Nachdem ich (vermutlich) vorerst mit Reifenmontagen durch bin, hab ich grade nen Schwung Altreifen weggebracht...
Oder hätte noch jemand gute Dunlop-Sportreifen in 13" gebrauchen können?
Nachdem ich (vermutlich) vorerst mit Reifenmontagen durch bin, hab ich grade nen Schwung Altreifen weggebracht...
Oder hätte noch jemand gute Dunlop-Sportreifen in 13" gebrauchen können?
Spanngurt drauf und gut, klar darfst den Spriegel net unterwegs verlieren.
20h für 1200km?? ![]()
Ach du warst der Grund für den Stau???
Bei so ner Strecke, zudem leer, hätte ich aber mindestens die Plane runtergemacht, wenn nicht gleich den ganzen Spriegel in Einzelteilen ins Auto geworfen!
Bevor du aber irgendwo nur einen einzigen Cent ausgibst, schau dir die Querlenker ganz genau an! Wenn die Querlenker rostig sind, kannst du für neue Querlenker vermutlich das gleiche Geld auf den Tisch legen, wie dich der ganze Anhänger gekostet hat, wenn nicht mehr!
Falls die Querlenker rostig sind, kannst du auch gleich über ein neues Fahrgestell nachdenken. Also neue Achse und neue Deichsel gleich in der Kombination, dazu neue Räder, dann hast das Problem vom Tisch!
Kennzeichen hat der doch klappbar in der Plattform, wie dieser Martz, der bei uns ums Eck steht:
aa9d4129-0628-4f42-9663-096d7396838f.jpeg
58bd8b6a-48e0-4338-b42a-50227f839602.jpeg
Aber hast recht -fahren mit eingeklappten Nummernschild is wie fahren ohne Nummernschild! ![]()
Also selber biegen darfst du auf jeden Fall nicht, da die Deichsel bauartgeprüft ist und daher nicht verändert werden darf. Höhenausgleichsadapter sind meines Wissens nur für DDR-Anhänger erlaubt.
Bleibt also nur Punkt 3 für dich übrig: gekröpfte Deichsel einbauen. Das ist erlaubt und möglich. Die 1200kg beziehen sich nur auf die Deichsel selbst, nicht auf den Aufbau.
PS: 800kg für den Aufbau sehe ich auf deinen Fotos nicht, ich lese da 600kg! ![]()
Servus und willkommen hier im Forum!
Dem stimme ich absolut zu. Außerdem ist ein Maschinentransporter auch in der Regel viel tiefer als ein Kipper und lädt und fährt sich mit so viel Gewicht auch leichter.
Außerdem wird es anders vermutlich auch mit deinen Gewichten garnet hinkommen. Anhänger mit 2,6t Zuladung vs. 4,50x210 Kipper klappt nicht!
Noch ein Nachtrag aus aktuellem Anlass:
Für meinen neuen Humbaur hab ich die neue Flachplane bei http://www.Plane-4U.de anfertigen lassen und bin damit bisher auch sehr zufrieden.
Das macht nichts, mein alter Humbaur is 20 Jahre lang draussen gestanden - meist ohne Plane und die Platte war auch nach 20 Jahren noch nicht komplett am Ende!
Nachtrag: zum Thema Plane findest du in dem Thread ein paar gute Infos und auch Links bzw. Herstellernamen:
Na besser kanns doch fast net laufen! Glückwunsch, willkommen im Humbaur-Club und allzeit gute Fahrt!
Na dann allzeit gute Fahrt!
Darf man fragen, wo du gekauft hast und was die Erhöhung gekostet hat? Fürn xx2513 hab ich bei Humbaur direkt 750 Euro gesehen, bei einem anderen hier heut erst verlinkten in der Größe 620 Euro…
Schlaft gut!
Gitter hat nur einen Vorteil: Gewicht. In ALLEN anderen Punkten hat eine geschlossene Bordwand den Vorteil!
Runde Nieten!
Erzähl du einem Betonfachbäckermeister was zu seinem Metier! ![]()
Ich rate mal und sage: Primär über die Bordwände gezurrt und Haken im Rahmen eingehängt, wo sie verrutschen können und so die Spannung verlieren.
Wie Mario grade sagte: es kommt aufs Alter der Anhänger an, es fahren etliche alte zufriedene Anhänger von Eduard rum - aber das, was in den letzten Jahren aus der Firma kam…. ![]()
Baustelle auf der Autobahn ist auch Sonntags da. Dass da weniger Verkehr ist, ist ja der Baustelle egal, da ist sie trotzdem. Und gearbeitet wird auf den (Autobahn-)Baustellen bei uns doch gefühlt eh nie.
Hi Micha und willkommen hier im Forum!