Beiträge von xiszone

Im Frühjahr 2021 gibt's ne Toom Neueröffnung in Bochum. Da gibt's den Anhänger vermutlich wieder für 300€.

Falls Globus solche Angebote auch macht, so einer macht in Osnabrück Hellern wohl noch diesen Herbst auf.

Keine Ahnung was man für die Papiere verlangen kann. Kannst die ja einfach mal mit Bild und ohne Preis in der Rubrik "Biete" hier im Forum einstellen.

Die 300€ sind für einen Neuen bei Toom wenn die mal wieder nen Markt eröffnen. Da muss man einfach immer ein bisschen schauen. Gerade wenn man nicht jetzt sofort nen Anhänger braucht, lohnt es sich auf Angebote zu warten. Ansonsten gibt es im Frühjahr eigentlich immer Aktionen wo die Anhänger etwas günstiger sind.

Der Baumarkthopser von Toom hat gegenüber dem von Obi den Vorteil, dass er 13 Zoll Räder hat. Ansonsten sind beide meine ich baugleich.

Ich hatte den 750er von Toom (Stema AN 750-13). Verkauft habe ich ihn, weil er mir zu klein wurde.

Für n bisschen Laub, Müll und so völlig ausreichend. Die sind halt billig gebaut aber stabil genug für den normalen Einsatz. Mit etwas Zeit und Glück kann man den auch mal für 300€ abgreifen, neu, direkt von Toom. Und die 300€ ist er alle mal wert. Für längere Strecken (Urlaub und co) würde ich immer nen Gebremsten bevorzugen. Aber um Krams zum Wertstoffhof zu bringen ist do ein Baumarkthopser gut. Man muss definitiv Zurrösen nachrüsten und wenn man ihn ohne Auto beladen will mit Heckstützen ausstatten. Aber das kostet alles nicht die Welt.

Falls du Schild und Papiere nicht selbst nutzen möchtest, wirf sie bitte nicht weg sondern biete sie jemandem hier an. Sowas kann manchmal wirklich hilfreich sein.

Leider hat er keine Zurrösen am Boden. Ansonsten wäre er top.

War da nicht mal im Gespräch, dass Anhänger ab Werk mit Zurrösen ausgestattet sein müssen?

Zurrösen kann man ja nachrüsten

Ich denke auch, das sollte doch das geringste Problem sein.

Warum Zurrösen allerdings nicht Standard sind verstehe ich nicht. Das verleitet doch nahezu als Unwissender entweder gar nicht oder über die Bordwände in den Rahmen zu sichern. Nach dem Motto: "Da war nichts zum festmachen, da hab ich die Rüttelplatte einfach so drauf gestellt. Bei 750kg Anhänger muss ja auch nicht gesichert werden."*

Natürlich muss in Wahrheit immer gesichert werden, eigentlich sogar im Auto/Kofferraum.

Und die Spannschlösser auf der falschen Seite!:thumbdown:

Da Jens nicht an der Straße ablädt ist die Seite der Schlösser komplett egal.

Ansonsten hast du natürlich recht, oft ist auf der Fahrerseite die Fahrbahn und daher ist es sicherer auf der anderen Seite mit den Schlössern zu hantieren.

Genau das war auch mein erster Gedanke :D

Nun enthalte uns die aber nicht vor. Vorausgesetzt die sind nicht aus dem gleichen Katalog wie der Siemens Lufthaken.

https://anhaengerforum.de/atta…toscaled-jpg/?thumbnail=1

Ich habe mir das o.g. Foto nochmal angesehen. Ich kann immer noch nicht erkennen, wie dein Vorschlag fachgerecht ausgeführt werden soll.

Ist es eine dauerhafte Befestigung oder eine temporäre?

Swifty

Das Gitter ist ja schmaler als sein Rand. Damit gibt es auf mindestens einer der beiden Seiten die Möglichkeit das Blech so groß wie das Gitter zu machen, wodurch es dann ebenfalls vom Rahmen umrahmt ist.

Zum Befestigen könnte man zum Beispiel Us nehmen die an beiden Seiten Gewinde haben. Oder Schrauben/Nieten mit Gegenplatte. Oder oder oder. Wenn man etwas detailliertere Bilder vom Gitter hätte, wäre es einfacher konkrete Vorschläge zu machen.

Durchgehende Schienen sind halt doof, wenn er z.B. (auch) Sand fährt. Oder dann müsste man sie wieder extra abdecken...

Einmal mit nem (Hand-)Feger drüber und gut ist. Das ist ja keine Feinmechanik, die sich mit nem Körnchen zusetzt. Ich für meinen Teil würde ja eh den Anhänger nach ner Ladung Sand kurz durchfegen, alleine schon um alles raus zu bekommen. Und dann wären die Schienen wieder frei.

Airlineschienen finde ich gut. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass eine durchgehende Schiene je Seite schöner ist als 4 Stücke.

Alle 25mm nen Zurrpunkt zu haben ist schon echt schön. Wenn du es richtig machen willst um die angegebenen Lasten zu erreichen, musst du alle 75mm bzw. jedes dritte Loch eine entsprechende Schraube setzen. Ich finde der Aufwand lohnt sich. Bei meinem Eduard und dem Kühler habe ich solche Schienen verbaut und bin sehr glücklich.

Es gibt für die Airlineschienen auch sogenannte Pallettenstops, das sind Querbalken, die in Airlineschienen am Boden verankert werden. So kannst du Ladung immer perfekt auf der Fläche positionieren und lädst immer gegen einen Balken.

Nee meistens geht das genau nämlich nicht, weil die Bodenplatten gerade soo befestigt sind, dass die selbst an Position gehalten werden und Ladung drauf drückt. ZIEHEN an irgendwelchen Ecken ist da zunächst nicht vorgesehen und kann böse enden.

Wie bereits erwähnt... da Anhänger alle eeetwas unterschiedlich gebaut werden, wären Bilder hier hilfreich. Von oben und unten. Die Zurrösen sollen/müssen ja auch was halten...

Die Platte vom Eduard ist zum Beispiel nur mit ein paar Nieten am Rahmen fixiert. Das hilft gegen Klappern, kann aber keine Last aufnehmen.

Bezüglich Silikon:

Silikon hat außerhalb vom Bad selten was zu suchen. Erst recht nicht im Fahrzeugbereich. Wenn du was abdichten willst, nimm einen UV stabilien Kleb- und oder Dichtstoff.

Ein Blick über den Tellerrand ist durchaus sinnvoll, zumal man dadurch auch ein gewisses Bild von Leuten bekommt, das man sonst nicht so hätte - teils sehr erschreckend, aber auch aufschlussreich, welche Verschwörungstheoretiker (die ich ansonsten durchaus nett fand) so rumtoben, und mit denen ich nicht unbedingt diskutieren mag - also ganz wie im wahren Leben...

Wenn ich mir das Schicksal vieler Mitglieder hier anschaue, stelle ich immer wieder fest, dass das Leben verdammt nochmal zu kurz und kostbar ist um es mit solchen Diskussionen zu verschwenden. Nutzt die Zeit mit Freunden und Familie und euren Hobbys. Lasst eure Träume Wirklichkeit werden. Lasst nicht zu, dass solche Themen euch entzweien. Besonders wenn ihr sonst gut miteinander auskommt.