Beiträge von Jay

    Meine erste Frage: Was für ein Motorrad fährst du??? :shocked:

    1,5 Tonnen? :augenreib:WOW!


    Aber mal ganz im Ernst: Das schaut wirklich nach Pfusch aus!
    Es spricht ja nix dagegen, den Rahmen breiter als die Achsaufnahme zu machen, aber dann muss halt ein einsprechender Querträger oder ähnliches direkt mit eingeplant werden. Das, was die da bei dir veranstaltet haben, schaut echt nach nachträglichem Pfusch aus!
    :pfusch:

    Deine Fragen würden alle durch die Suche bzw. durch nen Blick in die entsprechenden Threads, in denen es um US-(Boots-)Hänger geht, beantwortet werden.

    Stützlast: Kann man durch verschieben der Achse austarieren
    Bremse: Teilweise keine, teilweise elektrisch (in D ohne Zulassung), musst du auf Auflaufbremse umrüsten

    Du, meine Mum hat nen alten T3 mit Westfalia-Hochdach, den will sie übern Winter bei mir unterstellen (ich hab ja Platz^^), der hab ich auch geraten, sich so nen Carport anzuschaffen, wenn sie den Camper noch länger haben möchte. Stünde dann bei mir hinter der Halle, ich selbst hätte nix davon, weil die Zufahrt über Nachbars Grundstück nur für 2x im Jahr vereinbart ist (Ende Oktobär und Anfang April halt). Und von mir aus kann sie den Carport auch wieder haben, wenn sie in ein paar Jahren dann mal Oma's Haus erbt... Schliesslich wird so ein Carport ja net schlecht und lässt sich auch an nem anderem Ort wieder aufbauen! ;)

    Also ich bin definitiv FÜR den Carport und KONTRA Plane!

    Bei Opi gibts Carports für 199€ - besser kannst deinen Anhänger nicht aufbewahren, vor Sonne und Regen geschützt und trotzdem immer gut belüftet. Und im (nächsten verregneten) Sommer kann man da drunter auch wunderbar grillen! ;)

    *altenThreadausgrab*

    Hab grad was in der Wiki gelesen, was mich etwas stutzig macht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnwagen, ziemlich unten:
    "Ein Wohnwagengespann neigt zu Schwingungen. Unebenheiten der Fahrbahn werden deutlicher wahrgenommen als im Solobetrieb (Nicken). Bei höheren Geschwindigkeiten neigen Gespanne zum seitlichen Pendeln, insbesondere bei ungeschickter Beladung (Hecklastigkeit). Beim Auftreten von Pendeln sofort leicht abbremsen: Bremsen bringt eine gefährlich werdende Schwingung aus dem Takt."


    Bitte wie, wo, was??? :confused: Ich meine, ich hab hier mal was von Gasgeben zum Stabilisieren gelesen. Was ist denn nun richtig?

    So schlimm ist meine Frau zum Glück nicht - nachdem sie aus ner KFZ'ler-Familie kommt und ich nur gelernter Bürohengst bin, dürft ihr dreimal raten, wo ich das schrauben gelernt habe - bei meiner geliebten Ehefrau, der besten von allen! :)

    Als ich ihr "gebeichtet" habe, dass ich das Schweißgerät gekauft habe, meine sie nur "Ui prima, für den Preis hätte ich es auch genommen" ! :angel:

    Da muss wohl ein gescheiter Anhänger(eigener [selbstgemachter?] her, damit Du Dein Auto mal so richtig auf die Probe stellen kannst! :belehr::anstoss:

    Der kommt schon noch, keine Sorge - die meisten Teile liegen auch schon hier, diese Woche hab ich noch ein Schweißgerät gekauft (au, das weiss meine Frau ja noch garnet! :shocked:). Eigentlich sollte der Hänger schon diesen Sommer laufen, aber da kam mir unser Haus dazwischen, das hat erstmal Priorität!

    Du, keine Ahnung, hab die Papiere nicht hier, kann auch sein, dass die 8,3 falsch sind, hatte die nur eben im Kopf.
    Kann ich dir heute Abend nochmal genau sagen!

    Gute Frage... ist mein erstes eigenes Holz :confused:

    Also bestellt hab ich mal 5 Ster, krieg das Holz aber geschnitten. Ist von nem Freund von unserem Nachbarn, drum weiss ich es aber (noch) nicht genau, wie der das rechnet.


    Edit Frischling: Danke, das ist schonmal ein Anhaltspunkt - also kann ich dann mim "Kleinen" nur ca. 1 Ster holen!
    Und mein "Dicker" ist ein 2,5l V6 Automat mit angepasstem Chip, von 165PS auf ca. 180PS getrimmt, d-Wert von 8,3kN ;)

    Mal ne Frage - was wiegt denn so ein Ster ca.???

    Ich hab mein Holz jetzt auch bestellt und kann/darf/muss es selbst abholen. Anhänger kann ich vom Nachbarn haben, der hat als Landschaftsgärtner nen hübschen 2,5t oder sogar 3,0t Hochlader-Kipper mit Erhöhung (ca. 160x300 Ladefläche) mit 700kg Eigengewicht.

    Er zieht selber mit seinem Sprinter, ich hab ja aber "nur" meine Probes zur Verfügung. Gut, mein Dicker zieht 2,1Tonnen, also komm ich auf ca. 1,4t Nutzlast. Aber da unser Carport noch nicht steht, kann ich noch nicht das ganze Holz holen - und Ende Oktober wird der Dicke abgemeldet. Dann hab ich nur noch mehr meine Alltagsschlampe mit 1500kg Anhängelast (also nur 800kg Nutzlast bei o.g. Hänger) zur Verfügung.


    Es ist mir klar, dass das Gewicht auch von der Trockenheit und so abhängt, aber damit ich mal so ungefähr nen Anhaltspunkt hab, würd ichs halt gern wissen.

    :hilfe:

    Stimmt doch garnicht - das sind hochmoderne und daher leider auch schweineteure Spezialteile, die eigentlich nur für die Raumfahrt angefertigt werden. Einzig unser Herr Glonntaler hier aus dem Forum hat über die Schwester vom Hund seines Postbotens Kontakt zum Hersteller dieser spezialspeziell legierten hochfesten Abstandshalter.

    Für ca. 53,17 Euro (pro Stück) kann er dir sicher auch welche anfertigen - im Laden kosten diese Spezialanfertigungen sicher weit über 248, 41 Euro!


    Glonntaler: Sag nix, mach einfach - wir machen dann halbe-halbe mit dem Geld! ;)






































    Ist natürlich nur Spass - wie TheBlackOne schon sagte: Nix weiter als Vierkantrohr! ;)