Schöne Vorstellung, dann schreibe ich auch mal ein paar Worte:
Kipper macht bei diesen Bedingungen keinen Sinn (1400 kg Anhängelast), der ist viel zu schwer.
Zu den Preisen in Österreich kann ich nichts sagen, tendenziell höher als bei uns was man so hört, dieses Jahr ist es eh sehr teuer geworden.
Wie oft fährst du so lange Teile?
Als vernünftigen Mittelweg zwischen Auto, Platzbedarf und Handling empfehle ich einen Tandem-Hochlader, Gesamtgewicht ca. 2000 - 2700 kg, Länge etwa 3 oder 3,5 Meter und Breite um die 1,70 - 1,80 m.
Zwischen 2 und 2,7 Tonnen liegt preislich kaum ein Unterschied (bei sehr ähnlichem Leergewicht), 3 Meter sollten es bei 5 Meter Balken schon sein - aber noch größer ist nmM nicht notwendig und sinnvoll bei einem normalen PKW.
Und in diesem Bereich findest du eine große Auswahl an Herstellern, so ein Anhänger ist sehr marktgängig weil er viele Bedürfnisse abdeckt und preislich noch im Rahmen ist.
Im Gegensatz zu einem 6 Meter Drehschemel. 