750kg-Anhänger gesucht! Ich denke, es sollte ein verschließbarer Koffer sein... Oder?

  • Hallo zusammen,

    eigentlich hatte ich mir einen Anhänger mit Plane und Spriegel angeschaut, aber dieses fummlige Planengefussel mit Durchziehen usw. beim Öffnen und Schließen hat mich schon beim Händler genervt. Da er an der Straße geparkt wird, denke ich, dass ein Anhänger mit Kofferaufbau wohl insgesamt die bessere Wahl für mich wäre.
    Da ich nicht permanent damit herumgondle und leider auch etwas auf die Finanzen achten muss, soll es zunächst wohl ein 750kg-Anhänger ungebremst sein.

    Der Anhänger soll zum Transport von Eventequipment (z.B. Werkzeug) benutzt werden, ebenso aber natürlich auch mal um Müll zum Wertstoffhof zu bringen, oder aber um ggf. auch mal den einen oder anderen sperrigen Gegenstand damit zu transportieren.

    Er sollte natürlich möglichst leicht und die Bedienung des "Deckels" sowie der Scharniere usw. einfach, und ein Stützrad sollte vorhanden sein.

    Was haltet Ihr z.B. von den Modellen GT 750-201HT bzw. GT 750-211 HT aus dem Hause Anssems? Sie sind preislich zwar leicht über dem mir selber gesetzten Budget von 1.000€ inkl. MwSt., scheinen mir aber so auf den ersten Blick doch recht universell einsetzbar und robust zu sein...?

    Danke für zahlreiche Rückmeldungen!

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Gleich mal die ersten Gegenfragen:
    Die 750kg-Klasse ist eine Führerscheintechnische Sache - darf dein Zugfahrzeug überhaupt so viel ziehen?
    Was verstehst du unter "Werkzeug"? Da kommt gaaanz schnell ein ordentliches Gewicht zusammen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zugfahrzeuge sind verschiedene vorhanden. Manche dürfens, manche nicht. Führerschein habe ich im übrigen inkl. C1E und CE, daher habe ich persönlich da keinerlei Beschränkungen.

    "Werkzeug" steht hier nicht für schwere Gerätschaften, sondern viel mehr für Kabelkram usw., und insgesamt verschiedene Gegenstände. U.a. auch eben entstehender Müll, der abtransportiert werden muss.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Hallo


    ein Kofferanhänger ist schon was feines, gegenüber ner Plane, allerdings sind die auch etwas schwerer, bei 750 Kg bleibt da wenig Nutzlast, und wenn dann noch ein Auto dazu kommt das noch weniger anhängen darf, dann geht die Nutzlast gegen Null


    mit nem gebremsten 1000 - 1300 kg Hänger bist in der Regel um einiges besser drann, den darf fast jedes Auto auch beladen ziehen und du hast dabei knapp 1 Tonne Nutzlast


    klar der Preis ist auch etwas höher, aber schliesslich ist so ein Hänger bei guter Pflege ja fast ne Anschaffung fürs Leben und der Wertverlust ist auch sehr gering


    für mich ist so ein Minihänger mit 3 oder 400 Kg Nutzlast ein Witz, da kann ich das Zeugs gleich ins Auto packen, außerdem solltest auch bedenken, so kleine Hänger siehst Du nicht im Spiegel, da wird rangieren zum Glücksspiel, da hilft dir nichtmal dein 2er, ähm CE, Du wirst dich anstellen wie ein Anfänger :)


    aber ich will Dir natürlich nix einreden, wenn Du mit so nem Hupfer glücklich wirst, dann ist es auch ok


    Gruß Mani

  • Guten Morgen!
    Ein 750kg-Anhänger hätte für uns einen recht großen Vorteil: meine Freundin darf diesen auch bewegen. (Leider lässt die Führerscheinklasse, die sie hat, nichts größeres/schwereres zu - dafür darf sie wiederum Motorrad fahren... So hat jeder ein "Goodie"... ;))

    Wenn man mal vom Anssems GT 750-211 HT ausgeht: Dieser hat ein Leergewicht von ~190kg bei einem zGG von 750kg. Das heißt rund 560kg max. Zuladung, was für den ersten Step ausreichen sollte. Rückfahrscheinwerfer sind dran, dadurch auch gleich 13poliger Stecker, und es sind ein stabiler Alusandwichdeckel samt Reling drauf bei einer Ladehöhe von 48cm. Eigentlich sieht das Teil wirklich gut aus...

