Ich denk mir auch, dass es mit ner Wippe einfacher wäre, aber zur Not kann raphrav ja noch zwei Leisten aufn Boden packen (am besten Drehbar am Reifenständer befestigt), dann kann sich der Lenker auch nimmer verdrehen!
Beiträge von Jay
-
-
VA Schrauben gehen grundsätzlich nur schwer wieder auseinander,
Ich verbau am Auspuff schon seit vielen Jahren nur noch Edelstahlschrauben, gehen häufig auch nach Jahren noch viel besser auf als Stahlschrauben. Und wenn mal eine nicht aufgeht, dann reisst sie auch viel leichter ab als ne Stahlschraube. So oder so: deutlich weniger Stress! Die Schrauben, die ich heute bei meinem Schwager aufgemacht (und auch wieder verwendet hab) waren 6 oder 7 Jahre alt.
-
Schau dir mal meinen Thread an: Jays neuer Humbaur Tieflader HA152513KV - Nr.5 lebt!
Ich habe den Anhänger, wie auch die Aufsatzbordwände beim Hornbach gekauft, durch die Preisgarantie günstiger als bei jedem anderen Händler! Und Herb hab ich mir auch angeschaut, ist ja bei mir gleich ums Eck. Der Preisunterschied bei der Bordwanderhöhung war für mich so gering, dass ich hier lieber auf die "hübschere" originale Humbaur-Erhöhung gegangen bin.
Wenn ich mir den von dir rausgesuchten Anhänger anschaue:
- der Humbaur 265x165 wiegt als Einachser leer 340kg, hat also als 1,3t-Anhänger 960kg Nutzlast.
- der Eduard in 260x150 wiegt als Tandem leer 420kg, hat also als 1,3t-Anhänger 880kg Nutzlast.
Es gibt inzwischen Einachser mit über 2t zGG. Warum willst du für so nen relativ kleinen Anhänger nen Tandem haben? Und dann noch mit 30+60cm Bordwand, da geht dir ja nochmal Nutzlast verloren.
-
...Preislich um fast 30% billiger ....
Nicht nur preislich, auch der Rest ist 30% billiger!
-
Ich war mim Autotrailer und mim Pferdeanhänger beim letzten Mal auch auf der Grube und sowohl draußen im Hof Bremsübungen, als auch aufm (anhebbaren) Bremsenprüfstand!
-
Oder gleich ne anständige e-Pumpe!
Aber Schlag hat an ner Pumpe nix verloren! -
Steht doch im ersten Beitrag: Paletten mit Schnee!
-
Ich hab das schon verstanden, danke!
-
keine Ahnung was an dem Zugfahrzeug so besonders sein soll?

Fred hats scho richtig erkannt: Ich meinte das Zugfahrzeug mit den Maßen passend zum "Gesamtmaß 6.000 x 2.210 x 3.085 mm" des Humbaur-Koffers.
-
Das Gesetz schreibt vor, dass er in Höhe und Breite ähnlich wie das Zugfahrzeug sein soll
Zitat- Gesamtmaß 6.000 x 2.210 x 3.085 mm
Das Zugfahrzeug will ich sehen!
-
Jay : Ladungssicherung ist ein Thema auch bei mir in der Fahrschule. Ich mache das aber eine Stunde, vielleicht auch 2. Dann ist es Ausbildung und wird damit bezahlt.
Aber weißt du, wer vor der Prüfung 30 min vorher da ist um das Moped aufzuladen? Und weißt du, wer es nachher wieder ablädt? Und in dieser Rüstzeit kann ich keine weitere Ausbildung machen - verdiene also nichts.
Moped steht immer drin - nur eben einem Gurt lösen und wieder anziehen und die anderen kontrollieren.
-
Na die Stelle, wo der hin muss, stört mich am wenigsten. Aber (seit 1.3.) 164 Doppelmärker is halt scho derb

-
Auch diese runden braunen mit den Zahlen? Dann komm ich mit den anderen zu dir!

-
3m Spiralkabel Verlängerung 13polig für 14,50€. Letztes Jahr wars sogar noch etwas günstiger. Für das Geld brauchst net selber basteln.
Weiterer Vorteil: ich kann mein Auto auch mal hinter den Anhänger stellen, um Lampen zu testen. Oder auf der Hebebühne nen Anhänger anstecken, wenn ich ne Dose verkabel.
-
Wir mögen das nicht!

Ich hab mir grad nen neuen Aufkleber gekauft. Binnen 17min rein und wieder raus. So schnell gings noch nie. Blöd nur, dass die Aufkleber so teuer sind

-
Gute Idee - und denk dran: Rückwärts links um die Ecke! Und wenn du deinen Einweiser nicht mehr siehst: SOFORT ANHALTEN!!!
Das sieht schon ganz schön wild aus

Ja, die neuen Gurken haben nur unterm Lenkrad mehr Kabel als wir im ganzen Auto!

-
Hallo Peter,
die Suchfunktion hätte dir viele viele Treffer für: Vorne rechts am Rahmen/Aufbau geliefert!
-
Was allerdings gegen einen Pferdeanhänger sprechen könnte, ist die nach hinten verschobene Achse, dadurch ist der Pferdeanhänger wieder besser rangierbar als ein ähnlicher Koffer, der die Achsen weiter vorne hat. Die Fahrschüler sollen es ja richtig lernen und nicht mit vereinfachten Rahmenbedingungen.
Ich verstehe allerdings nicht, was gegen eine Ladung im Anhänger spricht - fast alle Fahrschulen bei uns in der Gegend haben wenigstens ne Enduro im Fahrschul-Koffer drin. Kann man nämlich die Ladungssicherung bzw. Überprüfung der korrekten LaSi auch gleich üben. Ich musste in der Fahrschule nicht nur ankoppeln und Lampen kontrollieren, sondern auch kucken, ob die Spanngurte vom Moped stramm saßen.
-
Achso. Na wenn du da so viel Erfahrung hast…

-
Das die Namen beim Hornbach anders sind, hast aber gesehen? Hier ohne lang zu suchen ein 2t Tandem-Hochlader von Humbaur vom Hornbach: Klick. Keine Ahnung, ob auch dein 10“ angeboten wird., musst halt mal selbst schauen.