geschäftsmodell als selbstständiger Gärtern im GaLaBau ist überdenkenswert und sicher nicht für jedermann, ich erscheine evtl. als Pfennigfuchser, der neben der Arbeit noch andere Dinge macht wie z.B. ein Studium. Doch eher geht es mir ums Prinzip:

    1. auch die Technik selbst verstehen und hin und wieder mal selbst schrauben (wie Anhängerkupplung nachrüsten)

    2. dort wo Neuerungen kommen, die auch auszuprobieren (z.B. Akkumaschinen, wobei ich da schon 2 Mal die Marken gewechselt habe: von Pelenc, Husqvarna, zu Stihl, z.B. Dashcam usw.)

    Also ich würde mal sagen, Du hast es falsch geschrieben.


    An Deiner stelle würde ich auf die Lösung von Unsinn warten oder wenn der Anhänger das von mir geschätzte Alter hat über einen Neukauf nachdenken.

    Die Möglichkeit zu Abschreibung hast Du als selbstständiger.

    Du Verdienst Dein Geld mit dem Anhänger und wenn der Laden halbwegs läuft macht es mehr sinn wenn Du Gartenarbeiten machst als am Anhänger zu basteln oder ihn zum basteln weg zu bringen.

    Und wenn Du auf Makita oder Hilti umsteigen willst, mache es einfach. Dafür brauchst Du nicht zwangsläufig ein Pumpfast.

    Ist es Deine GaLaBau Firma, oder bist Du da angestellt?


    Ich gehe mal davon aus, dass der Kipper mindestens 20 Jahre alt ist da die Handpumpe ja schon 15Jahre undicht ist.

    Was gibt es da viel zu überlegen die Hydraulik zu überholen, aufzurüsten oder für die nächsten 10 Jahre einen neuen Anhänger wie Du ihn brauchst zu kaufen.

    Wenn das Geschäft genug abwirft kannst Du die Reparaturen oder Anschaffung von der Steuer absetzten (sicher auch den Akkuschrauber).

    Sparsamkeit ist ja OK, aber was Du schreibst hört sich nach sinnloser Pfennigfuchserei an.

    Wenn der Laden licht genug abwirft, dass Du in 15 Jahren nicht mal die Reparatur der Handpumpe stemmen konntest, solltest Du das Geschäftsmodell mal überdenken.

    Heute waren Kupplungstage auf der Arbeit :biggrins:. Sind ja bei uns nicht so häufig*. Hat nur noch der Kunde mit dem G-Modell (911 aus den 80er Jahren) gefehlt, dann wären alle Sportwagen mit AHK komplett gewesen. So waren es nur die Transaxle-Autos:


    924S.jpg928.jpg


    * Panamera, Macan, Cayenne haben natürlich fast alle eine. Sportwagen nicht so häufig.

    Der 928 hat wohl gar nicht so eine schlechte Anhängelast.
    Habe vor Jahren (da war er noch halbwegs aktuell) mal in einer Teileliste eine AHK für den 928 gesehen.

    Ich meine der durfte (bzw. die AHK) 2t anhängen.


    Wenn das Dein Ziel ist und Du meinst, aus diesem Grund ein Versagen anderer Verkehrsteilnehmer kritisieren zu müssen - in Wirklichkeit aber

    vlt. auch nur deshalb, um Deine eigene Unfehlbarkeit zu demonstrieren - dann sollte man diese Leute auf jeden Fall bloßstellen... ;)

    Die parken dann mit Sicherheit das nächste Mal richtig ^^

    :spassbremse:

    Warum soll man andere nicht an seiner Unfehlbarkeit teilhaben lassen8o.

    Ich halte mich weis Gott nicht für unfehlbar und dankbar dafür wenn mich jemand erleuchtet wenn ich keine Ahnung habe.

    Kommt aber nur selten vor, entweder weil ich so viel richtig mache oder den andern wegen noch mehr Unwissenheit meine Dummheit nicht auffällt.:weg:









    :ironie:

    Richtige Reaktion von Dir, mach ich auch so, auch wenn ich keinen Anhänger dabei habe.

    Wenn ich einen Anhänger dabei habe reagiere ich allerdings mit einer deutlicheren Ansprache.


