Beiträge von abtpm

    Das sieht ja übel aus.

    Passiert das öfter?

    Ist die Ursache bekannt?

    Gibt es von Opel Abhilfe durch Änderungen oder Ergänzungen?

    Ich würde versuchen mit Opferanoden aus dem Boot´s Bereich Abhilfe zu schaffen.

    Ggf. einen Potentialausgleich zu Chassis herstellen.

    Hallo Jens,


    Bitte überleg Dir das noch mal, sonnst verliert das Forum wie schon so oft wieder mal das falsche Mitglied.

    Bei Dir fände ich es besonders schade, da ich Dich für Deine konstruktiven Beiträge und gute Ideen sehr schätzen gelernt habe.

    Wenn das Forum schließt weil der Betreiber nicht weitermacht ist es schade, aber es kann keiner etwas ändern, wenn es aber wertlos wird weil sich die wertvollen mehr und mehr zurück ziehen ist es der unerträgliche und sinnlose Tot des Forums.


    Mein Apell an alle:

    Achtet Eure Mitschreiber (auch wenn es manchmal schwer fällt).

    Achtet auf Euren Umgangston (in diesem Fall Umgangsschrift).

    Respektiert die Meinung anderer. Wenn einem an des anderen Meinung was nicht passt kann man dies auch in vernünftige Worte und Sätze packen.

    Schreibt Eure Kommentare wo es hilft oder sinn macht und zerlabert keine Themen mit belanglosen Mist. Für Gelaber gibt es auch hier entsprechende Threads. Und wer nur seinen Counter betätigen will kann doch gleich in den Spammordner schreiben.

    Nutzt den Meldeknopf wenn was Off Topic oder unangemessen ist, dann brauchen die Mod´s nicht alles selber finden was Mist ist.


    Ansonsten gilt für Dich auch was ich dem Biker auch geschrieben habe: Siehe hier


    An die Mod´s:

    Wenn Ihr das Forum erhalten wollt kommt wohl noch leider etwas Arbeit auf Euch zu.

    Besorgt Euch einen großen Besen um die Störer zu stören.

    Geht auch wenn Ihr privat schreibt mit guten Beispiel voran.

    Leider ziehen sich immer die Falschen aus solchen Gemeinschaften zurück.

    Das macht mich traurig und ärgert mich.


    Wollen wir dieses Forum denn nach und nach den Deppen überlassen?


    Es gib ein altes Sprichwort: Der Klügere gibt nach.


    Das ist ein Dummes Sprichwort, denn wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt nur noch von den Dummen regiert.


    Lasst uns doch lieber die Deppen ignorieren.

    Wenn keiner auf Ihre Beiträge reagiert, wird denen vielleicht der Spaß am spammen vergehen.

    Negatives Feedback wie Daumen Runter (am besten mit Counter) fände ich gut.


    Ich hätte auch nichts dagegen wenn unsere Mods weniger in den Spam Ordner verschieben sondern gleich löschen, meine Spam Mails archeviere ich auch nicht.


    Das Forum verliert leider immer wieder die falschen Mitglieder, darum Überlege es Dir bitte noch mal.


    So ist es...;)

    Wenn ich noch die Gewindesteigung ergänzen darf.

    Du wirst an der Deichsel normales Metrisches Gewinde haben, also wird die Tabelle passen.

    Für Feingewinde brauchst Du ne andere Tabelle.

    Reifen sind noch weiche DDR-Pneumat ohne Risse.

    :hae: Die gab es auch in weich?:weg:

    Die Radlager habe ich zum Teil selbst getauscht und überwiegend gegen ZZ-Lager(Teilweise abgedichtet/ähnlich zu 2RS)getauscht. Die werden zwar warm, aber nicht heiß.

    Wer hat den andern Teil getauscht????

    Warum teilweise abgedichtet????

    Lager tauscht man komplett und Radlager sollten schon komplett dicht sein und nicht nur teilweise.

