Hallo Forums-Experten!
Ich bin auf der Suche nach einem Anhänger, weiß aber noch nicht so ganz welcher es werden soll. Als Fahrzeug habe ich einen Kia Carens, der darf 1,5t ziehen. Wenn der Anhänger 1,3t hzGG hat, geht es sich noch mit B Schein aus und das würde ich präferieren (ich hab zwar den BE Schein, aber meine Freundin nicht. Ich denke mir auf die 200kg kommt es mir nicht so an, und so kann sie auch damit fahren, wenngleich das wahrscheinlich eher die Ausnahme sein wird). Ich will jedenfalls einen gebremsten Anhänger und ich tendiere auch stark zum Einachser.
In erster Linie werde ich den Anhänger zum Transport von Möbel, (Umzug-)Kartons, Einkäufen verwenden. Vielleicht transportiere ich mal einen Rasenmäher damit, wahrscheinlich auch öfters mal Holz und Grünschnitt, hin und wieder werden es Baustoffe sein (wir renovieren ab nächstem Jahr ein älteres Haus), selten mal ein Moped/Motorrad. Die Idee, dass ich Paletten transportieren kann gefällt mir ganz gut (insb. auch weil das Auf- und Abladen einfacher geht), weshalb ich zum Hochlader tendiere.
Als erstes ist mir ein Hochlader mit ordentlicher Ladeboardwand und Flachplane in den Sinn gekommen. Dann habe ich gesehen, was Ladeboardwanderhöhungen kosten und seitdem denke ich über einen Hochlader mit Hochplane nach.
Der Anhänger sollte zwischen 250 und 280cm Ladeflächenlänge haben. Mir wärs eigentlich recht, wenn der Anhänger ruhig um die 180cm breit ist (der Carens ist auch so breit), aber da finde ich nicht mehr so viel Auswahl bzw. machen die Anhänger mit dieser Breite einen ordentlichen Preissprung. Apropos Preis: Mein Budget sind 3000€. Das ist sicher keine harte Grenze, aber bei 3700€ sind wir dann schon eindeutig zu weit drüber Darum hab ich mich vorerst bspw. mit einem Eduard 2514 oder einem Tempared HP 132515 G abgefunden gehabt, bis ich auf das Forum gestoßen bin. Vielleicht habt ihr nämlich gute Ideen für, oder auch gute Fragen an mich. Wie gesagt, an einen Hochlader mit Hochplane hab ich anfangs gar nicht gedacht, auf den stieß ich erst durch die Internetrecherche. Bei den beiden genannten Anhängern beschäftigt mich auch noch die Planenhöhe: Einerseits bin ich mit der Plane nach oben begrenzt, weshalb ich eine eher hohe Hochplane haben will. Andererseits beschäftigt mich gerade bei 150cm Breite die Windanfälligkeit und frage mich, bis zu welcher Höhe ich den Anhänger sicher leer fahren kann (hab keine Lust bei schlechtem Wetter deshalb daheim bleiben zu müssen). Tja, und da steh ich nun und hoffe auf die Erleuchtung
PS: Ich wär ja prinzipiell auch mit einem gebrauchten Anhänger zufrieden, aber der Markt ist (zumindest hier in Österreich) komplett unbrauchbar (für die angegebenen Preise kann ich mir gleich einen neuen kaufen).