Airlineschienen am Eduard

  • So ihr Lieben, wie bereits an anderen Stellen erwähnt habe ich meinen Eduard mit Airlineschienen aufgerüstet.

    v8.lover hatte recht, es ist ne schei... Arbeit, aber es lohnt sich.


    Material:

    2x Allsafe Jungfalk Airlineschienen Halbrund 3m

    82x ISO 10642 - Senkschrauben

    mit Innensechskant Stahl 10.9

    verzinkt M6 x 16

    82x EN 1663 - Sechskantmutter

    m. Klemmteil und Flansch

    Stahl 8.8 verzinkt M6

    1x Zinkspray


    Werkzeug:

    Standbohrmaschine

    Akkuschrauber

    Ratsche

    Miniratsche

    Gabelschlüssel

    90° Senker

    Verschiedene Bohrer

    20mm Forstnerbohrer

    Hammer

    Edding

    Scharnierbohrer

    M6 Mutter, Güte egal


    Probe ran halten

    IMG-20190626-WA0019-1620x2880.jpeg


    Als erstes mussten die alten Bügel raus.

    IMG_20190626_172231-3024x2268.jpg


    Dann habe ich von beiden Seiten der Schiene, beginnend beim ersten Loch, jedes 3. Loch markiert. Bei der 3m Schiene ergab das von jeder Seite 20 Markierungen und eine in der Mitte, also 41 Bohrungen.


    Hier die Mitte

    IMG-20190626-WA0028-2880x1620.jpeg



    Die Schienen sind mittig längs mit einer kleinen Nut versehen um sie einfacher mittig bohren zu können. Um auch horizontal den Mittelpunkt zu finden und gleich zu körnen habe ich mir einen 20mm Forstnerbohrer zur Hilfe genommen.


    IMG_20190627_170505-2268x3024.jpg


    Nun habe ich 41 Löcher in jede Schiene gebohrt und anschließend jedes Loch gesenkt, damit die Schraube nachher nicht übersteht.

    IMG_20190626_175059-2268x3024.jpg


    Die Schiene habe ich dann auf den Rahmen gelegt und ausgerichtet. Nun habe ich das erste Loch der Schiene mit Edding auf den Rahmen übertragen. Schiene zur Seite, Rahmen körnen und bohren. Nun habe ich die Schiene mit einer Schraube und einer normalen M6 Mutter befestigt.

    Das andere Ende kann man mit einer Schraubzwinge noch befestigen, ich hab mir das aber erspart.


    IMG_20190626_184146-3024x2268.jpg


    Nun habe ich mit einem Scharnierbohrer im jedem gesenkten Loch der Schiene den Rahmen darunter leicht angebohrt. So habe ich einfach die Löcher auf den Rahmen übertragen und gleichzeitig angekörnt.

    IMG_20190626_184605-3024x2268.jpg



    Nun in drei Schritten den Rahmen weiter durchlöchert. Klein und Mittel vor bohren und dann mit der Endgröße bohren. Zum Schluss habe ich mit dem Akkuschrauber noch kurz die Rahmenlöcher ganz leicht gesenkt um den Grat zu entfernen.

    IMG_20190626_191638-2268x3024.jpg


    Die gebohrten Löcher im Rahmen habe ich im Anschluss mit Zinkspray behandelt.


    Nun kam die nächste Fleißarbeit, das Verschrauben. Oben Akkuschrauber, unten Miniratsche mit Nuss. Durch die Muttern mit Flansch geht das recht einfach von der Hand.


    An manchen Stellen ist direkt unterm Loch ein Querträger. Hier kann man die Mutter aber mit einem Gabelschlüssel gut in Position bringen.

    Im Anschluss habe ich dann nochmal alle Schrauben mit einer größeren Ratsche von oben nachgezogen.


    Nach getaner Arbeit sah es dann so aus:

    IMG_20190626_201606-2268x3024.jpg


    Zum Ausprobieren und primär fürs Auto habe ich mir noch 4x 1m Gummileiste zum Abdecken dazu bestellt. Sie passen super und lassen sich leicht einsetzen oder entfernen.

