Hallo Betongott,
schönes Projekt, das ist sicher viel Arbeit, aber das Ergebnis dürfte sich sehen lassen. Wäre schön, wenn möglichst viel Originalsubstanz erhalten bleibt.
Die HP 500 und 650 wurden durchaus exportiert, wenn auch nicht in Stückzahlen - beispielsweise als AH5 bzw. AH6. Habe hier in Rheinland-Pfalz schon 2 Exemplare (mit verzinkter Wanne) auf der Straße gesehen, aber die Eigner wollten partout nicht verkaufen. Warum wohl?
Den Camptourist gab es beispielsweise in NL als "Alpenkreuzer". Sieht man heute noch manchmal auf den Autobahnen.
Das Typschild auf den Achsschenkeln der HP500 / HP650 mit Schraubenfeder ist Standard. Mein HP500.01 aus dem Stahl-und Walzwerk Brandenburg ist Standard-Inlandsware und hat die auch. Dafür aber keine "innenbelüfteten" Bremstrommeln.
Für meine Restaurierung hat mir seinerzeit die Fa. Klinkhammer in Halle/S. ein Bodenblech mit originalem Sickenmuster nach Handskizze geliefert, in 1a Qualität. Ob die das heute noch tun würden, kann ich nicht sagen.
Wünsche gutes Gelingen,
Dirk