    Solche Deppen parken genau so E-Parkplätze wie auch Behinderten Parkplätze zu. Wobei letzteres am schlimmsten ist.


    Ziel ist es solche Leute blos zu stellen damit sie in Zukunft solche Ansprachen zu vermeiden versuchen und korrekt Parken.

    Darum ist natürlich Publikum bei solchen Aktionen immer wünschenswert.


    Also in unser aller Interesse: Nachmachen!

    Zitat von abtpm ...die in den Papieren steht.
    Zitat von Hebemich Papiere gibt es nicht.



    mfg JAU

    Wird er aber beschaffen müssen.

    Idealerweise erstmal das Typenblatt vom KBA.

    Da stehen alle freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen drin.

    Wenigsten braucht er die Bremsberechung der Achse.

    Den ganzen kram könnte der Prüfer ihm besorgen wenn er Lust hat, wenn der keine Lust hat lässt er ihn das selber beschaffen.

    Vorher würde ich keine Räder oder Reifen kaufen.

    So sehen dann 13“ aus wenn sie fliegen, kotflügel auch im arsch ?

    Was haben 13 Zöller für Besonderheiten gegenüber anderer Räder?

    Ich denke 12er oder 14er sehen nicht anders aus wenn sich der Reifen auflöst.

    Interessanter und lehrreicher wäre die Ursache (Reifenalter, Vorschädigungen u.s.w)

    ...die in den Papieren steht.

    Danke erstmal fürs Feedback,


    ist ja erst mal ein erster notdürftiger Versuch mit Stapperband.

    Eine andere gute Lösung als sie auf die Schräge zu montieren sehe ich im Moment nicht.

    Wahrscheinlich mache ich sie wie Mario empfiehlt aber wieder etwas weiter unten dran. Da waren sie erst auch.

    Oberhalb der Schräge sind sie mir zu hoch, unterhalb stehen mir die Leuchten zu weit über.

    Die Arme werde ich entweder runter biegen oder einen Halter bauen der die Schräge ausgleicht, so das die Leuchten natürlich ordnungsgemäß ausgerichtet werden.

    So, habe das PDC heute mal zum Testen angebaut.

    Funktioniert erstmal besser als erwartet.

    Leider sieht man bei starker Sonne so gut wie nichts.

    Weiter ist mir aufgefallen, dass ich wohl ein Problem mit der Verkabelung habe.

    Sobald ich irgendwas anderes einschalte bricht die Spannung um 1-1,5 Volt ein und die Leuchten werden dunkler.

    Leider hatte ich keine Zeit mehr mich damit näher zu beschäftigen.

    Ich gehe von einem Masse Problem in der rechten Rückleuchte aus, da ist der Abgriff für die RF Leuchten und die Standard Beleuchtung Leuchtet stabil weiter.

    Für weiteres muss ich das erstmal in den Griff bekommen.

    anhaengerforum.de/gallery/image/2605/


    anhaengerforum.de/gallery/image/2606/

    Das mit der gleichmäßigen Lastverteilung

    ... ist ganz großer schei... .

    Wenn z.B. die Kennzeichenleuchte nur auf einer Seite angeklemmt ist oder wie oft z.B. beim Pferdeanhänger eine Innenleuchte verbaut ist könnte das Steuergerät schon zicken.

    Schei... moderne Technik!

    Ich hab grad Rasen gemäht.


    kannst direkt weiter machen:

    - Geschwindigkeitsbegrenzer, die Automatisch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit begrenzen

    - Abstandshalter, die verhindern, dass man zu dicht auffährt bzw. einen Spurwechsel verhindert damit keine unzulässigen Abstände zustande kommen.


    und ich denke da kommen noch einige dazu wenn man genau nachdenkt.

    Gibt es ja zum Teil auch schon, aber eben abschaltbar bzw. manuell einstellbar.

    Leider wird es von denen nicht genutzt die es am nötigsten haben.

    Wenn diese Systeme zur Pflicht werden sollte gehen sicher die Gebrauchtwagen Preise für Fahrzeuge ohne diese Austattung hoch.

    Bis so etwas zur Pflicht wird wird es sicher noch etwas dauern, da wir sonnst hohe ausfälle bei den Bußgeldern haben.

    Da werden unsere Minister wohl kein Interesse daran haben.