Ich denke mal die Bodenplatte ist noch die originale
Ich denke nicht, denn original ist bei 3m eine einteilige Platte verbaut!
Ich denke mal die Bodenplatte ist noch die originale
Ich denke nicht, denn original ist bei 3m eine einteilige Platte verbaut!
„Federfrage“ ist wenig aussagekräftig, daher hab ich den Titel mal abgeändert! ![]()
Verstand beim Laden ist sehr wichtig, ja. Aber ausgerechnet beim Pickup, vielleicht noch mit leerer Ladefläche ist auch die Stützlast sehr wichtig!
Wenn ich mir die anderen Annoncen so anschaue… Scheint ein Maschinenverleiher zu sein, wer weiß, wie dieser Anhänger genutzt wurde? Geschont wurde der wohl sicherlich nicht! Ich denke nicht, dass der noch die erste Bodenplatte drin hat und auch die zweite schaut schon wieder marode aus.
Ansonsten anständiger Preis, für dieses Geld kriegst du neu gute 1,5 t Anhänger, von manchen Herstellern auch 1,8 oder 2 t, aber 3,5t und Tandem sind da noch ein Stück weit weg.
Und warum sollte es unsere Ordnungshüter jucken, ob es 62kg oder 67kg sind? Für die isses schon okay, wenn es keine negative Stützlast ist, alles andere ist denen Wurst. Mein Auto kann 75kg Stützlast, das kann ich grad noch so knapp anheben. Es reicht ja 2cm vom Boden und für ne Sekunde, dann weiss ich, wie schwer es ist, fertig.
Stützlast am besten immer maximal ausnutzen!
Diese 4%-Regel, die auf manchen Anhängern klebt, ist Blödsinn!!
Ich weiss, was 60-70kg wiegen, wenn ich sie mit einer Hand anhebe, da brauch ich keine Waage dafür!
Servus Ralf und willkommen hier im Forum! Denk dir nix, das geht allen Anhängerfrischlingen so - JEDER braucht den Anhänger viel öfter, als er vorher gedacht hat! Und häufig bleibt es dann nichtmal bei einem Anhänger... ![]()
Viel Spass bei den Suchtis! ![]()
Agados AGAKit M 5 an. Der ist bei den … kippbaren…
ANkippbar! Kein Kipper!
Hi Ralf,
alle deine Fragen wurden eigentlich schon zigfach beantwortet und sind über die Suche zu finden. Trotzdem ein paar Sachen in Kürze:
ANkippbar ist was anderes als kippbar. Zum Traktor verladen reicht ggfs ANkippen, aber zum Grünschnitt abladen hilft das nix.
KLAPPbare Anhänger sind nochmal was anderes. Klapprig stimmt, aber so teuer, dass du dir auch für gelegentliche Nutzung nen Anhänger leihen kannst oder nen „normalen“ Anhänger und noch nen Stellplatz dazu.
Für Gewichte sind 2 Punkte wichtig:
- was darf dein Auto gebremst/ungebremst ziehen?
- Führerschein Klasse B heisst nicht, dass man nur ungebremste Anhänger ziehen darf. Es kommt aufs zulässige Gesamt(zug)gewicht drauf an.
Hinzu kommt noch, das das in den Papieren angegebene Leergewicht der Anhänger meistens nicht stimmt. Größe und Kippmechanismus wiegen, ich denke nicht, dass der von dir verlinkte Anhänger nur 148kg wiegt! Bleibt also weniger Nutzlast!
Wie gesagt, das ist nur die Kurzversion - zu allen angesprochenen Punkten findest du aber ausführlichere Infos hier in der Kaufberatung.
Mit der LaSi üben wir aber nochmal!
In Deutschland speist du 1.000W für 5 Cent Vergütung ein und kaufst 1.000W für 20 Cent zurück.
Heisst 50 Euro Vergütung und 200 Euro Kosten - also 150 Euro Kosten. Wird nur in Euro abgerechnet, nicht in Watt.
Zahlen sind nur Beispiele, keine Ahnung, wie die aktuellen Preise sind - aber so ungefähr die Richtung 4:1 kommt scho hin.
Na das is doch überall so: Spülmaschine und Waschmaschine sind auch umso "sparsamer", je länger die Programme laufen.
Also, wer einen sparsamen Oldtimer mit Gebrauchsspuren, aber super zuverlässig und mit einem Verbrauch, der erst 2060 erfunden wird ....
Genau deshalb fahre ich auch als Daily alte Autos. Gut, der Kombi braucht mit der Automatik etwas mehr als der vorherige Schalter, aber meinen 1994er Probe (den weißen) fahr ich mit unter 7l im Normalverkehr (kein echter Drittelmix, weil viel mehr Autobahn und Berufsverkehrstau in München als Landstraße). Und das ist jetzt kein Spritsparschleichen, ich geb durchaus auch mal gerne Gas!
Letzte Woche waren wir ein paar Tage in und um Hamburg, klar, 2x800km Langstrecke mit Frau, Hund und Gepäck, aber dazwischen auch noch über 700km Vergnügungsfahrten, mit zeitweilig Loch im Auspuff, Gesamtverbrauch auf insgesamt 2.300km lag bei 7,2l. Für nen fast 32 Jahre alten Benziner wohl okay ![]()
Warum sollten sie? Frieren genausowenig ein wie alle anderen Verschlüsse an Anhängern oder auch Autos.
Also wenns gut geschmiert ist, ist das Handling kein Problem. Dicke Handschuhe musst selbst ausprobieren.
Ist das bei dir Kunststoff? Bei mir ist es pulverbeschichtetes Blech!
Ich hatte 20 Jahre lang den Vorgänger (wurden nur von oben nach unten geklappt) und hab jetzt die neuen wie auf dem Bild gezeigt. Die Finger habe ich mir noch nie dabei eingezwickt.
Alter 750er:
Neuer 1,5t:
Aber was genau irritiert dich denn, bzw. was ist die Frage???
Naja, ich schau auch eher selten in die Anhängersteckdose rein, warum auch?
Hallo Holger, die Antwort ist doch eigentlich ganz einfach: GUMMI dazwischen!
An der Stelle würde ich jetzt nicht unbedingt ARM (Antirutschmatten) verwenden, die sind meist aus Granulat und könnten bei so kleinen/eckigen Anwendungen zerbröseln. Aber alles andere sollte gehen: Alter Fahrradreifen, Fahrradschlauch, Gartenschlauch, .... Wenn du daheim nichts passendes hast, geh in den nächsten Baumarkt, grad Schläuche haben die meist auch als Meterware und in unterschiedlichen Materialstärken.
Platz 1, Platz 2 und Platz 100 (fast ohne Wertung):
Hapert
Unsinn
Humbaur
Vezeko
Vlemmix
Stema
…
…
Temared
Anssems
Neptun
…
…
…
…
…
…
…
…
…
…
…
…
…
…
…
…
…
…
…
…
Eduard
Dunlop
noch Textil-Gürtel??
Ich weiss es nicht - die Reifen haben KEINE DOT, sind älter als ich! Seit 1980 haben Reifen ne DOT! ![]()