    Kann mir aber schlecht vorstellen, dass es an den Rädern liegt. Oder ist so ein on-off-Muster typisch dafür? Aber vielleicht habe ich mein Problem auch schon selbst gelöst und werde es noch mit anderen Rädern und ohne Deichselerhöhung ausprobieren.

    Wenn die Reifen Sägezähne haben, wovon ich bei den jugendlichen Dingern mal ausgehe, könnte sich der beschriebene Effekt ergeben wenn Du die Räder vertauscht hast.

    Die Anlageflächen Felge/Radnabe sind sauber???

    die Gummimatte würde ich niemals reinkleben, irgendwo kommt im Laufe der Zeit immer Feuchtigkeit drunter, und die geht aber nicht mehr raus und dann gammelts


    deshalb beschichten, und die Matte lose reinlegen und zum Waschen kannst se rausnehmen

    Wichtig ist, dass die Matte nicht rutscht.

    Das mögen die Pferde gar nicht.

    Ich bin auch nicht so für´s kleben, aber wenn das Pferd nicht mehr auf den Anhänger geht weil´s sich mal erschrocken hat ist es auch Mist.

    Richtig ! Hab in gerade beim Firmen Humbaur. Die alte Platte ist Mittig geteilt und sah von oben noch gut aus. Dann ist eine Person einfach, mit einem Fuß eingebrochen ! Arbeitsunfall.

    So, und dann stellt Euch mal vor, dass passiert dem Pferd während der Fahrt.

    Dann kannst Du gleich zum Abdecker weiterfahren.

    Die Firma, welche es reparieren soll sagte, daß es keine Platten >3m gibt.

    Jetzt wird gerade diskutiert. :P

    Ich habe die 21er Platte in 4x2 Meter bekommen.


    Siehe da.

    Ich bin dabei den Böckmann DUO für meiner Tochter zu restaurieren. Die Arbeitszeit spielt keine Rolle (zumindest darf sie dass nicht, da das ganze Projekt dann schnell unwirtschaftlich wird).

    Dass mit der Unwirtschaftlichkeit geht recht schnell:(.

    Er hat eine Knott Achse, die wohl ein Mercedes unter den Achsen ist, da sie ein hydraulisches Bremssystem mit Rückfahrautomatik hat. Das war alles fest, stand schon 7 Jahre draussen, habe ich jedoch überholt.

    Ob der Mercedes immer die beste Wahl ist halte ich für fraglich.

    Ein hydraulisches Bremssystem hat bestimmt mehr Comfort, ist aber aufwendiger und teurer in der Instandhaltung.

    Von daher passt der Vergleich mit dem Mercedes.

    Der Unterbau weist 2 starke Längsstreben auf (Verlängerung der "Deichsel" bis nach hinten). Ich überlege nun, aus Kostengründen, den Boden nur teilweise zu ersetzten. Der Gummi müsste natürlich komplett runter und alles getrocknet und dann neu verklebt werden.

    Das würde ich grade bei einem Pferdeanhänger nicht machen.

    Ich würde den Boden grade bei einem Pferdeanhänger immer komplett tauschen.

    Den Gummiboden kannst Du sicher wieder verwenden.

    Wenn es richtig gut werden soll gießt Du einen Neuen rein.

    Wenn ein 24mm Boden drin war würde ich den auch wieder nehmen und zwar in einem Stück.

    Alles andere wäre sparen am falschen Ende.

    In der Regel sind da beim 2 Tonnen Duo meines Wissens zwar 21mm Böden verbaut, vielleicht ist Deiner dicker weil es ein 2,6 Tonner ist?

    Wenn Du den Boden dünner wählst müsstest Du den Aufbau anpassen da er ja 3mm runter kommt oder die Seitenwände 3mm höher wählen.

    Ob der Gummiboden wiederzuverwenden ist, ist aus der ferne ohne Bilder kaum zu beurteilen.

    Wenn Du ihn halbwegs heile rausbekommen hast und einen guten Kleber nimmst wird es schon gehen.

    Kannst gerne ein paar Bilder Deines Projektes einstellen, oder vielleicht auch einen eigenen Thread erstellen in dem Du Dein Projekt vorstellst.

