30 Jahre alter Saris Anhänger, Reparatur oder Neukauf

  • Hallo zusammen, ich habe einen Saris Woody, von 1991 und ein paar Probleme und bräuchte eine Einschätzung von euch.

    1,2 t, 2,5 m lang, 1.25 m breit, mit Plane 1.6 m hoch

    Plane ist komplett fertig Gewebe brüchig

    Reifen sind auch schon etwas älter, mindestens 15 Jahre

    Hab immer Probleme mit der Auflaufbremse,

    Wenn ich bremsen muss spricht sie an, löst aber nicht mehr

    TÜV wäre auch wieder mal.


    Da stellt sich die Frage Frage ob das noch rentabel ist, an der Bremse kann und will ich nichts selber machen.


    Danke schon mal.

  • Servus

    Ich seh da auf jeden fall Arbeit :/

    Wenn Du nichts mehr an Geld und Zeit investieren möchtest, setz ihn doch mal ins Netz.

    Verkaufen kann.man sowas immer....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Finde das überschaubar.

    Neue Plane, klar.

    Heckklappe mit neuer Umrandung und neuer Boden vielleicht. Wenn der noch nicht durch ist kann der auch noch bleiben.

    Bremsen auf machen und Mal saubermachen und überall wo sich was bewegt etwas Fett dran.

    Vielleicht auch die Bremsseile neu, müsste man kontrollieren.

    Auf jeden Fall günstiger als ein neuer mit Plane.

    Schade daß er so weit weg steht! ?(

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn man es aber nicht selbst machen will oder kann!?

    Dann ist die Entscheidung richtig sich was anderes zu holen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde den reparieren/lassen.

    Neue Plane kostet ca. 250€. Die Kotflügel kannst Du selbst sauber machen, verzinken und lackieren.

    Die Auflaufeinrichtung wird wohl fest sitzen. Ich glaube nicht, dass es die Bremsen sind. Die reinigen und schmieren zu lassen kostet auch nicht die Welt.

    Bei den Reifen mußt du gucken. Sind da Risse drin? Sind die porös? Das sind nun mal Verschleißteile.

    Wenn Du die Bremsen machen lassen willst, würde ich zu einem Landmaschinenmechaniker fahren. Die sind meistens günstiger und wissen was sie tun.

  • Ferndiagnosen sind schwierig, gut sieht er nicht mehr aus.


    Wenn du selbst nicht viel machen kannst, dann verkaufen, in einer Werkstatt wird das zu teuer werden.

    Bei 30 Jahren kann es gut sein, dass sich die Achse bald in Rost auflöst, und die ist recht teuer. Dass die Bremsen sich nicht lösen hängt mit Glück nur an den Seilen, aber es kann auch was anderes sein.


    Der Boden scheint fertig zu sein, Reifen sind nach 15 Jahren fällig. Für die Plane sind 250 Euro knapp gerechnet, bei uns wäre das teurer.


    Machen kann man alles - aber ob das rentabel ist hängt von den Voraussetzungen ab. Manche hier restaurieren (selbst) eher als Hobby.