Ich finde es super, wie strukturiert du dich mit dem Thema beschäftigst
Von schmalen Anhängern hinter breiten Kastenwagen kann ich dir nur abraten. So lange du vorwärts fährst ist alles gut, aber rückwärts ist dann ätzend. Das Problem ist, dass du den Anhänger erst im Spiegel siehst, wenn er schon zu weit eingeschlagen ist. Eine Rückfahrkamera oben am Boxer könnte das Problem entzerren. Ich verstehe aber auch den Wunsch nach dem niedrigen Preis. Bedenke jedoch, dass du gerade in Gegenden, die du nicht kennst schnell mal in die Situation kommst rückwärts irgendwo wieder raus zu fahren weil die Straße zu Ende ist und es keine Möglichkeit zum wenden gibt.
Stahlseil durch die Ösen ziehen halte ich für nicht förderlich. Das suggeriert nur, dass es was zu klauen gibt und sie dir dann die Plane aufschlitzen um rein zu schauen. Daher lieber die Sachen im Anhänger sichern und die Plane zugänglich lassen.
Zum Führerschein: B96 dauert nen Tag, hat keine Prüfung und kostet zwischen 200€ und 600€ je nach Fahrschule. In Hamburg habe ich 260€ bezahlt, bei uns zuhause hätte es 600€ gekostet. BE dauert länger, du benötigst ne Prüfung und er kostet 500€ aufwärts. Die Preise sollten bei dir in der Gegend aber deutlich am unteren Ende sein. Im Zweifelsfall bei verschiedenen Fahrschulen anfragen oder weiter östlich und mehr im Landesinneren nachfragen. Ich habe übrigens beides gemacht, weil ich B96 für unseren Eduard brauchte und den BE weil wir danach noch mehr Nachwuchs bekommen haben und ein größeres Auto her musste. Heut würde ich mir den B96 sparen.
PP oder TrailerS: Ich hatte mir beim Eduard beide angeguckt und mich für PP entschieden, weil der Spriegel und der Preis besser waren. Den Kühler habe ich dann wegen dem besseren Preis bei TrailerS gekauft. Der Service war bei PP aber bedeutend besser.