    Wenn es wirklich so ist, daß es für mich als Neukunden da auf dem Markt keine solche Versicherung gibt, dann kann man gesetzlich auch keine solche wegen "Unmöglichekit" dieser Voraussetzung, fordern !

    Kannst ja mal Dein Recht auf eine Versicherung einklagen wenn Deine Versicherung das Risiko ablehnt.

    Vielleicht bekommst Du ein Angebot nur unter Androhung von Rechtsmitteln oder erst wenn Du die Klage erfolgreich gewonnen hast.

    Bevor Du die Prämie siehst solltest Du Dir aber reichlich Taschentücher bereitlegen weil Dir die Tränen kommen werden.

    Klingt nicht lächerlich, klingt sinnvoll.


    Haben früher alle paar Wochen ausbegrochene Rindviecher wieder eingefangen. Wenn man die beim Transport nicht sichert und sie aus irgendeinem Grund schlechte Laune bekommen kann das bei der Masse ziemlich unangenehme Folgen haben.


    Ich denke Pferde sind etwas entspannter, haben vor allem weniger Hörner (beim Einfangen definitiv ein Vorteil), vom Gewicht her aber kein allzu großer Unterschied.

    Pferde können auch ziemlich komisch werden, vor allem wenn sie Panik bekommen.

    Entspannter würde ich sie in dem Fall nicht einschätzen.

    Ich sehe den "Vorteil" mit dem Anbinden etwas skeptisch, da im Panik Fall der Strick eher der Eskalation als der Beruhigung dient.

    Im Falle eines Unfalls hängt sich der Gaul eher daran auf als das er was nutzt.

    Ich halte es für wichtiger, dass der Stellplatz im Anhänger so eng gestaltet ist, dass sich das Pferd nicht umdrehen kann.

    Um das anzupassen fehlen aber leider in der Regel die Möglichkeiten im Pferdeanhänger.

    ich frage mich gerade, ob die dinger nicht ne irrsinns stützlast haben....


    gruß, martin

    Darum hat mein Schwager so einen mit Drehschemel.:biggrins:

    Ich wollte immer mal ein Bild:foto: davon hier einstellen fällt mir grade wieder ein. Ich muss aber erst noch eins machen.=O

    Normalerweise sind die mit ner Stange vorne+hinten "eingeklemmt", also eine vor der Brust und eine am Poppes.
    Dazu dann die Trennwand in der Mitte und die gepolsterte Außenwand.

    Sie haben trotzdessen natürlich etwas Bewegungsmöglichkeit, aber bei uns hat das zumindest keine spürbare Auswirkung auf die Stützlast.

    Ja, durch die Stangen ist der Bewegungsraum recht gering.

    Bei längeren Fahrten verlagert sich das Gewicht aber trotzdem nach hinten.

    Bevor man losfährst hängt man vorne einen Heusack für das Pferd rein, das Pferd frist und wandelt es zu Mist um der dann hinten im Anhänger liegt.:weg:

    An die Papiere von dem alten Anhänger habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht, aber das ist eine gute Idee. Was kann man dafür verlangen?

    Ich bin mir nicht sicher ob Du die Papiere einfach so verkaufen darfst.

    Mit dem ganzen Schrott dabei ist es sicher ok, einzeln halte ich es für fraglich.

    Es sollte mindestens das Rahmenteil dabei sein auf dem die Fahrgestellnummer steht.

    Sobald ich irgendwas anderes einschalte bricht die Spannung um 1-1,5 Volt ein und die Leuchten werden dunkler.

    Leider hatte ich keine Zeit mehr mich damit näher zu beschäftigen.

    Ich gehe von einem Masse Problem in der rechten Rückleuchte aus, da ist der Abgriff für die RF Leuchten und die Standard Beleuchtung Leuchtet stabil weiter.

    Für weiteres muss ich das erstmal in den Griff bekommen.

    Sorry, das es hier nicht richtig weitergeht, aber leider habe ich noch einen Job, eine Wohnung zu renovieren und einen MF Trecker zu Verkabeln.

    So muss das PDC leider noch etwas warten.

