Bilder von und Infos zu Euren Zugfahrzeugen


  • Wenn ich das hier aber so lese sollte ich ir den Sorento doch nochmal genauer ansehen. Evtl. können die Koreaner doch mehr als ich ihnen zutraue.


    Die letzten die da als Zugwagen wirklich taugen sind 2009 vom Band gelaufen (JC hat Leiterrahmen) die neueren XM und UM haben keinen Leiterrahmen und als Automatik nur 2000kg Anhängelast.

  • Hi,


    ... Ich will mit dem nicht in schweres Gelände. Sonst hätte ich sicher einen Wagen mit sperrbaren Differentialen und ohne Automatik gekauft. ...


    Mein Traum ist immer noch ein MB G Modell, aber das lässt sich mit meinem Buget einfach nicht vereinbaren. ...
    LR und RR waren von Beginn an raus. Ein Kollege vom mir hat die am laufenden Band verschlissen. Rekord war: Nageleuer RR nach etlichen Kinderkrankheiten aus der Wekstatt abgeholt und dann hat auf dem Heimweg der Motor endgültig das Zeitliche gesegnet.


    Wenn ich das hier aber so lese sollte ich ir den Sorento doch nochmal genauer ansehen. Evtl. können die Koreaner doch mehr als ich ihnen zutraue.


    Eine Wandlerautomatik ist im schweren Gelände kein Nachteil. Ganz im Gegenteil.
    Tja, der G ist bald das letzte Auto in klassischer Bauweise mit Rahmen und Starrachsen. Ob die Neuen wirklich so "schlecht" sind? Das frage ich mich schon länger. Ich meine, meine Landcruiser J8 werden auch nicht jünger. Und seit April ist bei mir auch nicht mehr so viel zu transportieren. Ich habe den größten Teil von meinem Wald abgegeben. Und diese Schrottentsorgungssachen mache ich auch nur noch wenig. Sprich von manchmal mehr als 300 t Zeugs das ich in einem Jahr transportiert habe, ist nicht mehr viel übrig. Der große Dreiachser steht seit zwei Monaten nur noch da. Und die letzte Saharafahrt haben wir 2009 gemacht. Und so ein großer Volkswagen oder BMW fährt sich wirklich schön. :o


    Zum RangeRover habe ich ein Statement gehört, über das ich schmunzeln musste: "Das schönste und tollste Auto, das ich jemals gefahren bin. Tolles Leder, Understatement, leise, bequem, ... ABER: Man darf die Zeit, die der Wagen in der Werkstatt steht nicht unterschätzen!" :biggrins:


    Gruß
    Gerhard


  • Hallo Dirk,
    brauchst dich doch nicht für einen 3l (6Ender) Diesel mit 230PS zu rechtfertigen. Ich weiß doch, zu was er hauptsächlich ´herhalten´ muss. Ist schon das richtige Auto dafür.
    Ein Bekannter (Autohändler) hatte auch mit ´nem X5 gezogen. Nach knapp 100.000km war das Getriebe hinüber. Dafür (gewerblicher Dauereinsatz) ist er auch nicht gemacht worden. Er zieht sogar ab und zu mit einem Sharan und 2,5to. hinten dran. Man kann dann keine Rennen fahren (sagt er) aber angekommen ist er damit immer.
    Das mit dem Sorento würde ich mir überlegen. Lass die erstmal einige Jahre auf dem Markt sein und abwarten, was man dann über die Zugqualitäten aussagt.
    Um die Motoren würde ich mir keine Sorge machen. Wenn es nicht gerade ´Luftpumpen´ (mit Turbo und Kompressor bei 1.4l-1.7l Hubraum) sind.


    Bald kommt TTIP, das wird den Fahrzeugmarkt in Europa aufrütteln.

