Federn paarweise tauschen halte ich für quatsch, und selbst wenn sich die Fahrerseite dann höher zeigen sollte weil sich die Feder noch "setzt", dann setzt sie sich eben und ist dann wieder gleich hoch.
Wir reden hier nicht von einem Ringtool oder Highend Fahrwerk
Einen Bremssattel kann man auch separat tauschen und der ist für die Fahrbalance weitaus wichtiger als eine Feder, welche sich womöglich eventuell noch setzt.
Kann man so machen, ist aber kacke.
Gründe:
1) Die Federn rechts und links haben in ihrer Laufzeit ungefähr das gleiche gearbeitet und sind auf ca. dem gleichen Level der Ermüdung.
Die zweite Feder wird ihr wahrscheinlich bald folgen.
2) Die Materialzusammensetzung der Federn könnte vom Hersteller modifiziert worden sein und unterliegt auch in der Serienfertigung gewissen Schwankungen.
Der 0815 Fahrer wird davon in der Regel nichts merken, aber in einer Extremsituation kann diese Kleinigkeit über Unfall oder nicht Unfall entscheiden.
Ähnlich ist es mit den Bremssätteln, die würde ich auch nicht einzeln tauschen wenn einer sein Ende erreicht hat.