    Da ich aber abends hier einiges lese und lesen bildet, habe ich folgendes gefunden:

    Weiterhin war in der linken Multipoint II die Verbindung von mittleren Masse-Pin der Steckverbindung zu dem Blechteil nicht 100%, d.h. Multimeteranzeige schwankte und ging nicht unter 3 Ohm wenn ich vom Pin zum Blech gemessen habe. Ein wenig Lötzinn hat hier Abhilfe geschaffen.

    20201017_121215586_iOS_1600.jpg

    Ich denke da liegt der Grund für meinen Spannungsabfall.

    Sobald ich die Gelegenheit habe werde ich es prüfen und wenn das bei meinen Leuchten auch so aussieht nachlöten.

    Wie kann man so einen Mist konstruieren??

    Dem ist nix hinzuzufügen...

    Ausser das mit dem Bremssatteln, das kann ich nicht unterschreiben.

    Wir tauschen immer nur den defekten und bis jetzt haben die Bremswerte immer gepasst.

    Auch ist es noch nicht vorgekommen das der 2. gleich danach defekt gewesen ist.

    Gruß Mario

    Bei den Bremssätteln ist es schon ähnlich.

    Mach mal bei einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung nur einen Sattel neu.

    Die Abweichung wird wenn der andere Sattel noch halbwegs gängig ist zwar noch in der Toleranz sein, aber sie wird größer sein als wenn beide Sättel auf gleichen Stand sind.

    Auch hier wird in Standardsituationen nichts passieren im Ernstfall hast Du aber vielleicht 10cm Bremsweg zu viel.


    Ich will ja auch keinen bekehren und habe Sättel und Federn auf hartnäckigen Wunsch auch schon einzeln getauscht.

    Aber nie ohne den Hinweis:


    Kann man so machen, ist aber kacke.


    Bei den Sätteln (wenn es um die Kosten geht) würde ich eher beide überholen als einen tauschen.

    Federn paarweise tauschen halte ich für quatsch, und selbst wenn sich die Fahrerseite dann höher zeigen sollte weil sich die Feder noch "setzt", dann setzt sie sich eben und ist dann wieder gleich hoch.

    Wir reden hier nicht von einem Ringtool oder Highend Fahrwerk :biggrins:


    Einen Bremssattel kann man auch separat tauschen und der ist für die Fahrbalance weitaus wichtiger als eine Feder, welche sich womöglich eventuell noch setzt.

    Kann man so machen, ist aber kacke.


    Gründe:

    1) Die Federn rechts und links haben in ihrer Laufzeit ungefähr das gleiche gearbeitet und sind auf ca. dem gleichen Level der Ermüdung.

    Die zweite Feder wird ihr wahrscheinlich bald folgen.

    2) Die Materialzusammensetzung der Federn könnte vom Hersteller modifiziert worden sein und unterliegt auch in der Serienfertigung gewissen Schwankungen.


    Der 0815 Fahrer wird davon in der Regel nichts merken, aber in einer Extremsituation kann diese Kleinigkeit über Unfall oder nicht Unfall entscheiden.


    Ähnlich ist es mit den Bremssätteln, die würde ich auch nicht einzeln tauschen wenn einer sein Ende erreicht hat.

    Muss da mal eine Frage hinterher werfen,

    Muss ich für den Boden unbedingt eine siebdruckplatte nehmen oder kann ich auch anderes Holz dafür benutzen?


    Grüße

    Kalle

    Sicher kannst Du auch anderes Holz nehmen, aber das Verhältnis von Belastbarkeit, Haltbarkeit und Gewicht ist bei den Siebdruckplatten (wenn sie nicht gestückelt werden) glaube ich am besten.

    Aber auch bei den Siebdruckplatten musst Du auf die Qualität achten.

    Die aus Finnland sollen wohl am besten sein, von den Platten aus China raten viele ab.

    Ein bekannter von mir hat bei seinem Pferdeanhänger Holzbohlen verbaut.

    Die sind sicher stabiler aber auch schwerer als die alte Siebdruckplatte.