  • Hallo,
    da mich das Thema (3.5to ZugFzg in robust und halbwegs geländegängig) auch dauernd beschäftigt, würde ich mal
    "Hyundai Terracan" in die Runde werfen.
    Nicht hübsch, aber quasi sowas wie die Heavy Duty (+Low Tech) Variante vom Sorento.
    Leiterrahmen+ halbwegs robuster,kerniger Detroit Diesel Motor und recht problemloser Antriebsstrang mit Starrachse.
    Nur leider eher wenig Bodenfreiheit vorne.
    So einen hatte ich mal und war recht angetan und überlege jetzt mir nochmal einen zu kaufen.
    Was auch ein recht robuster Kandidat ist, wäre der Grand Cherokee WJ, also 99-.

  • Zitat

    Zu LR Disco und RR kann ich nur eins sagen, ich weiß nicht, wer einen kennt, der einen kennt usw.


    Darauf gebe ich normalerweise auch nichts. Die Leidensgeschichte mit dem RR habe ich direkt mitbekommen. Das macht halt kein gutes Gefühl. Sicher kommt das bei anderen Marken auch vor. Da kenne ich das aber halt nur aus Geschichten wo einer einen kennt, der mal von einem gehört hat, dessen Schwippschwager einen gesehen hat, der ... :biggrins:

  • Jetzt habe ich fast die Updates vergessen.


    Den *husthust* kleinen BMW R6 für den kleinen Startrailer kennt ihr ja schon aus Posting #41.


    Mittlerweile habe ich etwas aufgerüstet... Mit einem Atlas II


    Vor zwei Jahren kam ein MB V6 3.2 Benzin als Zugmaschine (2,5to) hinzu für die große Cola oben.
    Seit zwei Wochen hat der silberne nun noch Verstärkung bekommen, wieder V6 3.2, aber mit LPG.


    "Wenn man schon eine Zeitmaschine auf einem Hänger zieht, dann bitteschön mit Stil..." ;)


    Näheres auch auf www.zeitmaschine-mieten.de und hier: https://www.facebook.com/rent.a.delo/

  • Danke!


    Ja, es ist schon etwas sehr wenig Luftpuffer nach oben, aber ein 7-Sitzer Jeep (M-Klasse, X5) ist für Fahrten mit 3 Kleinkindern einfach unpraktisch.
    Die Vianos dürfen 2500kg + 150kg Stützlast ziehen, der silberne hat eine kürzere "Österreich"-Übersetzung, damit spurtet der schon ordentlich los!


    Legale 100km/h kann man knicken. Der DeLorean wiegt mit Fahrer und Tank 1240kg, also 1120kg leer. Mit den Zeitmaschinenumbauten dran +47kg.
    Auf einem Autotrailer kann ich den D auch mit meinem BMW e34 oder e39 ziehen, null Problemo, aber manchmal ist es besser, inkognito zu bleiben.



    Tolle Ladung!!!


    Aber kommst Du denn mit den 2,5 to AHL hin? Der Atlas II hat doch schon fast 1100kg leer...
    Und 100km/h ist ja auch nur mit Ablastung auf höchstens 2,5to möglich, wenn die Leermasse vom Zugfahrzeug es überhaupt so zuläßt. :kratz:

  • Mit den Zeitaschinenumbauten brauchst Du gar keinen Anhänger. :)


    PS: Sehr geiles Auto. Würde ich mir auch noch hinstellen.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • War letzte Woche für einen Dreh für die ARD in der Steiermark (Sendetermin 29.10. um 16 Uhr, "W wie Wissen"), da musste ich den Hänger etwas pimpen ;)



    Was machst du wenn mam mal fragen darf?

    MfG Manuel

  • Hi,


    ich habe mich "etwas" verkleinert. Der Kleine wohnt seit ein paar Wochen bei uns. Ein eigenes Anhängsel hat er zwar noch nicht, bis ich mich entschieden habe, wie/ob ich mich auch nutzlasttechnisch verkleinern werde. Kurz- bzw. mittelfristig benötige ich ja selbige nicht mehr.
    Die Anhängelast ist mit 1300 kg für so ein kleines Auto nicht so übel, ungebremst sind es allerdings schwindelerregende 350 kg.


    Gruß
    Gerhard

  • Jimny:super:


    Stand bei mir damals auch zur Wahl, war mir aber als dritt Wagen zu teuer für die ganzen Kompromisse.
    Berichte mal wie er sich macht wenn man die Anhängelast ausnutzt.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: