Ich bin dabei den Böckmann DUO für meiner Tochter zu restaurieren. Die Arbeitszeit spielt keine Rolle (zumindest darf sie dass nicht, da das ganze Projekt dann schnell unwirtschaftlich wird).
Dass mit der Unwirtschaftlichkeit geht recht schnell.
Er hat eine Knott Achse, die wohl ein Mercedes unter den Achsen ist, da sie ein hydraulisches Bremssystem mit Rückfahrautomatik hat. Das war alles fest, stand schon 7 Jahre draussen, habe ich jedoch überholt.
Ob der Mercedes immer die beste Wahl ist halte ich für fraglich.
Ein hydraulisches Bremssystem hat bestimmt mehr Comfort, ist aber aufwendiger und teurer in der Instandhaltung.
Von daher passt der Vergleich mit dem Mercedes.
Der Unterbau weist 2 starke Längsstreben auf (Verlängerung der "Deichsel" bis nach hinten). Ich überlege nun, aus Kostengründen, den Boden nur teilweise zu ersetzten. Der Gummi müsste natürlich komplett runter und alles getrocknet und dann neu verklebt werden.
Das würde ich grade bei einem Pferdeanhänger nicht machen.
Ich würde den Boden grade bei einem Pferdeanhänger immer komplett tauschen.
Den Gummiboden kannst Du sicher wieder verwenden.
Wenn es richtig gut werden soll gießt Du einen Neuen rein.
Alternativ ein komplett neuer Boden aus 21mm Siebdruck (ist das möglich, statt 24mm). Ich würde den Boden stückeln aus 2 Platten 125 x 250cm, eventuell dann auch 24mm, aber da kostet mich der Boden (gestückelt) ca. 300€. Die Schnittkanten würde ich mit Karosseriedichtmasse versiegeln.
Oder muss es ein einteiliger Boden werden? Dann eventuell mir 21mm Siebdruck.
Benötige ich einen neuen Gummi oder kann ich den alten verwenden?
Wie ist Eure Mei nung dazu?
Alles anzeigen
Wenn ein 24mm Boden drin war würde ich den auch wieder nehmen und zwar in einem Stück.
Alles andere wäre sparen am falschen Ende.
In der Regel sind da beim 2 Tonnen Duo meines Wissens zwar 21mm Böden verbaut, vielleicht ist Deiner dicker weil es ein 2,6 Tonner ist?
Wenn Du den Boden dünner wählst müsstest Du den Aufbau anpassen da er ja 3mm runter kommt oder die Seitenwände 3mm höher wählen.
Ob der Gummiboden wiederzuverwenden ist, ist aus der ferne ohne Bilder kaum zu beurteilen.
Wenn Du ihn halbwegs heile rausbekommen hast und einen guten Kleber nimmst wird es schon gehen.
Kannst gerne ein paar Bilder Deines Projektes einstellen, oder vielleicht auch einen eigenen Thread erstellen in dem Du Dein Projekt vorstellst.