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • mit führerscheinkalsse b darf man aber auch schwerere anhänger fahren.
    meine tochter macht gerade b und wird dann für be mit dem (kleineren) pferdehänger (zgg 1,5t) trainieren können (da das auto noch schwerer ist).

    Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg
    oder
    Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs,
    sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt

    also vorne dran ein golf, dann passt das schon mit dem gebremsten tandemhänger.

    Groetjes, der Uli

  • also vorne dran ein golf, dann passt das schon mit dem gebremsten tandemhänger.



    Woher weißt Du, dass wir derzeit (hauptsächlich) Golf fahren? ;) So ein ausgefallenes Fahrzeug... :D

    Da wir nicht wissen, wie oft der Anhänger denn nun de facto im Endeffekt bewegt wird, denke ich, dass wir mit einem ungebremsten Kleinen zunächst gut gerüstet wären. Sind wir dann erstmal "angefixt" und steigen die Ansprüche, kann sich ja (zusammen mit dem geplanten größeren Auto, das evtl. ein PickUp oder ein großer Van - also ein richtiger, kein weichgespülter Europäer oder Asiate! - werden) auch ein großer Anhänger dazugesellen.

    Vom Grundsatz:
    Spricht explizit etwas gegen den "GT 750-211 HT"?

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Hallo,

    also mein zweiter Anhänger war einer von Anssems GTB 1300 - 250 meine ich hieß der mit 1300kg gebremst + Plane.
    Denn durfte meine Freundin auch ohne BE also nur mit B fahren so wie mein Aktueller auch.
    Ich war mit dem sehr zufrienden, konnte jetzt nichts schlechtes sagen, habe Ihn allerdings nur 1Jahr gehabt, da er mir zu klein geworden ist.
    Bedenke das wenn ihr keine 750kg ungebremst ziehen dürft das die Nutzlast deutlich weniger wird.

    Aber ansonsten sage ich mal das nichts gegen den Spricht. Sie sind gut Verarbeitet und meiner damals lief super hinterher, war mit einer ALKO Achs - Zugeinrichtung ausgestattet. Dabei ich jetzt daraf geachtet habe das ich eine Knott Achse bekomme, weil diese härter ist und ich mit viel Gewicht rumdüse, dabei merkt man nen unterschied.


    Es ist immer so das was man sich kauft muss zu dem Passen was man auch braucht usw.
    Klar heute nach ein wenig erfahrung würde ich mir immer den größt möglichen mit der größt möglichen Zuladung holen was mein Zugfahrzeug ziehen darf, denn aus erfahrung mitlerweise es kommt immer etwas unverhofftes dazu / dazwischen. Angefangen habe ich, wie glaub ich alle mal mit nem Kastrierten Baumarktanhänger (ich war Jung und hatte kein Geld :biggrins:)

    Auch wenn Ihr den nicht so oft benötigt wie hier schon geschrieben wird bei guter Pflege hat man einen sehr geringen wertverlust. Aber ich will euch auch nicht rein reden.

    Wenn du was hast dann zeig ihn uns aber


  • Vom Grundsatz:
    Spricht explizit etwas gegen den "GT 750-211 HT"?



    Nein ! Daher ja all die "an den Haaren herbeigezogen Argumente" wegen der Größe und der Nutzlast :biggrins:

    Manfred

    Manfred

  • Nein ! Daher ja all die "an den Haaren herbeigezogen Argumente" wegen der Größe und der Nutzlast :biggrins:



    :D Okay... ;)
    Habe gesehen, dass der 40cm längere GT 750-251 HT gerade mal etwa 70€ mehr kostet. Wäre dann natürlich auch 'ne Maßnahme.

    Zitat von speedboy152

    Angefangen habe ich, wie glaub ich alle mal mit nem Kastrierten Baumarktanhänger



    Siehste - das gute alte Sprichwort "Wer billig kauft, kauft mehrfach!" scheint sich dann ja auch hier wieder zu bewahrheiten. Und wenn ich mir die Wertverlustkurve von solchen Fahrzeugen anschaue, ist das ja fast schon eine solide Geldanlage.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