Zumindest maximale Stützlast geht nicht umzusetzen.
Aber in der Verordnung sind DS nicht explizit ausgenommen so wie ich sie lese, nur ob die ASK den Faktor erhöht halte ich für fraglich.
Zumindest maximale Stützlast geht nicht umzusetzen.
Aber in der Verordnung sind DS nicht explizit ausgenommen so wie ich sie lese, nur ob die ASK den Faktor erhöht halte ich für fraglich.
Nach meiner Auffassung müssen alle Räder mit Schwingungsdämpfern ausgestattet sein, in der Verordnung wird da nicht unterschieden.
Zusatzfrage: bringt die ASK bei einem Drehschemel einen Vorteil?
Die Regelung finde ich bescheuert, aber sie ist halt existent.
Man darf den z.B. 300 kg schweren Anhänger jederzeit leer oder kaum beladen fahren - aber ablasten geht nicht.
Logisch erklären kann mir das keiner.
Achte beim Ablasten darauf, ob bei den Bemerkungen im Schein ein erhöhtes GG des Audis im Anhängerbetrieb angegeben ist - der Wert ist dann maßgebend.
Am einfachsten suchst Du einen anderen TÜV, der das nicht so streng auslegt.
Theoretisch hat der TÜV aber Recht, 1100 kg ist Untergrenze.
Nimmt der Händler / Mitarbeiter sich dafür Zeit, dann kostet das ihn Geld, natürlich.
Manche Kunden sind dafür dankbar, einige Erklärungen zu bekommen; es ist längst nicht jeder so ein Profi wie hier im Forum.
Eine Einweisung gab es keine, gerade bei einem Anfänger wäre das doch nicht verkehrt?
Die Anleitung lesen die wenigsten.
Stecker aufschrauben, innen genau nachgucken, plus und minus sind beschriftet.
Sieht man nicht so gut.
Um künftigem Ärger vorzubeugen: schmier die Auflaufeinrichtung 2 mal im Jahr ab, das reicht normalerweise - und auch den Umlenkhebel.
Optisch super Gespann, der Mini sieht aus als hätte er höchstens 1 cm Federweg.
Bevor du einen Euro reinsteckst: kläre als erstes mit deiner! Zulassungsstelle, wie man den Anhänger zulassen kann ohne Papiere, die Meinungen und Wege dazu sind sehr unterschiedlich, das Thema hatten wir schon mehrfach.
Mit einem Kaufvertrag und dem letzten bekannten Kennzeichen wird es wahrscheinlich einfacher.
Der beste technische Zustand inkl. TÜV nutzt nichts wenn die Zul.stelle nicht mitspielt.
Lässt sich die Auflaufeinrichtung mit etwas Kraft ganz zusammendrücken?
Und kommt das Rohr von selbst raus?
Theoretisch wurden die Buchsen, falls wirklich gewechselt, vielleicht nicht richtig ausgerieben, so dass das Schubrohr klemmt.
Der Umlenkhebel ist leicht beweglich, Bremsseile leichtgängig?.
Das Teil heißt Auflaufeinrichtung, nicht Deichsel. Die Deichsel sind die Holme, mit der die Auflaufeinrichtung verschraubt ist.
Das ist richtig, aber halt leider nicht zu ändern wenn man jetzt einen Anhänger braucht.
Und es sieht nicht danach aus, als würden die Preise in nächster Zeit sinken: es geht kontinuierlich deutlich nach oben.
Den Rahmen sollte es als Ersatzteil geben, der Anhänger ist ja nicht alt - bleibt nur die Frage was er kostet.
Und in Zukunft besser etwas weniger laden, sonst passiert das gleiche wieder nach einiger Zeit.
Bei unseren TÜVs darf eine solche Reparatur kein Privater durchführen, nur eine Fahrzeugbaufirma mit Schweißberechtigung oder ähnliche Leute.
Die wollen einen Nachweis sehen, wer es geschweißt hat - egal wie gut es gemacht ist.
Ungewöhnlicher Schaden.
Genereller Konstruktionsfehler kann das kaum sein, sonst würde man öfters davon lesen oder hören.
Bei typischer Überladung geht normalerweise die Achse krumm, das gibt es öfters als Rahmenrisse.
Hier könnte es - nur Vermutung - sehr häufiger Einsatz mit regelmäßig zuviel Ladung gewesen sein, auf Dauer macht das der Rahmen dann nicht mit.
Etwas Sicherheit ist eingerechnet, aber irgendwann wird es zuviel.
Eine Reklamation wird erfolglos bleiben nach 5 Jahren - frag einen bzw. deinen Händler, was ein kompletter Rahmen kostet.
Schweißen an der Stelle halte ich für problematisch - das kann ein Fachmann allerdings besser beurteilen.
Eine Freigabe dafür gibt es nicht, weil der Hersteller nicht mehr existiert.
Auch früher schon waren in den Papieren oft mehrere Reifengrößen eingetragen, da kannst in dem Scan nachschauen.
Falls nicht eingetragen, sollte es bei einem ungebremsten normalerweise kein Problem sein, die Traglast ist ja eher höher.
Aber: reicht der Freiraum in alle Richtungen aus?
Irgendwo steht dass er nur B hat.
Dann viel Erfolg!
Das Problem dabei: der andere Anhänger ist genauso alt.
Mosel Anhänger kenne ich dem Namen nach aus den 70er, höchstens 80 er Jahren. Dafür spricht auch die Grau Bremse, den Hersteller gibt es seit vielen Jahrzehnten nicht mehr.
Es hat wahrscheinlich schon seinen Grund, warum der so billig war.
Bei diesem Stand würde ich dir raten, das gewerbliche Vermieten besser bleiben zu lassen, zumindest bis Du dich schlau gemacht hast und BE hast.
Falls überhaupt eine Versicherung mitspielt.
Ich rechne lieber nicht nach, was mein Auto monatlich kostet - am Samstag für 125 Euro getankt.
Zwar habe ich keine Reparaturen (Leasing mit Servicevertrag), aber der Wertverlust bzw. die Leasingraten sind enorm hoch, da kann man eine alte Kiste lange reparieren.
Bei mir sind die Kosten kalkulierbar (z.B. kein drohender Turbo- oder Getriebeschaden) und ich erfreue mich an einem modernen schönen Auto - aber es kostet schlichtweg sehr viel.
Man kann das etwas reduzieren indem man z.B. ex Mietwagen fährt, die gab es eine Zeitlang sehr günstig - aber ein altes Auto lange zu fahren ist im Schnitt einfach deutlich günstiger.
Und der Strompreis geht auch massiv nach oben, auf Dauer wird sich der Staat dort auch mehr Steuern holen als bisher bei E-Autos.