    IMG_20190710_203943-2268x3024.jpg


    Die einzelnen Meterstücke werde ich im Auto einsetzen. Für den Anhänger benötige ich erstmal keine. Dazu fahre ich zu wenig Schüttgut. Die Schienen sind mit nem kompressor auch schnell sauber gepustet.


    Man kann definitiv sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Nun kann ich an jeder beliebigen Stelle einen Gurt befestigen.

    Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018

    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982
    VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Top. Sieht super aus und man ist super flexibel. Kannst du noch was zu den Zurrhaken sagen. Was halten diese aus? Bei mir ginge es hauptsächlich um den Transport von ein bis zwei Atv.

  • Die Kleinen 1er haben schon 500dan. Die 2er haben 1000dan.

    Ist also alles mehr als genug für die ATV.

    Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018

    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982
    VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja ich glaube mein Schwein pfeift :shocked:


    verdammt nochmal ist das gut :danke:

    Das wird aufjedenfall bei mir kommen! nur warte ich noch weil ich nicht weiß, ob ich bald noch Arbeit habe :mad:

    Ich danke dir recht Herzlich. Meinst du vorne und hinten am Hänger wäre das auch sinnvoll ?


    Lg Anek

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • weil ich nicht weiß, ob ich bald noch Arbeit habe

    mit nem Anhänger hast immer Arbeit, musst dir nur bisschen was suchen

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Gute Wahl! Und sehr schön gemacht :thumbup:. Aber man ist froh, wenn man fertig ist, gell? Sind für die Airlineschienen nicht eigentlich auch M6 Schwachkopfschrauben in 10.9 vorgesehen? Ich habe auch normale Köpfe genommen (weil‘s beim Klaufix eh egal war) , aber für Schwachkopfschrauben muß man nicht so große Senkungen in die Schienen machen.


    Und wo sind die Gummileisten her? Die sehen besser benutzbar aus als meine.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964), Saris F25 (1998, leihweise)

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Schon klar, normale Senkkopfschrauben meinte ich. Die Schwachkopf-Senkschrauben brauchen aber nicht so große Senkungen, das meinte ich.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964), Saris F25 (1998, leihweise)

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Moin, I bims nochmal


    sind das die richtigen ? es gibt auch eine light variante aber bin mir gerade sehr unsicher

    klick gibt es in 3 meter länge und humanen Versand von 8 €


    und woher weiß ich jetzt das diese passen ? Fitting


    Sorry für die dämlichen fragen :D :duck:

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Wuhuuuuu, dann kann der Samstag ja kommen


    danke dir Jens

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Bei den Fittingen steht nicht bei ob sie für metrische oder imperiale Schienen sind. Da kann man manchmal Pech haben.

    Deine verlinkte und meine Schiene sind im 25mm Rastermaß. Es gibt aber auch welche mit einem Zoll Rastermaß.

    Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018

    Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982
    VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Bei den Fittingen steht nicht bei ob sie für metrische oder imperiale Schienen sind. Da kann man manchmal Pech haben.

    Deine verlinkte und meine Schiene sind im 25mm Rastermaß. Es gibt aber auch welche mit einem Zoll Rastermaß.

    Woran erkennst du denn das ? Ich kann bei den Fittingen nichts erkennen ?

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Deine verlinkte und meine Schiene sind im 25mm Rastermaß.

    Im Link steht beides: einmal steht dort 25 mm ... und dann stehen da 25,4 mm in der Beschreibung


    Wenn es metrisch und Zoll geben soll : was ist es dann ?



    Manfred

  • So.

    Jetzt gehört meiner auch dazu :anstoss:


    Hat sogar spaß gemacht das zu machen und ich bin sehr zufrieden.


    Was mich bisschen stört, wollte am Bug und Heck auch eine Leiste hinmachen, also quer, aber das passt nicht so ganz. müsste es auf der Siebdruckplatte befestigen, oder Ich fräse an der Airlineschiene ein stück ab, damit die Bordwand zugeht und ich auf dem Träger alles befestigen darf, aber weiß nicht ob das zulässig ist ?



    Danke nochmals an die Hilfen hier im Forum


    Lg Anek

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek