Beiträge von xiszone

Ich finde es super, wie strukturiert du dich mit dem Thema beschäftigst :thumbup:

Von schmalen Anhängern hinter breiten Kastenwagen kann ich dir nur abraten. So lange du vorwärts fährst ist alles gut, aber rückwärts ist dann ätzend. Das Problem ist, dass du den Anhänger erst im Spiegel siehst, wenn er schon zu weit eingeschlagen ist. Eine Rückfahrkamera oben am Boxer könnte das Problem entzerren. Ich verstehe aber auch den Wunsch nach dem niedrigen Preis. Bedenke jedoch, dass du gerade in Gegenden, die du nicht kennst schnell mal in die Situation kommst rückwärts irgendwo wieder raus zu fahren weil die Straße zu Ende ist und es keine Möglichkeit zum wenden gibt.

Stahlseil durch die Ösen ziehen halte ich für nicht förderlich. Das suggeriert nur, dass es was zu klauen gibt und sie dir dann die Plane aufschlitzen um rein zu schauen. Daher lieber die Sachen im Anhänger sichern und die Plane zugänglich lassen.

Zum Führerschein: B96 dauert nen Tag, hat keine Prüfung und kostet zwischen 200€ und 600€ je nach Fahrschule. In Hamburg habe ich 260€ bezahlt, bei uns zuhause hätte es 600€ gekostet. BE dauert länger, du benötigst ne Prüfung und er kostet 500€ aufwärts. Die Preise sollten bei dir in der Gegend aber deutlich am unteren Ende sein. Im Zweifelsfall bei verschiedenen Fahrschulen anfragen oder weiter östlich und mehr im Landesinneren nachfragen. Ich habe übrigens beides gemacht, weil ich B96 für unseren Eduard brauchte und den BE weil wir danach noch mehr Nachwuchs bekommen haben und ein größeres Auto her musste. Heut würde ich mir den B96 sparen.

PP oder TrailerS: Ich hatte mir beim Eduard beide angeguckt und mich für PP entschieden, weil der Spriegel und der Preis besser waren. Den Kühler habe ich dann wegen dem besseren Preis bei TrailerS gekauft. Der Service war bei PP aber bedeutend besser.

Jupp, immer wieder gefährlich.

Leider blieb aussen vor, dass man mit B schon auch schwerere Anhänger ziehen darf, dann aber das Zug-Gesamtgewicht unter 3500 kg bleiben muss. Also zGG, nicht tatsächliche Massen.

Und genau daher kommt immer der Irrglaube mit B darf man nur 750er fahren. Das schlimme ist, dass selbst Polizisten das teilweise nicht wissen.

btt: Ich habe mir endlich Ersatz für meinen verlorenen Rohrklappsplint (12x45) am Kühler besorgt:

IMG-20201117-WA0009_autoscaled.jpg

Dann habe ich mich noch mit Weihnachten beschäftigt:

Als erstes habe ich einen Tannenbaum gebaut. Dieser wird drinnen dieses Jahr testweise unsere klassische Nordmanntanne ersetzen.

PXL_20201115_165455456_autoscaled.jpg

Das Holz dafür (4 Stk. 80x80x5000) habe ich vom lokalen Holzhandel geholt. Da aber der Kühler zu kurz und Eddi belegt war, musste ich die Kanthölzer auf dem Auto transportieren. Dank des großen Autos, standen die nicht mal über ^^ 8,14m dürfte ich auf dem Auto laden 8| und wenn ich die Ladung noch etwas höher lade, sogar 8,64m

PXL_20201114_115617191_autoscaled.jpg

Da so ein Weihnachtsbaum nicht genug Weihnachtsstimmung verbreitet, habe ich mir mal wieder an PC und Plotter gesetzt und etwas gebastelt:

PXL_20201114_014055849.PORTRAIT_autoscaled.jpg

Das ist ein Schuber für eine Mini Ritter Sport Tafel mit einem Tannenbaum und Paketschleife als Deko.

Ich glaube, ich designe und bastel noch ein bisschen weiter Deko. Ich bin wieder auf den Geschmack gekommen mit dem Plotter zu spielen. ^^

Da lernt man beim Treffen einige Totalbekloppte 8o kennen, incl. deren König (Jens) und freut sich, daß man dann selbst als normal gilt. Und nun verschwinden diese systematisch auf Nimmerwiedersehen ?? =O

Ich gehe mal stark davon aus, dass du auch beim nächsten Treffen dabei bist und die anderen üblichen Verdächtigen ebenfalls.

Da Jens zusammen mit Martin Veranstalter des bereits angekündigten Treffens sein wird, sind die beiden auf jeden Fall auch dabei 8o

Ob das jetzt offiziell als Forumstreffen oder einfach nur Treffen von Anhängerverrückten läuft ist ja erstmal irrelevant. Hauptsache n Haufen beklopper und toller Leute ist dabei.

Mit deinen leckeren Thüringern kannst du dich ganz sicher auf jedes Treffen einkaufen 8o :warnurspass:

Rockt schon wenn da n anständiges Auto davor hängt 8o

In meinem Fall darf ich die 750kg auch für 100kmh voll auslasten :D

Aber ja du hast es richtig verstanden.

Wichtig ist aber tatsächlich, dass das zulässige Gesamtgewicht im Fahrzeugschein des Anhängers angepasst werden müsste um in deinem Fall von der 100kmh Regelung Gebrauch zu machen. Aus dem 750kg Anhänger würde dann faktisch ein 487kg Anhänger werden.

Die 100kmh machen nur mit dem schweren Auto oder speziellen Anhängern bei ungebremsten Sinn. Bootstrailer für ne Jolle zum Beispiel. Auf dem Weg zur Regatta machen die 100kmh durchaus Sinn und Jolle plus Anhänger sind meist sehr leicht und damit ist die Ablastung kein Problem.

Hallo...

danke für eure Mühe. Habe jetzt mit Humbaur eine Videokonferenz am Anhänger durchgeführt und die haben selbst gesehen, dass an besagter Stelle nichts zu lesen ist, obwohl nichts verrostet ist.

Jetzt habe ich eine Herstellerbescheinigung mit Einschlaggenehmigung von Ihnen bekommen.

Grüße

Das ist ja wirklich ne tolle Aktion von Humbaur :thumbup:

Alleine die Videokonferenz, sehr fortschrittlich, klasse.

Wollten sie dafür was haben?

Die Tür sollte auch von außen videoüberwacht werden und vor allem Manipulationsversuche aufzeichnen.

Mit Außenaufnahmen kann man hier in Deutschland getrost vergessen. Das ist datenschutzrechtlich nicht durchzubekommen. Wenn man das einfach so macht und einer bekommt das raus, hättest du für die gleichen Kosten vermutlich den Anhänger samt Inhalt verschenken können.

Statt zu versuchen die Tür und die Wände komplett einbruchsicher zu gestalten, würde ich eher auf ein lautes Alarmsystem eventuell mit Durchsage setzen. Wer rein will, kommt rein. Meiner Meinung nach, sollte man sich nur gegen den Gelegenheitsdieb absichern. Alle anderen bekommen die Dose schon auf. Da hilft dann nur noch eine anständige Versicherung, hierzu vielleicht mal bei @Eduard Fan oder @Stoelo anfragen was da möglich ist und was das kostet.

Über welche Werte sprechen wir hier denn? Der Beschreibung nach klingt das nach DJ Equipment für Hochzeiten etc. also nicht extrem wertvoll.

Vergleichen wir das mal mit einem Auflieger voll Veranstaltungstechnik für Festivals etc. Und der steht auch nur als stinknormaler Auflieger in der Gegend (nicht immer in der Besten) rum, meist sogar mit fetter Werbung was drin ist.

Spannendes Projekt :thumbup:

Wie viele Lagerabteile mit welchen Maßen planst du?

Welchen Wert an Material willst du da rein legen?

Wenn du innen Video überwachst, kannst du dir die einzelnen Anteile sparen. Jedes ausleihbare Teil bekommt eine eine einfach zu erkennende Markierung und der Kunde bekommt ne Liste mit den Markierungen die er mitnehmen muss/darf.

Außen kommt dann eine Tür mit kundenindividuellem Code. Wenn wer was falsches mitnimmt, siehst du das ja auf der Cam.

Moin moin Typhan,

eventuell kannst du dir auch von einem der Mitglieder den passenden Anhänger bauen lassen. Hier wurde schon der ein oder andere Anhänger konstruiert und gebaut. Der Glonntaler fällt mir da spontan ein. Schreib Mani ruhig mal an, ob ihr zu dem Thema mal konkret auch über den finanziellen Rahmen sprechen könnt.

Ansonsten wird meist von Wohnwagenfahrgestellen abgeraten, weil diese so konstruiert sind, dass die Möbel einen wichtigen Teil der Stabilität beitragen und daher für die meisten Konstruktionen falsch dimensioniert sind.

Je nach Strecke ist es eventuell auch deutlich angenehmer einen Drehschemel zu nehmen als einen Zentralachser.

Zeig doch mal ein Foto vom Transportgut und schreib kurz dein Budget für den Anhänger dazu.

Viel Erfolg mit deinem Projekt und liebe Grüße

Steffen

Gut, auch Teile eines PKW werden teilweise vom Händler endmontiert. Noch höhere Liga als n Anhänger.

Ein Fahrrad hat auch die Bestätigung, dass es Stvo konform ist. Und dafür ist zum Beispiel eine Beleuchtung vorgeschrieben, die teilweise ebenfalls vom Händler montiert wird.

Dass der Händler diesen Zettel nicht verschicken darf ohne die Montage vorzunehmen steht nicht zur Debatte. Das Dokument an sich ist aber weder gefälscht noch verändert. Wird übrigens grundsätzlich vom Händler ausgedruckt und im Vorwege mit der FIN beschriftet.

jaaa, nennt mich Spielverderber, aber diese Bescheinigung ist eine Bescheinigung des Herstellers, dass dieser genannte Anhänger ab Werk entsprechend ausgerüstet war, was aber (da die entsprechenden Dämpfer ja erst nachgeliefert wurden) nicht der Fall war.

Rechtlich (un)saubere Urkundenfälschung.

Aber natürlich nett für TROLOLOXYZ

Ich vermute mal, dass der Händler rechtlich befähigt sein kann, die Endmontage eines Artikels durchzuführen und damit ist es keine Urkundenfälschung.

Ein Fahrrad wird auch vom Händler endmontiert und hat dennoch ab Werk Pedale, auch wenn diese einzeln im Karton liegen.

So wenn nun aber der Anhänger innen KEINE Zurrmöglichkeit hat und die Bordwände nicht abnehmbar sind, was dann???

Dann ist der Anhänger nur für Schüttgut geeignet. Ja, fast die ganzen Baumarktdosen haben keine Ösen. Da sehe ich aber eher die Hersteller in der Pflicht. Wie teuer kann es sein, da Ösen ab Werk zu verbauen? Einfach zur Pflicht machen und gut ist. Und zwar als Pflicht für in Verkehr gebrachte Anhänger, nicht, dass sowas wieder an einer Typisierung von vor 100 Jahren scheitert.

Da steht: "so hoch wie möglich" !:/

Die sollen bei mir halb über, halb neben die Rückleuchten.

Also bapp ich die hin, wo's am schönsten aussieht.

Im Bildungswerk feilen die "Kinder" schon an den 4 Alusockeln für die Lampen. :D:thumbup:

Hast du etwa Sklaven?

Meine Schwiegermutter hat Umschüler und hoffnungslose Fälle im Werken unterrichtet/beschäftigt.

Wir haben ständig n Haufen Dekozeug von ihr bekommen, was die hergestellt haben. Wir nannten sie liebevoll ihre Sklaven.

Sie fand das nicht so gut 8o

Moin moin Urs,

du scheinst mir eine Frohnatur zu sein. Sehr gut :thumbup:

Und du hast nen Schaden, wie wir auch alle, das passt. 8o

Treffen gibt's bei uns jedes Jahr. Nächstes Jahr voraussichtlich bei Jena.

Viel Spaß bei und mit uns Verrückten

Steffen

Btw. Warum Rechtslenker?

Ich habe die auch immer dabei. Da ich viele Kleingärtenvereine in Kundschaft habe. Da stehen die oft vor!

So einen muss ich mir auch mal ins Auto legen. Hab da nur so ein Schaltschrank Schlüssel Kreuz. Aber das hat mir neulich auf dem Spielplatz geholfen um den Mülleimer auf zu klappen. Die Lütte hatte ihren Teller gleich mit entsorgt :D