Beiträge von Jay

Eine Bäuerin ist beim Anwalt und will sich scheiden lassen.
    Der Anwalt: "Da brauchen wir einen Grund. Säuft er vielleicht?"
    Bäuerin: "Der? Den sauf ich dreimal unter den Tisch!"
    "Gibt er Ihnen kein Geld?"
    "Der soll es wagen, einen Pfennig zu behalten!"
    "Schlägt er Sie?"
    "Den schmeiß ich selber achtkantig aus dem Fenster!"
    "Wie ist es denn mit der ehelichen Treue?"
    "Da packen wir ihn, Herr Anwalt! Das zweite Kind ist nicht von ihm!"

Der Mann zieht sich aus und fragt seine Frau:
    "Was turnt Dich mehr an - mein männlich-markantes Gesicht oder mein sexy-muskulöser Körper?"
    Sie mustert ihn von oben bis unten und antwortet:
    "Dein Sinn für Humor!"

Ein Briefträger stürzt bei Glatteis direkt vor einem Polizisten vom Fahrrad.
    Der Inhalt seiner Posttasche landet verstreut auf dem Gehweg.
    „Gibt es bei der Post noch mehr so Trottel wie Sie?“ fragt der Polizist spöttelnd.
    „Nein, ich bin der letzte“, knurrt der Briefträger. „Die anderen sind inzwischen alle bei der Polizei!!!!“

So, jetzt haben wir uns alle ausgekotzt, kommen wieder runter und widmen uns wieder in Ruhe dem eigentlichen Thema... ;)

@Marlon: Letztenendes musst du es mit DEINEM Tüv abmachen/klären, ob und was für Fotos gemacht werden. Ist doch inzwischen fast überall in Deutschland so: Frag drei Leute, schon haste vier Meinungen.

@Ruudi - der von dir gezeigte wär is ja dann die beste Verbindung aus den beiden :) Aber klar, nur für Bühne/Grube brauchbar.
    Nen Spezialisten für amerikanische Automatikgetriebe haben wir hier im Ort, der hat Kunden aus ganz Süddeutschland/Österreich/Schweiz. Hat früher beim Berger gearbeitet und ein C2 oder C3-Getriebe überholt der dir mit verbundenen Augen. Bei Bedarf => PN, dann geb ich dir die Kontaktdaten.

Bzgl. Zeit und so: Hab da vor anderthalb Wochen "nur" ein Schaltgetriebe getauscht, natürlich gleich Kupplung und Simmerring mitgemacht. Waren zu dritt, haben aber, aufgrund diversester Problemchen (Pilotlager, ATW-Zwischenlager,...) insgesamt 11 Stunden in der Selbsthilfe gebraucht... :rolleyes: Natürlich muss das nicht sein, aber wie oft geht sowas schon glatt und ohne Probleme durch?

Hmmmm, das ist doch eigentlich nur ein Wagenheber mit Platte drauf, oder? Und nur 61cm Hubhöhe? Machst du den Simmerring am Boden bzw. nur auf Böcken?

Ich hab vorletztes Wochenende (auf der Hebebühne) mit so nem Teil gearbeitet: KLICK (Beispiel). Kannst so das Getriebe auf jeden Fall gut positionieren und auch schön daneben stehen - auch wenn diese vier "Krallen" jetzt nicht das optimalste zum Getriebe ablegen waren, aber das kommt halt auch auf die Form des Getriebes drauf an.

Also beim Humbaur Steely würd ich mich jetzt nicht unbedingt drauf verlassen, die Eckverbinder sehen etwas mager aus.
    Bei meinem Humbaur (MIT klappbarer vorderer Bordwand) sehen die Seiten wesentlich stabiler und sind ganz anders befestigt, siehe hier.

Daher halt mein Vorschlag: entsprechend angepasste vordere Bordwand aus Stahlprofilen - da hast das Stabilitätsproblem nicht.

Aber auch mit Holz lässt sich ja eine entsprechend geformte Bordwand formen, musst halt ggfs. Querstreben/Bretter mit anpassen.

Ich kann das leider nicht so gut "zeichnen", aber so mein ich das:Unbenannt.JPG

Auf der Deichsel aufliegend (Wichtig: die Deichsel darfst du nicht anbohren, hier mit Klemmschellen arbeiten!) das Trapez-Brett anbringen und mittig dann den Kasten aus Holz fürs Vorderrad formen.

Das mit dem vorne aufmachen kam mir auch schon. Ich denke mal hinten offen lassen und Roller hinten raushängen lassen ist nicht erlaubt, oder?

Geht, je nach Anhänger, auch. Musst halt nur kucken, dass Lampen, Kennzeichen - und ggfs. 100er-Plakette immer noch ausreichend sichtbar sind. Deshalb mein Vorschlag - wie ihn schon einige hier im Forum umgsetzt haben - die VORDERE Bordwand zu öffnen ;)

... ablasten sollte kein Problem darstellen (kann man dann eigentlich wieder auflasten auf den Ursprünglichen Wert?)....

Ja, ohne Probleme.

Alternative: 2m-Anhänger, bei dem du die vordere Bordwand ganz oder teilweise öffnest, um den Vorderreifen dort zu positionieren. Selbst wenn die Länge des Rollers 2,23m ist - vom hintersten Ende (an der Bordwand bis zu dem Punkt, wo vorne der Reifen aufsteht, hast vermutlich unter 2,10m. Ein kleiner Kasten/Ausschnitt in der vorderen Bordwand sollte also reichen, damit du deinen Roller leicht unterbringst.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir übrigens die Frage welches Leergewicht des Zugfahrzeuges gilt, da in den Papieren steht: 1815 kg - 2315 kg.

Ganz einfache Antwort: Fahr auf ne (geeichte!) Waage, z.B. beim Städtischen Bauhof, lass dir nen Wiegeschein geben und dann bei der Ablastung deines Anhängers auch gleich die Papiere vom PKW mit abändern.

Die relativ große Gewichtsspanne ist Ausstattungsbedingt: Kleiner Motor (4-Zylinder?), vielleicht noch kleine Bremsanlage, kleiner Tank, keine Klimaanlage, nur Frontantrieb mit Stoffsitzen sind die 1.815kg, der große V6-Motor mit größerer Bremsanlage, Klimaanlage, Standheizung, großem Soundsystem, Allrad, großem Tank und Lederausstattung hat die 2.315kg.